Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal ganz was anderes.. Speaker für Bass-Box

  • 18 Antworten
  • 10047 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mal ganz was anderes.. Speaker für Bass-Box
« Antwort #15 am: 4.04.2007 11:10 »
Hallo

Solche Chassis wie das SP-165PA sind für mich unbrauchbar, sowas gucke ich mir erst garnicht an.  Der schwache Antrieb trotz dicken Magneten kommt da aus enormen Luftspaltbreiten, und damit verbundener niedriger Flussdichte. Der Vorteil ist, dass man bei der Produktion nicht allzu genau sein muss.

Monacor bietet eben das gesamte Spektrum, die sind weder sehr viel billiger noch teuer als andere. Ich finde die Preise bei den guten Sachen fair. Vielleicht fahren sie einne falsche Politik mit dem Billigzeug im Sortiment, der Ruf von diesem Zeug könnte auf die guten Sachen abfärben. Aber das müssen sie selbst wissen.

Es gibt im Sortiment von Tiefmitteltönern für Hifi wirklich einige erwiesener maßen gute Chassis. unter anderem das SPH-176 und SPH-170 sowie einige gute Breitbänder und viele gute Hochtöner. Die Tiefmitteltöner müssen sich von anderen sehr guten Chassis wie Gradient W160AL8 (ganz feines Teil) oder Mivoc WPP 180 oder auch XAW 180C nicht ein Bisschen erstecken. Für einige Tolle Kalotten, wie DT-80, DT-107 oder DT-25N und DT-28N gilt das auch. Mein Traum wären ja noch zwei rückseitig geladene wirklich große Hörner mit dem SP-30PAX zu bauen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Mal ganz was anderes.. Speaker für Bass-Box
« Antwort #16 am: 4.04.2007 12:36 »
Wenn du was für ein Front Loaded High End Horn suchst... schau dir den doch mal an...
www.audax-speaker.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=8&details=57

O.K. der Preis ist nicht wirklich lustig, aber das Teil ist bedingt durch seinen extrem starken Antrieb (Qes 0,1) und die tiefe Resonanz prädestiniert für ein Basshorn. Dazu liefert er ein bis 1.5KHz makelloses Spektrum und der Waterfall (leider nicht auf dieser Webseite gezeigt) zeigt in diesem Bereich keine Resonanzen.
Sowas kombiniert mit einem B&C DE25 ist über jeden Zweifel erhaben.

Allerdings... ist man dann auch mit rund 250 Euro nur an Speakerhardware pro Box dabei  :-\ :'( :-[

Ich habe von Rainer übrigens einen interessanten Tip bekommen, als ich ihn nach einem schönen Hochtöner für meinen BP frage. Es gibt da so einen süssen Magnetostaten names NEO 8 von Bohlender & Graebener.
Das Teil wird u.a. auch in Abhörmonitoren eingesetzt. Er selbst verbaut sie in einer Dipolbox namens PRO30, wo er sie 2 Stück in einer Zeile mit einem Neo3 als Superhochtöner kombiniert.
Den Supertweeter setzt er nur deswegen ein , weil der NEO8 die hohen Frequenzen vertikal bündelt.
Der NEO 8 hat eine sehr hohe Impulsbelastbarkeit , liefert im Dipol schon 93dB Schalldruck und kann closed back etwa 94-95db schaffen. Wichtig ist nur , daß man ihm ein gefülltes, sich nach hinten verjüngendes Gehäuse verpasst, das jegliche Reflexion im Keim erstickt . Praktisch kann man ihn schon ab 400Hz einsetzen. Für meinen Zweck im Sinne der Belastbarkeit würde ich erst ab 1KHz einsetzen. Die Teile kann man im Moment für um die 80 Euro bekommen und technisch sind sie jedem Kalottenlautsprecher oder Horn vom Klang überlegen. Perfekte Gruppenlaufzeit und der Waterfall ist nach 0,5ms im Nirvana verschwunden. Die Vertikalbündelung wäre mir für meinen Einsatzfall sogar sehr willkommen.
Alternativ habe ich hier ja noch zwei Beyma CP25 "Arschbacken" herumliegen, die quasi baugleich mit dem JBL-Superhochtöner sind. Problem: Die Schwingspulen sind hin (kosten etwa 40 Euro das Stück). Gehimmelt nach Verleih an einen Kumpel, der im laufenden Betrieb an den Chinch-Buchsen des Disco-Mixers herumfummelte  :'( :o
Für das Geld kann ich auch mal den Neo8 antesten und die beiden Treiber so wie sie sind vertickern (brauchste noch welche?  :angel: ). Die Beyma sollten im harten Einsatz erst so ab 4KHz angekoppelt werden.... Bis auf die gerösteten Diaphragmen sind die sehr gut in Schuß... Die Einsätze könne ohne Löt- oder Klebearbeiten ausgetauscht werden.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mal ganz was anderes.. Speaker für Bass-Box
« Antwort #17 am: 4.04.2007 13:30 »
Hallo

Die Beymas kenne ich. Die sind in den Monitorboxen der PA-Anlage eines Vereines hier am Ort. Die Diafragmen habe ich bereits mehrmals gewechselt aber niemals selbst kaputt gemacht. :angel: Brauchen tue ich die Teile nicht.

Noch eine Woiche und wir haben in diesem Thread alle interessanten Chassis der Welt durchdiskutiert.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Mal ganz was anderes.. Speaker für Bass-Box
« Antwort #18 am: 4.04.2007 14:09 »
Dann hab' ich ja wieder was für die große E-Bucht...

Und zwar so, wie sie sind. Nachher investiert ich 80 Euro für neue Schwingspulen und werde die Teile nur für 85 Euro los...  >:D ::)

Gut in Schuss sind sie sonst..
Falls jemand sonst Interesse hat - PM!