Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
PT-Dimensionierung
Black_Chicken:
Es handelt sich ja um eine EL84 PP schaltung, wie sie auch in allen anderen AMps verwendet weird, ich sage nur Marshall 18W und ähnlliche!
für so einen amp wäre also ein Trafo mit 2x 250V und 2x 70mA sek (parallel geschaltet) im sicheren Ramen gewählt?
Grüße
Joachim:
Hi Black!
Es hängt auch von der Netzteilschaltung ab. Wie gesagt, Mad verwendet keinen Drosseln im Netzteil. Also muß ein (im Vergleich zur Drossel) relativ hochohmiger Serien-R am Anfang der Kette stehen. Der begrenzt ganz automatisch im oberen Leistungsbereich und schützt so den Trafo vor zu großer Last. Das dürfte zu einer starken Komprimierung im oberen Leistungsbereich führen.
Ich persönlich würde wohl eher eine Drossel im Netzteil einsetzen und einen etwas kräftigeren Trafo mit 180-200mA und evtl. mit höhere AC-Spannung nehmen. Das käme dann dem 18Watter wohl auch näher. Ist aber Geschmackssache.
Gruß,
Joachim
Black_Chicken:
Hallo
Ich kenne die NT- Schaltung der Madamps auch nicht.
In meinem 18W aufbau verwende ich den selben trafo. Die Anoden der EL84 werden direkt aus dem ersten siebelko gespeist, dh. es existiert kein R, der als strombegrenzung fungiert.
danach ein 2k2 dann 8k2 als siebwiederstände.
Du schlägst etwa 180mA vor. zusätzlich eine 10H drossel oder? Ich will nähmlich nochmal einen Bauen und einen besseren trafo nehmen als den TRA200.
Die spannung belibt bei 250, weil das bei meinem letzen sehr gut funktioniert hat, ich hbae ja auch keine Gleichrichterröhre und komme so mit einem relativ harten NT in den normal bereich für die EL84 ca. 330V an den Anoden.
Grüße
Joachim:
Hi Black!
--- Zitat ---Die Anoden der EL84 werden direkt aus dem ersten siebelko gespeist, dh. es existiert kein R, der als strombegrenzung fungiert.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch nicht unüblich so.
Ich hätte vielleicht von Hammond den 370DX genommen (275-0-275, 2x90mA). Das wäre allerdings etwas mehr Spannung. Als Drossel nehm ich gerne die 193H, weil sie recht günstig ist, einen niedrigen DC-Widerstand hat (65Ohm) und mit 5H bei 200mA reichlich dimensioniert ist. Da könnten sogar die Anoden der EL84 drüber laufen ;-). Ob's sein muß, ich weiß nicht.
Der günstigere TRA0201 von Wüsten wäre ja auch okay, hat aber nur 230V.
Gruß
Joachim
Black_Chicken:
danke für die Antwort
Ich bin im Moment noch bei einem Welter mit besagten 140mA. Lohnt sich der leigende Einbau der Welter oder ist der Hammond besser?
Ich glaube es gibt auch einen 250V Hammond trafo.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln