Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY 3CH Rectro bauen

  • 41 Antworten
  • 13870 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #30 am: 30.04.2006 17:29 »
Hey,
jupp wie geschrieben vor dem Versorgungspin hängt ein 100nF C.
Hab mittlerweile verschiedene Ic´s ausprobiert (alles nur Testschaltungen mit einem IC und Transistor) und richtig gefunzt hat es noch nicht. Zuletzt hab ich den 4066 beschaltet. Eigentlich sollte der doch bei einem Implus am Control umschalten, oder? Ich hab alle freien inputs/outputs auf 5V gelegt, aber er will nicht. Dafür hat er extrem empfindlich auf Berührung reagiert. Z.B. Kabel vom Output zum Transistor.
Wie hast du denn die IC´s verlötet? Mit Silberdraht, Litzen? Von oben sieht deine Platine so ordentlich aus...
Gibt es eigentlich besonders empfindliche Leitungen bei der Beschaltung auf die man achten sollte?
mfg

Chryz

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #31 am: 30.04.2006 17:52 »
Hi, der 4066 schaltet nicht bei einem Impuls um, sondern solang 5V am Steuereingang anliegt.
Achte aber darauf das der Innenwiderstand 500Ohm beträgt.

cu :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #32 am: 30.04.2006 18:09 »
Hey,
sorry, meinte nicht Implus, sondern das High-Signal. Den 4066 wollte ich eigentlich auch gar nicht in die Matrix einbauen, von daher sind die 500Ohm egal. Ich wollte mich nur mal praktisch in die Materie einarbeiten und dabei bin ich auf diese komischen Störungen gestoßen.
Aber wie schon gesagt, hatte es mit dem JK-FF auch nicht so richtig gefunzt. Da werd ich nochmal rumprobieren müssen.
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #33 am: 2.05.2006 09:51 »
Servus,

ich hab Sockel für die ICs verwendet, da es leicht passieren kann das man so einen IC bei unsachgemäsen löten oder Berührungen abschießt. Daher die Sockel. Unten rum hab ich die Masse und die Versorgungsspannung mit einem isolierten Draht 0.25mm² glaub ich verdrahtet. Achte hierbei auf Sternpunktversorgung von + und Masse zu den ICs.
Die Logik mit Lackdraht das reicht dann.

mfg esp

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #34 am: 5.05.2006 02:14 »
N´abend,
hab gerade eine Schaltung mit einem 4027 (JK-FF) aufgebaut und sie halbwegs zum laufen gebracht.  :D
Es hat geklappt, indem ich R und S auf low gesetzt habe, JK auf high und den Taster an Clock. Die restlichen Inputs habe ich auf low gelegt.
Zuerst wollte es nicht so richtig, nur wenn ich mit meinen Finger die Masse berührt habe. Dann habe ich mal die seriellen 100nF vor dem Versorgungspin weggenommen und siehe da: es läuft halbwegs. Sind 100nF zu viel oder was ist da los?
Es läuft insgesamt auch noch etwas unstabil. D.h. es schaltet nicht 100%ig bei jedem Tasterdruck. Je nach Dauer des Impulses schaltet er mal und mal auch nicht. Wie kann ich das noch verbessern?

Ich hab übrigens die großen 1W R´s mit 1% Toleranz verbaut. Reichen die R´s mit 5% Toleranz für die Matrix auch? Das würde einiges an Platz sparen...
So, eine gute Nacht allerseits, ich hab Horchdienst...
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #35 am: 5.05.2006 06:56 »
Moin!

Zitat
Dann habe ich mal die seriellen 100nF vor dem Versorgungspin weggenommen und siehe da: es läuft halbwegs. Sind 100nF zu viel oder was ist da los?

Sorry, wenn ich mich da bei euch einmische. Aber der C ist doch nicht wirklich seriell in der Versorgungsspannung? Dann wäre es klar, warum nichts geht. Der 100n muß zwischen Versorgungsspannung und Masse direkt am IC liegen.

Zitat
Es läuft insgesamt auch noch etwas unstabil. D.h. es schaltet nicht 100%ig bei jedem Tasterdruck. Je nach Dauer des Impulses schaltet er mal und mal auch nicht. Wie kann ich das noch verbessern?

Das klingt, als wäre der Taster nicht entprellt.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 5.05.2006 07:40 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #36 am: 5.05.2006 13:09 »
Hi,

genau mit dem Takt schalten find ich auch net so top.
Ich empfehle dir eine Schaltung die mit S und R schaltet und ohne Clock.

Mach es mit Setzen und Rücksetzen ohne Clock dann brauchst nur ein paar ODER, UND Bausteine
und das Prellen kann dir dann auch egal sein.
Die R mit 5% sind OK und die 1W Widerstände brauchst du nur für die LED-Seite.

Kannst du mir mal deine gesamte Schaltung zukommen lassen?

mfg ESP

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #37 am: 5.05.2006 13:45 »
Sorry, wenn ich mich da bei euch einmische. Aber der C ist doch nicht wirklich seriell in der Versorgungsspannung?

Hey,
Einmischung ist immer erwünscht, ich dachte das ist der Sinn des Forums   ;)
Sorry, war schon spät gestern. C ist zwischen Masse und +5V.
Der Taster ist mit einem Pulldown (1K an Masse) verbunden und schaltet die 5V durch. Hab gerade noch etwas rumgebastelt und jetzt scheint es zu gehen.
5V > Taster > 1M gegen Masse > 100nF seriell > 1K gegen Masse > Clock. Die Schaltung flog irgendwo im Netz rum.

Wegen meinem Plan: Ich denke die Kanalschaltung ist klar. Die hatte ich schon gepostet und würde sie nach wie vor so machen. Also mit RS-FF´s.
Die Geschichte mit dem T-FF war halt für den FX weg gedacht, so dass ich am Amp mit drei Tastern den FX für jeden Kanal unabhängig an und ausschalten kann. Das wäre mit R und S über einen Taster schwierig.
Vielleicht denke ich viel zu kompliziert, ich hab da halt noch wenig Erfahrung...
mfg

Chryz



*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #38 am: 5.05.2006 13:51 »
Hi,

also ich hab die Schaltung ohne SR und nur mit UND ODER realisiert und hab leider nicht an SR gedacht.. .Sonst hätte ich es so gemacht. So gehts ja auch ;-) und sind nur 2 oder 3 ICs mehr.
Übrigens die FX Schaltung kannst do auch so ganz fein Unabhängig machen das du die Effekte umschalten kannst wie du willst und auch vorwählbar das du CH1 spielst den FX auf CH2 legst und wenn du in den CH2 wechselst den FX autom. mit einschaltest. Hab ich so gemacht funkt prima :-)

mfg ESP

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #39 am: 5.05.2006 17:51 »
Hey,
hatte gerade ein Aha-Erlebnis beim Lesen deines Plans. Allerdings ist mir nicht klar, inwiefern deine FX Kanäle unabhängig voneinander sind. Was haben dann die Or und Red Taster im FXClean verloren? Die dürften auf FXClean doch gar keinen Einfluss nehmen???
Werd mich nochmal in Ruhe hinsetzen und versuchen was zu entwerfen. Ich suche immer noch eine Möglichkeit mit jeweils einem Taster einen (FX)Bus an und auszuschalten. Diesen kann ich dann mit einem AND an den jeweiligen Kanal-Bus anschließen.

Eine Sache ist mir beim Mesa Plan aufgefallen: Die LDR13 (FX bypass) scheint in der Swichting Matrix fest auf Masse zu liegen. Wie geht das denn? Dann könnte man sie doch auch weglassen...
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #40 am: 5.05.2006 21:03 »
Moin,
nächster Versuch mit der Bitte um Kommentare.
Kanalschaltung wie gehabt über je zwei Taster an RS-FF´s.
FX beginnt mit je einem AND Gatter, an dem der jeweilige Kanal-Bus anliegt und je ein FX-Schalter (am Amp).
Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, dass ich den FX als ganzes per Fußschalter ausschalten kann. Wenn kein FS da ist, sollte der FX nur über die Schalter gesteuert werden.
Hatte überlegt einen NAND mit FS vor den FX Bus zu hängen, aber wenn ich den FS schalte und der FX ist am Amp aus, geht er trotzdem an...
Ich bräuchte etwas mit folgender Wahrheitstabelle:
A=FX Amp; B=FX FS
A B Q
0 0 0
0 1 0
1 0 1
1 1 0

Leider kommt mir gerade keine Idee. Kann jemand helfen?
thx für die Bemühungen!!
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #41 am: 3.06.2006 10:27 »
Hi also das ganze sieht so aus....

Ein JK-FF funktioniert so das es mit dem J gesetzt wird und mit K gelöscht, was aber nur mit dem Clock Eingang zusammen funktioniert. Das bedeutet die Schaltung von dir ist eigentlich sehr schlecht.

Wenn man JK's verwendet muss man den Schaltimpuls des S und R mit auf den Clock legen dann wird Q gesetzt oder gelöscht. Aber diese Funktion kann man auch mit D-FFs erreichen ohne ein zusätliches ODER am Clock zu verwenden. Dabei muss aber der Clock und D beim D-FF auf Masse gelegt werden und wiederum auch mit Impuls geschaltet werden.
Prellen macht hier sicherlich kein Problem mehr. Das Problem mit Prellen hattest du nur am Clock Eingang weil der ja richtig auf Flanken reagiert und beim Prellen hier sag i mal Hausnummer 5 mal getacktet wird am Clock....

Setzt du es aber ein klassisches SR Glied ein dann macht es garnix! Weil beim Setzt oder löschen der erste Spannungpegel ab dem der Baustein reagiert, arbeitet und danach der Pegel nichts mehr ausmacht. Das muss ma beim Schalten beachten.

Ich leg noch einen Schaltplan dazu als PDF. Könnts euch ankucken.
Mit D-FF's und im Summer nur noch 7 ICs.
Anwahl der Channels 1-3, dazu FX vorauswahl oder direkt dazu schalten. FX für alle Channels ein und FX Bypass für alle Channels. Das ding funktioniert *gg* so.
LEDS dienen alle als Meldeleuchte und parallel dazu können dann die LDR mit LEDS eingesetzt werden.

mfg ESP