Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130698 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #105 am: 3.04.2006 13:13 »
Hallo, Leute,

wie wäre es denn, die Masseverbindung des jeweils inaktiven Tonestacks über einen relativ hochohmigen Widerstand (>=2MOhm) aufzutrennen? Das sollte eigentlich, in Verbindung mit einer Ausgangsseitigen Umschaltung, wenn überhaupt eine relativ geringe gegenseitige Beeinflussung sicherstellen. Überbrückt werden könnte der Widerstand z.B. über einen (ja, ich nehme das Wort in den Mund ;)) VTL oder ein Relais.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #106 am: 3.04.2006 13:56 »
Hi Leute,

nur falls es interessiert...

Ich schalte bei meinem SLO-Pre ja 3 EQs. Das geht problemlos, wenn man am Katodenfolger davor mit 22...47nF auf einen 2M2-R auskoppelt (bei Euch wäre das dann R29) und dann mit Relais die Tonestacks einfach rein- oder raushängt...

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #107 am: 3.04.2006 23:42 »
Mal noch ein anderes Problem mit der Klangregelung.
Ich habe ja noch meinen X88R-Clone, den ich momentan mit meinem Peavey-Top am Fx-Return betreibe. Dort liegt der EQ vor dem Fx-Weg, beim SLO aber dahinter.

Ich möchte später über einen Looper entweder die SLO-Vorstufe oder den X88R verwenden können.

Was tun?
A) Signal nochmal durch nen EQ lassen (Return FX) -> schlecht
B) Signal nach dem EQ einspeisen (zusätzl. Line in) -> neutral, aber evtl. schlechte Verkabelung da vom Mastervol->Relais->In-Buchse->V5
C) EQ mit einem weiteren Relais brücken. -> Signal geht durch Kathodenfolger durch.
D) EQ vor FX-Loop verlegen

Mir kommt gerade noch eine Idee zu B).
Ich muss ja irgendwie noch schalten ob SLO-Preamp oder X88.
=> Vor C17 (Redraw-Plan) ein Relais, das zw. Line-In und EQ-Out wechselt. -> Kurze Signalwege, Looper hinter Preamps entfällt. Der müsste dann nur noch zwischen den INs von SLO und X88 wechseln.

Was haltet Ihr von der Idee?
Oder hat jemand eine Idee, wie man verlustfrei ein Gitarrensignal auf 2 Preamps verteilen kann?

Viele Grüße,  Marc

Sorry fürs "Okkupieren" dieses Threads, ich hoffe es passt thematisch dennoch hier rein.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #108 am: 8.04.2006 12:49 »
Hallo,

darf ich euch in eurer OT Diskussion mal kurz unterbrechen ;) :P

Die Platinen sind bald fertig bestückt, leider ist Chassis noch nicht da.
Ich mache mir trotzdem schon einmal gedanken zur Outboard verdrahtung

Nun eine Frage zum Standbyschalter. Ich habe da den Ks8 von ---- genommen, ohne zu Bedenken dass die Spannung da rund 500V DC hat.

Der Schalter ist für 250V AC ausgelegt. geht der trotzdem ohne Gefährdung der Gesundheit? :o

Desweiteren hat ja Duesentrieb dazu geraten den Schalter vor die filtercaps zu hängen(im plan ist er ja dahinter)

Soll er dann zwischen Gleichrichter und Caps oder vor die Gleichrichtung?

Bei beiden Varianten gäbe es ein Problem :( denn zwischen gleichrichter und Caps geht nicht mit dem PCB layout und vor dem Gleichrichter müsste ich ja dann die +350V und die -350V schalten.
Der Schalter kann aber nur 2xein.

Was tun?


Gruß
Markus

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #109 am: 8.04.2006 13:15 »
Gut, mal wieder zurück zum Thema  :angel:

Je weiter vorne Du das Standby anbringst, desto weniger Bauelemente werden belastet. Theoretisch kannst Du also auch vor dem Gleichrichter schalten (u.a. auch JCM800). Würde mit Deinem Schalter auch gehen (je UM eine Wicklungsseite).

Problematischer sind evtl. die 250V. Ich hab auch keinen anderen gefunden und der KS8 steht daher auch in meiner Liste drin.

Der in der Slcoclone-Liste aufgeführte Schalter von mouser kann übrigens auch nur 250V.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #110 am: 8.04.2006 13:45 »
Ui, ja du hast recht. Habe mir den Schalter eben nochmals angeschaut, der hat ja doch 4 Kontakte, ich hatte irgendwie drei im Kopf.
Ich glaube ich habe das 2xein mit 1xum verwechselt.

Gut, dann würde ich direkt vor der Gleichrichtung schalten, da sind es dann auch wenigstens keine 500VDC sondern "nur" 350V AC.

Immernoch 100V zu hoch eigentlich ::) und das auch noch 2 mal.
Gut aber dafür fließen da ja auch keine 2A, das dürfte auch noch was ausmachen vermutlich.

Trotzdem wäre schön wenn da noch jemand definitiv entwarnung geben könnte, ich habe da einen Mordsrespekt davor, vor allem weil der Schalter auch noch aus Metall ist und man da direkt ranfasst beim einschalten.

Ich glaube beim ersten Einschalten des Amps werde ich alle Schalter von 2m Entfernung mit einer Holzstange bedienen ;D ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #111 am: 8.04.2006 15:49 »
Hallo, zusammen,

Zitat
Der Schalter ist für 250V AC ausgelegt. geht der trotzdem ohne Gefährdung der Gesundheit?

Genau: AC. Und das ist etwas ganz anderes als DC. Leider gibt ---- keine Daten für DC an, aber mehr als 1/10 der AC-Spannung dürfte der Schalter bei DC kaum machen. Mit den 500V DC wird der Schalter seine Rente nicht mehr erleben ;).

Das Thema Standbyschalter haben wir gerade heute morgen in einem anderen Thread diskutiert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3038.from1144492242;topicseen#msg23431

Mein Tipp hier mal ganz generell - und das bitte nicht als Arroganz auffassen: Wenn man einen High-End Amp bauen will, sollte man nicht an den Bauteilen sparen. Schon gar nicht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Und ein Schalter bei dem der Händler keine kompletten Daten angibt und dessen "Datenblatt" lediglich aus einer mechanischen Zeichnung besteht, ist nicht mal seine 1,05€ wert. Wer garantiert mir bei so einem Billigteil, dass nicht mal doch die Schaltspannung am Metallhebel anliegt?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #112 am: 9.04.2006 11:37 »
Aufgrund des anderen Standby-Schalter-Threads hab ich mla ein wenig rumgeschaut und bin bei Conrad fündig geworden. Tnr. 700623 für 6,41 EUR. Zweipoliger Ein-Aus-Schalter bis zu 400V~.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist ein Schalter, der 500V= an der originalen Position schalten könnte ...

Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #113 am: 9.04.2006 11:51 »
Hallo, Marc,

einen Schalter, der 500V= schalten kann, wirst Du auch nicht finden. Gleichspannungsmäßig sind die leider immer recht schwach, wegen des Abreißfunkens. Rein prinzipiell ist es aber wirklich egal, ob Du den Schalter wechselspannungseitig (hat sogar Vorteile, weil die Elkos von der nachfolgenden Schaltung leergesaugt werden) oder gleichspannungseitig einbaust. Der Amp wird dadurch nicht anders klingen ;). Marshall schaltet seit Urzeiten wechselspannungsseitig und wenn man den alten Teilen eine Eigenschaft zugesteht, dann ist es ihre Robustheit. Alte Fender-Amp z.B. sind da meist die größeren Sanierungsfälle.

Ich verstehe offen gesagt nicht, von welchen Bedingungen die Ampbauer ausgehen, die den Standbyschalter in den Gleichspannungszweig hängen. Andererseits geht man in USA - trotz des strengen Produkthaftungsrechts - sehr lax mit solchen Dingen um. Z.B. wird da auch heute noch gerne die Netzspannung noch einpolig getrennt.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #114 am: 9.04.2006 12:35 »
Wär doch mal ganz was neues: Schalter-Vodoo  :o
In einer der letzten Gitarre&Bass war ja auch ein Artikel von einem drin, der meinte, dass er einen Unterschied höre, ob er seinen Amp am Sonntag oder am Montag spiele...  (selbst wenn er mit seiner Erklärung technisch recht haben möge ...)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #115 am: 14.04.2006 16:02 »
So hallo, ich bins mal wieder ;)

Keine Angst weil ich so lange nichts mehr geschrieben habe, ich bin noch dran. ;D
Leider ist das Chassis und Gehäuse noch nicht da, deswegen kann ich momentan nicht groß weitermachen, ich bin aber dabei in Gedanken schoneinmal alles zu verdrahten... ;D

Dewegen jetzt eine Frage zur Verdrahtung der Endröhren:

1. siehe Bild "pin2u7"
 laut dem plan hängen pin 2 und 7 über je einen 100Ohm Widerstand auf der Powerboard Platine, an dem Punkt an dem eigentlich meiner Entnahme aus den Schematics nach der CT der Heizungswicklung sitzen müsste...

Komisch finde ich ja auch, dass Pin 2 und 7 sowie die beiden 100Ohm Widerstände gar nicht in den Schematics drinkommen... ???

Bitte um Aufklärung :)


2. siehe Bild "biasgnd"
Laut Schematics geht es von pin 1 und 8 jeweils über 1Ohm nach masse, wobei beim Massesymbol *3A steht.

Das heißt doch dass die mittlere Biasmessbuchse geerdet sein müsste oder? nach dem plan ist sie das nicht...


Das wärs auch schon fürs erste :)

Gruß
Markus




*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #116 am: 14.04.2006 16:46 »
zu 1)
Wenn Du keinen CT hast machst Du Dir das künstlich mit 2x100R. Das wird dann über den CT-Anschluss des Boards auf 50V hochgelegt.

Im Redraw-Plan wird von einem Trafo mit 3,15-0-3,15 ausgegangen.

zu 2)
ja, die mittlere Bias-Buchse muss auf Masse

Viele Grüße, Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #117 am: 14.04.2006 17:15 »
1) habe ich jetzt noch nicht ganz kapiert.
Also ich habe ja den Hammond 373BX Trafo...der hat 6,3V ct.

Das Bedeutet die 3 Anschlüsse der Heizung sind 6,3V, 0V, 6,3V
oder?

Wie muss ich denn konkret dann pin 2 und 7 anschließen?

2) oki

Danke, Gruß
Markus

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #118 am: 14.04.2006 19:26 »
Laut TubeTown hat der BX 0-6,3 und der 6,3CT.
Da ich den Trafo nicht kenne vermute ich mal, dass er 3,15-0-3,15 hat (6,3-0-6,3 wäre ungewöhnlich, hast Du das nachgemessen).

Bei 3,15-0-3,15 schließt Du die eine Windungsseite an Pin2, die anderen an Pin7, CT an den CT-Punkt auf der Netzteil-Leiterplatte. Damit legst Du den Mittelpunkt der Sinusschwingung auf ca. 50V hoch, d.h. die Heizunggspannung schwingt um 50V herum.

Wären es 6,3-0-6,3 müsstest Du erstmal rausbekommen, ob man die beiden Wicklungen parallel schalten kann. Wäre aber seltsam.

Grüße, Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #119 am: 14.04.2006 23:58 »
Ah, ja das macht dann schon viel mehr Sinn.

Aber so wie in dem von vorhin geposteten Bild macht das doch nie Sinn, egal mit welchem Trafo, oder? Pin 2 und Pinn 7 hängen da ja am gleichen Potential...das ist doch Käse...

http://www.tube-town.de/info/hammond/hammond-power.pdf
da ist ja das Datenblatt vom Hammond. Steht eben eben dran 6,3V ct und es gibt 3 Abgriffe.
naja, wird dann wohl wie du sagst -3,15 0 +3,15 sein wie du sagst.
Dann passt das ja.

Noch was, die Vorstufen Röhren werden ja genauso geheizt wie die Endstufen, oder? Die Heizung scheint da im Plan auch nicht eingezeichnet zu sein. Welche Pins sind denn da zu beheizen? 2 und 7 sind bei den ECC83 ja anders belegt..

Und wenn wir schon beim Heizen sind. Ich habe gesehen dass manche die Heizungsleitungen verdrillen und andere einfach blanke Drähte über alle Röhren legen. Welche Methode ist denn da mehr zu empfehlen?

Gruß
Markus