Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

PT-Dimensionierung

(1/13) > >>

Grooverock:
Hi, Leute!  :D

Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der Dimensionierung eines PTs!
Ich war bisher der Meinung, ich müsste die Anoden- und Schirmgitter-Ströme der Endröhren addieren (max.Werte der verwendeten Betriebsart!!!!) plus die max. Ströme der Vorstufenröhren. Bei Brückengleichrichtung sollte ich das Ergebnis wenigstens mal 1,4 nehmen. (Ich nehme 1,5) da sich durch die Gleichrichtung die Spannung um etwa den Faktor 1,414 erhöht, muss der Strom ja um diesen Faktor sinken...
Nun mein Problem: Wenn ich mir die Pläne auf AX84.com oder diverse andere Vorschläge anschaue sind die Trafos nicht so groß dimensioniert! Simuliere ich ein Netzteil im „PSU-Designer“ von Duncanamps, müsste der Trafo für viel höhere Ströme ausgelegt sein!???!! Das widerspricht sich alles..??!?  ???
Also: Wie macht man es richtig? Liege ich mit meiner Überlegung zu Anfang so falsch???
Ein Beispiel:
4x EL84 AB-Betrieb, Vorstufe 3xECC83
Ia=46mA, Ig2=11mA, Für eine Triodenstufe nehme ich 1mA an.
Ig=(46mA+11mA)x4+6mA= 234mA x 1,5= 351mA
Der Trafo müsste nach dieser Rechnung 351mA liefern können!??

Bin für jeden Tipp dankbar!
Bis denne
Kim

Doas:
Hallo Kim,

also ich denke so:

Die max. Stromwerte, die Du aus den Kennlinienfeldern abgelesen hast gelten ja für eine bestimmte Betriebsspannung und einen bestimmten Arbeitswiderstand und Arbeitspunkt.
Das die Wechselspannung vor der Gleichrichtung etwa um den Faktor 1,4 kleiner ist als dann Deine Betriebspannung sein wird ist für den Strom erstmal unerheblich.
Deshalb sollte Dein Faktor 1,5 aus der Rechnung für den Gesamtstrom heraus. Du benötigst also nur 250mA.
Jetzt musst Du noch sehen mit welchen Trafospannungen Du Deine Wunschbetriebspannung hinbekommst. Das hängt von der Art der Gleichrichtung+ Siebkette ab.

So mach ich das jedenfalls.....ob so stimmt.....bis jetzt hats funktioniert............

Gruß!
Doas

Grooverock:
Hi!

Danke für die Antwort!  :D
Die Spannung ist nicht das Problem! Ich brauche sekundärseitig 240V um via Brückengleichrichtung auf die benötigte Spannung zu kommen.
Die Endtstufe arbeitet im AB-Betrieb mit Kathodenbias. Ich brauche also etwas über 300V Betriebsspannung. Der Rest ergibt sich aus den Datenblättern.
Wenn ich den Trafo nur 250mA berechne hab ich aber doch keine Reserve?

Danke für dir Tipps!

Doas:
Hallo Kim,

mmhmhmhmm.....ich glaub ich hab mich da wohl doch vertan. Wenn man es nämlich so rechnet: 300V Ub * 250mA max. Strom sind 75W

Du verbrätst also 75W.

Man sollte ja nun denken, dass der Trafo dann also min. 75W leisten sollte.
Du hast nun 240V errechnet. P=UxI ; I=P/U ; I=75W/240V = 313mA!!!

Vielleicht solltest Du also doch einen 350mA Trafo nehmen......andererseits...wie
realistisch ist die Maximalstrombelastung??? Wenn, dann sind es wahrscheinlich nur Spitzen die die Elkos vielleicht auch abfangen können............

Jetzt bin ich auch durcheinander....vielleicht findet sich ja ein Experte, der die Sache mal festnagelt.....!

Grüsse!
Doas

Grooverock:
Hi!

Das ist genau das was ich aus eingangs genanten Gründen  für den PT berechnet habe...
D
eine Rechnung stimmt schon! Nach meinem Verständnis zumindest. Ich bin auf das gleiche Ergebnis nur auf einen anderen Weg gekommen.
Die Leistung vor dem Gleichrichter MUSS genauso groß sein wie hinter dem Gleichrichter (ein bisschen verpufft wohl in Wärme) !!!!
Wenn die Spannung hinter dem (Brücken-)Gleichrichter größer ist, wird der Strom um den gleichen Faktor sinken!!!! Alles andere MUSS falsch sein. Die "zusätzliche" Spannung kommt ja nicht aus dem Nichts. Du rechnest über die Leistung und kommst auf 350mA für den Trafo! Ich sage wenn die Spannung hinter dem Gleichrichter um den Faktor Wurzel*2 größer ist, muss der Strom VOR dem Gleichrichter um diesen Faktor kleine sein!  :police:
(jetzt wird kompliziert!  ;D )

Der Strom wird natürlich nur bei vollausteuerung gezogen... Aber so wird der Amp auch ab und an betrieben werden!  ;D Könnte sein, dass die Spitzen durch die Elkos aufgefangen werden... Aber ist das WIRKLICH so wenn der Amp gequält wird, also mit Endstufenzerre läuft?
Wie groß muss der Trafo wirklich sein? Und wenn ja, warum nicht??   ??? :P
Ist das alles was ich beachten muss? Warum geht diese Rechnung dann bei manchem 18-Watter im Netz nicht auf? Da wurden öffter kleinere PTs genutzt... Oder sollte da "nur" Geld gespart werden?
HILFE! Wer kann mir noch helfen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln