Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
PT-Dimensionierung
NOS:
Hallo zusammen!
@Dirk: Ein 100-Watter wird den PT sicher weniger oft am Limit betreiben als ein 30-Watter der noch dazu mit reichlich Spannung Richtung Class-A läuft (und das tun alle EL84 Endstufen mit 4 Röhren, warum hab ich auch noch nicht kapiert ;)).
Meinen PT (für 2x6V6) wollte ich alleine schon wg. dem klapprigen Alu-Chassis nicht größer machen als notwendig...
@Kim S.: Ich hatte am Anfang des Threads mal selbst rumgerechnet und als Minimum den Hammond 370FX rausgeknobelt, eher zum 370HX geraten. Jetzt hab ich noch was gefunden: http://www.londonpower.com/hammond/matching.htm
Da wird auch der 370HX empfohlen. Um mit der Spannung runter zu kommen würde ich Röhren-Gleichrichter und ggf. Choke (wenn der AC30 so was hat, keine Ahnung) auf alle Fälle auch machen...
mfg NOS
Grooverock:
--- Zitat von: Dirk am 8.03.2006 21:42 ---Gegenfrage: welcher 100 Watt Amp bringt wirklich 100 Watt und wann wird dieser mit voller Last betrieben ?
Nochmal: das oben geschriebene ist als grobe Orientierung gedacht, aber passt. Gut, Du kannst natürlich auch stur die Daten der Datenblätter verwenden und auf das mA ausrechnen, das ist Dir überlassen.
--- Ende Zitat ---
Das hast du natürlich absolut Recht! ;D
Ich brauche nur weniger Leistung und hab´ Angst das die Kiste in Rauch aufgeht weil ich das falsch dimensioniere! Darum frage ich ja... Aber wenn ich es ausrechne kann ich verstehen und lernen! ;)
--- Zitat von: Dirk am 8.03.2006 21:42 ---Du verstehst mich glaube ich nicht ganz was ich mein:. Wenn Du 100 Volt Wechsel durch eine normale Brückengleichrichtung richtest, dann hast Du ca. 145 V DC. Wenn Du nun einen Leistungsbedarf von 20 Watt hast, dann wird maximal rund 0,14 A benötigt, hierbei hast Du zwei feste Werte (Spannung und Leistung) und ein variabler Wert: Strom, wobei die Leistung zwar auch variabel ist aber dadurch dass in dem Beispiel die 20 Watt die Obergrenze darstellt, ist dieser Wert eigentlich ein fester Wert.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube da haben wir uns beide falsch verstanden, denn das entspricht eigentlich dem was ich sagen wollte und weswegen ich Rechenbeispiele genutzt habe...
Wenn du sagst mir rauchen die Trafos nicht ab, oder das Ding geht tierisch in die Knie, wenn ich die Endstufenleistung als Maß nehme, ist das okay und glaub das auch gerne! :D
Aber ich versuche zu verstehen, wie ich einen Stabielen Amp bauen kann ohne mir Sorgen über Leistungsabfall und defekt Trafos machen zu müssen. Vor allem will ich lernen wie ich da sRechnen kann...
Besten Dank nochmal für die vielen Tipps und die Geduld beim ganzen hinterfragen! :D
Grooverock:
Blöde Frage!!!
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist bei den Hammonds die Angabe des Strom für die ganze Sekundärwicklung und nicht nur für eine Hälfte bis zum Certertap, oder?
kungfoo:
Also der 383BX wird im 50W SLO clone circa 40° warm. Etwas mehr als angenehm handwarm.
Mein Kollege der Automatiker ist (der macht so fette Elektromotoren für Lifte und so) meinte allerdings, dass die F-Drähte die heute eh überall zum wickeln von Trafos verwendet werden, eine Isoltation bis 150° haben.
Bis jetzt hat der Trafos schon ca 10 Stunden spielen und einen Gig mitgemacht. Ich glaube er überlebts.
Bei meinem Cogitarristen wird im Marshall DSL50 der PT auch ganz ordentlich warm..
NOS:
Hallo kungfoo,
Danke für die Rückmeldung!!! Scheint also zu passen. Wenn's soweit ist werde ich mal 'nen Erfahrungbericht von meinem grenzlagigen Design posten...
mfg NOS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln