Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
PT-Dimensionierung
kungfoo:
--- Zitat von: Dirk am 6.03.2006 22:13 ---Jede Wicklung der Hammonds liefert den im Datenblatt angegebenen Strom.
--- Ende Zitat ---
Also beim 373BX liefern beide 350V Taps je 175mA??
NOS:
Hallo kungfoo,
man nennt mich auch Tai Chi ;)
373BX: 350*0,175 * 2 + 5*3 + 6,3*5 = 169 W = 187 VA * 90%
Wenn Dein überdimensionierter Amp :) schon läuft (bei mir sind heute die Teile reingetrudelt...) kannst Du ja mal längere Zeit vollgas geben und dann rückmelden, wie heiß der PT wird? Sozusagen als Bestätigung?
mfg NOS
Grooverock:
--- Zitat von: NOS am 7.03.2006 19:28 ---...tschuldigung, Du hattest ja vorgeschlagen, die Ausgangsseite parallel zu schalten und dann Brückengleichrichter...
Da müssen aber beide sek. Wicklung einzeln abgreifbar sein, CT geht da nicht!? (Kann sein dass ich auf'm Schlauch stehe... :-\)
mfg NOS
--- Ende Zitat ---
Hi, NOS!
Der CT währe ein Pol die beiden äussenren Anschlüsse werden zusammengelget. Schon hast du die beiden Spulen parallel! :D
Warum in der deiner Rechnung die 187 VA * 90% ??? Sorry, da stell ich mich jetzt zu doof an... :P
Der 372JX von Hammond könnte für mich ja eigentlich interessant sein... Der liefert doch bei og. Beschaltung 500mA auf der HV-Leitung oder?
Bis denne!
Kim
Dirk:
--- Zitat von: Kim S. am 7.03.2006 11:56 ---@Dirk
Deine Rechnung ist mir klar, habe ja nicht viel anders gerechnet! Meine Betriebsdaten habe ich ja beschrieben... Aber du gehst von der Endstufenleistung aus? Ist das nicht etwas knapp bemessen? Ich hab mit den max. Anoden- und Schirmgitterströmen gerechnet... Ist das denn okay? Aber wenn Marshall das auch so knapp rechnet ists wohl kein Problem... Wie warm wird den so ein Marshall-Trafo und welche Temperatur haben die Hammonds im "Normalbetrieb"? Bzw. Wie warm dürfen sie werden?
Die Hammondangaben gelten also zwischen Centertap und einer (!) Seite? Ich würde also den doppelten Strom ziehen können, wenn ich die Spulen parallel schalte und mit Brückengleichrichtung arbeite?
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel weiter oben ist als "Faustformel" zu sehen und damit solltest Du immer im grünen Bereich sein. Kleiner Schönheitsfehler hat die Aussage in Bezug auf die Marshall-Trafos: das gilt für den von mir angebotenen Ringkern-Trafo mit den Marshallwerten. Die original Marshalltrafos haben nur zwei Anschlüße nach aussen geführt für die Anodenspannung, da die mit Brückengleichrichtung arbeiten, der Strom wird also komplett von einer Wicklung geliefert, aber das ändert nichts.
Zur Wärme: was soll ich dazu sagen ? Normal halt. Ich messe normalerweise keine Wärme an Trafos. Wenn der zu heiss wird merkt man das schon 8)
Bei Deiner Berechnung musst Du immer grundsätzlich davon ausgehen, was an Leistung maximal benötigt wird und dann die Auswahl treffen, dabei ist es erst einmal egal, ob Zweiwegen, Brücken oder Röhrengleichrichtung. Wenn Du 100 Watt Leistung benötigst, dann muss der Trafo auch 100 Watt liefern können. Das ist eigentlich alles was grundlegend zählt. In wieweit die Spannung nun durch die Gleichrichtung "verbogen" wird ist egal - wenn 100 Watt, dann 100 Watt. OK ?
Gruß, Dirk
Grooverock:
--- Zitat von: Dirk am 8.03.2006 13:14 ---Bei Deiner Berechnung musst Du immer grundsätzlich davon ausgehen, was an Leistung maximal benötigt wird und dann die Auswahl treffen, dabei ist es erst einmal egal, ob Zweiwegen, Brücken oder Röhrengleichrichtung. Wenn Du 100 Watt Leistung benötigst, dann muss der Trafo auch 100 Watt liefern können. Das ist eigentlich alles was grundlegend zählt. In wieweit die Spannung nun durch die Gleichrichtung "verbogen" wird ist egal - wenn 100 Watt, dann 100 Watt. OK ?
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
Hi! :)
Ähem... Das ist soweit klar! Nur wenn ich mit der Stromaufnahme der Röhren Rechne bekomme ich doch wesentlich mehr, als die Endstufe an Leistung hergibt! Darum meinte ich, dass es knapp bemessen währe mit der Endtufenleistung zu rechnen und war deswegen etwas verwundert... Ich zweifel daran, dass ich so im grünen Bereich bin denn die Röhren haben ja keinen perfekten Wirkungsgrad... Hab´ zB. einen Vox-Trafo (für AC30) gesehen, der hat eine Leistung von 125W nur für die Anodenspannung!
Das das Produkt aus Strom und Spannung die Leistung ist und es darauf ankommt hat niemand bewzeifelt. Das ist klar! Nur wenn ich nach der Gleichrichtung eine bestimmte Spannung x haben will, muss ich daran denken, was das für Auswirkungen auf den Strom hat! So gab es z.B. weiter oben die Aussage, dass der Strom egal währe!!! :o
Nur wenn dem so ist währe ja auch die Leistung hinter dem Gleichrichter größer! Was natürlich toll währe, aber leider nicht klappt... 8) Hab´nur auf diesen Zusammenhang hingewiesen.
Die Frage ist, was ist an Temperatur normal bei den Marshall-Trafos? Das wird doch eingentlich meist bei den technischen Daten angegeben? Habs bei Hammond schon gefunden. Hab´ schlecht geguckt! ;D
Bis denne!
Kim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln