Bei Brückengleichrichtung sollte ich das Ergebnis wenigstens mal 1,4 nehmen. (Ich nehme 1,5) da sich durch die Gleichrichtung die Spannung um etwa den Faktor 1,414 erhöht, muss der Strom ja um diesen Faktor sinken...
Hi Stephan!
Das ist der Grund warum ich den Wert mal 1,5 genommen habe... Der Trafo sollte ja aber eventuell nocht ein Bisschen mehr leisten?
Die Erfahrungsberichte und wie man einen Trafo berechnet, ist das was mich interessiert... Die bisher angebenen Dinge sind nur das was ich gelesen hab´oder mir selber denke. Also einfach den Trafo leistungsmäßig etwas größer zu machen als die Endstufe bei meiner Beschaltung (AB-Kathodenbias) maximal zieht...
Technische Daten zu den Trafos gibts noch keine, da ich ja noch nicht weiß welche ich nehmen soll! Aber es sieht im Moment so aus, als wirds ein Welter-Trafo, der als AC30-Ersatzt gewickelt wurde! Bei Hammond hab´ ich leider nix passendes gefuden. ABer bei allen herstellern sind leider nicht alle interessanten Angaben dabei!!??!?
Man muss also wo doch etwas "faustformeln"
Aber die Kiste soll natürlich laufen! Hab´ bisher nur (erst Röhrenradios, später) alte Röhrenamps verbastelt. Das wird mein erster Komplett-Eigenbau!
@Dirk
Deine Rechnung ist mir klar, habe ja nicht viel anders gerechnet! Meine Betriebsdaten habe ich ja beschrieben... Aber du gehst von der Endstufenleistung aus? Ist das nicht etwas knapp bemessen? Ich hab mit den max. Anoden- und Schirmgitterströmen gerechnet... Ist das denn okay? Aber wenn Marshall das auch so knapp rechnet ists wohl kein Problem... Wie warm wird den so ein Marshall-Trafo und welche Temperatur haben die Hammonds im "Normalbetrieb"? Bzw. Wie warm dürfen sie werden?
Die Hammondangaben gelten also zwischen Centertap und einer (!) Seite? Ich würde also den doppelten Strom ziehen können, wenn ich die Spulen parallel schalte und mit Brückengleichrichtung arbeite?
Besten Dank!