Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Metalsound im Fireball

  • 9 Antworten
  • 5310 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

SullenEyesSore

  • Gast
Röhren für Metalsound im Fireball
« am: 29.01.2006 18:56 »
hallöchen,
bin gerade dabei mir ein neues röhrensetup für mein engl fireball zusammenzustellen. die alten kratzen mir einfach zu viel und "fett" klingt das auch nicht. da ich eher so die metalcore und hardcorerichtung, aber auch death spiele, soll mein sound wie ein "brett" klingen und nicht kratzig, sondern warm und sauber. so wie auf der cd von bron from pain. ich weiß die spielen ne ganz andere backline, aber ich will halt wenigstens annähernd diesen sound erreichen. daher überlege ich mir die TT12AX7/JJ12AX7 in die vorstufe zu bauen und KT66 in die Endstufe. oder hat einer schon gute erfahrungen mit nem anderen setup gemacht?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #1 am: 29.01.2006 22:30 »
Hallo,

technisch soweit OK, ggf. würde Dir aber auch die normale 6L6 reichen. Ich schätze mal, dass Du auch mal mit Drop-D / Tieferstimmung zu tun hast und in diesem Fall würde ich zur SED 6L6 raten.
Die KT66 funktioniert in dem Amp auf alle Fälle, dürfte aber das Potenzial in diesem Amp nicht ausspielen können; die 6L6 reicht meiner Meinung daher voll und ganz aus und ist auch günstiger.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

SullenEyesSore

  • Gast
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #2 am: 30.01.2006 12:11 »
ich hab bei mir ja in der Endstufe schon 6L6GC drin, dass würde ja dann praktisch ein direkter austausch dazu sein..? oder?

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #3 am: 31.01.2006 00:32 »
Von KT66 würde ich abraten, die sind für Tieftonmetalsounds nix. Die orginalen Endröhren sind schon korrekt. Engl verbaut auch JJ's in seinen Amps, nur in welchen?? Aber ich glaube nicht, das die Röhren weiterhelfen. Es hängt viel vom Rest Deines Setups ab. Oft reicht schon mal der Austausch der Kabel um lästiges "Kratzen" zu eleminieren.Auch das Boxenkabel ist ein Faktor. Dieser Aspekt wird oft unterschätzt. Engl reagieren, nach meiner Erfahrung auch, oft völlig anders auf Stompboxen. Viele Zerrer klingen da echt Sche...! Der Fireball ist da keine Ausnahme. Vielleicht hilft auch das weiter.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #4 am: 31.01.2006 13:43 »
Hallo,

Engl verwendet JJ Röhren, Sovtek und hatte auch China im Programm - was der Markt halt so her gibt ;-)
Die KT66 passen schon für das Drop-D Zeugs aber wie gesagt kommen diese in dem Amp garnicht zur Geltung. Die JJ sind Mittig, könnten aber im Bassbereich etwas ungenau arbeiten bei diesen Anforderungen. Daher SED 6L6, da bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #5 am: 3.03.2006 10:47 »
zum topic:
ich habe einiges probiert und bin bei einer kombi aus jjs und EHs gelandet in der vorstufe und klar SED/Svetlana 6L6GCs in der endstufe.in v1 eine jj,das macht den cleansound rund und fett und bringt schöne mitten dann in v2 ne EH,das macht aggressive distortion und hochmitten,v3 wieder JJ (abrunden whatever),v4 eh (treiber).kommentiert es ruhig,ich find diese vorstufenkombination genial (die TTs waren nix für mich,meine klampfen klingen alle spritzig und obertonreich,da passt das)

in eigener sache:
ich spiele mit dem gedanken an einem kt88 umbau an meinem fireball,für mehr headroom.was meinen die spezis?macht es in der praxis sinn? (in der theorie bringen sie ja nur wenig mehrwatt,falls überhaupt...headroom sollte allerdings schon nochmal höher größer)bei mir wird es mit der 7-saiter "problematisch",er geht etwas (der powerball mag mehr leistung für so etwas haben der gefiel mir aber klanglich nicht so gut,der is mir zu rund) in die knie und an der box liegt es sicher nicht.komischerweise klappt C mit einer 6 saiter exzellent,klingt perfekt!die dicke halsmasse könnte zuviel tiefmitten/bassdruck bringen für die vorstufenkombi...(habe eine andere 7 saiter vorher verkauft weil sie mir zu dumpf war und war mir recht sicher es hinge nur daran..naja egal,meine neue 7 ist ein traum)

eventuell sollte ich den bias auch mal nach unten korrigieren (habe den amp halt meistens ne halbe stunde entfernt im proberaum stehen),der ist nämlich auch eher warm.
« Letzte Änderung: 3.03.2006 10:54 von eviltoaster »

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #6 am: 3.03.2006 23:53 »
Ob man das umbaun kann, oder ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Aber es gibt Engl Amps mit KT88 Endröhren. Ich glaube der Ritchie Blackmore hat so ne Option. Vielleicht hat ja ein Händler ein Modell zum testen.
« Letzte Änderung: 4.03.2006 00:05 von webbel »

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #7 am: 4.03.2006 01:33 »
ich weiss,dass es geht...der sinn ist die frage

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #8 am: 4.03.2006 17:43 »
Also die TT KT66 wären vielleicht doch eine Option. Dirk hat natürlich recht wenn er sagt, sie kommen vom Sound her nicht wirklich zur Geltung, aber sowas tightes im Bassbereich habe ich noch nie gehört. Da kommt bei mir nix luschiges aus dem SLO raus...

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re: Röhren für Metalsound im Fireball
« Antwort #9 am: 6.03.2006 16:39 »
kann mir jmd sagen,ob einumbau lohnt?die kt88 sollten ja noch etwas mehr headroom alsdie kt66 haben