Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #165 am: 5.05.2006 00:46 »
Naja, ich habe bei mir nur einen Massepunkt ins Gehäuse gebohrt. Die Trafos würde ich in einem 90°-Winkel aufstellen, also PT und OT. Ich glaube bei der Drossel macht es echt keinen Unterschied, aber kannst die ja auch 90° zum PT stellen, nut um sicher zu gehen.
Naja, die Blasen, weiss grad auch nicht wie man die wegkriegt. Aber das ist dann am fertigen Amp nicht mehr so wichtig. Das Teil wird so überwältigend tönen, da getraut sich dann eh keine so nahe ran zu gehen, dass man die Blasen sehen würde :D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #166 am: 5.05.2006 08:42 »
Massepunkte:

Zwei. Einen direkt an der Netzbuchse logischerweise - und einen mittig zwischen die beiden Platinen/Turretboards.

Getrennt solltest Du folgende Punkte zum "Star" führen:
- Netzplatine
- Preampplatine
- Poti-Masse
- Röhren-Masse (PIN 1/8) - and die kannst Du die OT Masse (Speaker) hängen
- Presence-Masse

Zur Masse des Footswitch: einfach nur isolierte (Marshall)-Buchsen nehmen (Eingang, Speaker, Loop) und für den Footswitch eine Standard-Buchse (nicht isoliert). Den Lack an der Bohrung etwas entfernen - voilá

Olaf

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #167 am: 5.05.2006 10:17 »
Oder vom Footswitch auch noch einen separaten zum Massepunkt am Gehäuse legen...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #168 am: 5.05.2006 16:52 »
Verstehe ich das also richtig so:

- eine Schraube gleich in der Näher der Buchse, da kommt nur der Schutzleiter dran.

- eine Schraube zwischen beiden Platinen, da kommen alle Masseverbindungen dran, und zwar sternförmig wobei jeder von Düsentrieb aufgeführte Punkt ein Zacke des Sterns ist.

Also ein Kabel von der Netzplatine zu der Schraube, ein Kabel von der Preamplatine zur Schraube, alle Potigehäuse miteinander verbunden und von einem ein Kabel zur Schraube...etc.

ist das Korrekt?

Gruß
Markus

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #169 am: 5.05.2006 17:05 »
Soweit korrekt. Die Masse der Potis ist im Layout mit einem separaten Draht geführt. Man kann sie sicherlich auch die Gehäuse machen, und diese dann an den Star-Point führen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #170 am: 5.05.2006 18:32 »
Hi Bernd!

Sieht sehr gut aus. Aber bei Dir ist der Platz zwischen den Sockeln auch wtas knapp für das Board. Scheint so, dass Stefano, da nicht ganz die SLO-Standardmaße verwendet.

So, jetzt hab ich auch ein bißchen Zeit, Du kriegst dann Post wegen des Trafos :)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #171 am: 5.05.2006 19:10 »
Wow, sieht sehr sauber aus, Bernd!!
Und brav Tubetown geöffnet im Hintergrund ;D

 An den Schalter sollte es hoffentlich reichen den Lack etwas abzukratzen. Obwohl..wie war das, Aluminium ist da nicht so kontaktfreudig weil es oxidiert, mh muss ich mal schauen.

Habe mir beim Erweitern eines Loches eben schon die ersten Macken in die Frontplatte des Chassis gehauen! :'(
« Letzte Änderung: 5.05.2006 19:13 von Haditsche »

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #172 am: 5.05.2006 19:13 »
Bis auf die Knöpfe erste Sahne!! Ich mag die Form von Knöpfen irgendwie nicht mehr so sehr. Sehr gute Idee auch noch die Schalter aussen auf Masse zu legen, aber bei mir herrscht da eh Kontakt, weil sie direkt auf dem Gehäuse aufliegen.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #173 am: 5.05.2006 20:36 »
Hühnerknöpfe kann ich auch nicht mehr sehen :D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #174 am: 5.05.2006 20:37 »
... dann sind wir schon drei ;D
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #175 am: 5.05.2006 23:56 »
zum glüvk habe ich knebelknöpfe.. ;D

mal eine ganz blöde frage: ist es riskant wenn die gehäuse der Elkos im Netzteil das Chassis berühren? Hintergrund: Meine Abstandsbolzen für die Platine sind etwas kurz, und da die Platine beidseitig mit den fetten elkos bestückt ist laufen diese Gefahr das Chassis zu berühren.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #176 am: 6.05.2006 09:54 »
Naja, vielleicht wenn sie auslaufen würden, könnte es einen Durchschlag auf das Chassis geben. Da dieses aber mit Ground verbunden ist (hoffentlich), würde vermutlich sofort der FI des Hauses ansprechen...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #177 am: 6.05.2006 10:09 »
Hi Markus!

zum glüvk habe ich knebelknöpfe.. ;D

mal eine ganz blöde frage: ist es riskant wenn die gehäuse der Elkos im Netzteil das Chassis berühren? Hintergrund: Meine Abstandsbolzen für die Platine sind etwas kurz, und da die Platine beidseitig mit den fetten elkos bestückt ist laufen diese Gefahr das Chassis zu berühren.

Eindeutige Antwort: Ja!

Das ist ohnehin eine der heikelsten Stellen am Original-SLO. Ich würde das Quick & Dirty nennen. Deswegen nehm ich auch stehende Elkos (siehe Bild).

Nimm lieber längere Abstandbolzen. Ich weiß nicht, wie das bei den mechanisch unten liegenden Elkos ist. Liegt da das Gehäuse wirklich auf Masse oder sind das vielleicht die elektisch gesehen "oberen" Elkos (ich hoffe es ist klar, was ich da meine), die an der Versorgungsspannung liegen? Dann würde das Gehäuse des Elkos auf der halben Versorgungsspannung liegen. Wenn da was kurzschließt dürfte das einen ziemlichen Wumms und evtl. einiges an Sauerei geben.

Außerdem würde ich die Elkos noch mit Kabelbindern sichern. Sonst könnte es ebenfalls gefährlich werden, wenn sich ein Elkos selbst auslötet.

BTW: was sind eigentlich Knebelknöpfe ;D.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #178 am: 6.05.2006 13:59 »
Knebelknöpfe sind die: http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p764_Fulltone-Classic-Knopf-schwarz.html

mit Kabelbinder sind die Elkos schon gesichert..

ich habe eben einige Löcher gebohrt, danach ist mir aufgefallen, dass nun die Drossel sehr nahe an der Kt66 ist. Ich habe die Drossel nämlich etwas weiter links, also vom PT weg platziert...dass die nun nurnoch wenige mm von der Röhre weg ist ist mir erst danach aufgefallen.

Frage: Könnte das Probleme machen? Soll ich sie lieber weiter zum PT machen?


und noch eine Frage zum AÜ:
Ich habe den Plexi 50W Austausch von TT.
TXOP 00005
Dagnall
D2507

steht drauf ???
Ich habe aber kein Datenblatt oder ähnliches gefunden.

Er hat auf der einen Seite Rot, weiß, braune kabel und auf der anderen Seite Orange, Grün, Gelb und Braun.

Kann mir jemand sagen was da was ist??

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #179 am: 6.05.2006 15:41 »
Hi!

Zitat
Knebelknöpfe sind die:

Ah gut. Die nehm ich auch bei meinem :)

Zitat
Frage: Könnte das Probleme machen? Soll ich sie lieber weiter zum PT machen?

Hmm? Wenn's wirklich nur wenige mm sind, ist das schon etwas knapp. Da könnte sich die Wärme stauen. Wegen Einstreuungen hätte ich weniger Bedenken.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.