Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort, habe mich ein wenig umgeschaut und nachgeforscht.
Bin mir aber leider noch nicht ganz sicher zu der wahl der Röhren und wollte deshalb Dich noch einmal zu hilfe bitten.
Nur noch mal zur wiederholung. Ich habe eine Engl Endstufe und zwei neue gematchte Marshall EL 34 M. Die Endstufe soll mit dem Pod xt Live als Vorstufe betrieben werden. Ich spiele meistens droppt D oder noch ein wenig tiefer. Doch die Endstufe sollte auch einen ganz cleanen Sound liefern können. Wichtig ist, das der Bassbereich :-) sehr ausgeprägt ist.
Vorstufe: Dein Tipp war JJ 12AX7. In wie weit bring es was wenn ich auf V1 eine TT 12AX7 einbaue und auf V2 und V3 entweder die JJ 12AX7 oder die JJ ECC803?? Oder wäre es sinnvoll nur JJ ECC803 einzubauen.
Oder sind 12 AX7 A röhren noch druckvoller?
*g* oder ist der Soundunterschied so klein, das man ihn gar nicht hört und ich mir nur wieder zu viele gedanken mache.
Endstufe: wie gesagt 2 Marshall EL 34 M habe ich schon, was passt besser dazu die SED 6L6 oder die TT EL 34.
Interessant wäre ja auch, wenn jeder Kanal der Endstufe ein wenig anderster klingt, würde dem gesamtsound vielleicht mehr fülle bringen. Es sollte auf jedenfall genügend druck vorhanden sein, der sound aber trotzdem noch warm und transparent bleiben.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe und viele Grüßle
VLenz
www.blindingzoe.de