Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #90 am: 2.04.2006 12:49 »
Chassis: Brownsound in Alu
PT: Hammond 373bx von TT
OT: Marshall austausch plexi 50W. (Dagnall irgendwas) von TT
Spule: Hammond 159q TT
Caps: orange drops und Silver Micas (außer ein paar Werte die es nicht gab) TT
Elkos: TT, alle Radial, kein bestimmter typ, einfach richtiger Wert und richtige Spannungsfestigkeit.




*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #91 am: 3.04.2006 09:12 »
Interessieren würde mich nach den vielen Vorschlägen von vorne nun:
(in Klammern hab ich mal die die ich mir für ein TurretBoard ausgesucht habe)

- Chassis (Brownsound, Headshell bei mir Eigenbau)
- PT  (Sonderanfertigung)
- OT  (TT: tr-mot100)
- Spule   (TT: ha193h)
- Kondensatoren (xicon, mallory, ...) bzw. v.a. die Typen bei den Netzteil-Elkos.
Ich hab mir im Moment die folgenden ausgeschaut:
(cra-220-450 von TT für C27-32)
(cax-47-450 von TT für C33/36)
(cax-10-450 von TT für C34/45)
(rad 47/100 von ---- für C25/26)
Die Bezeichnungen sind aus dem Redraw-Plan.

Interessant fand ich auch, dass der Unterschied zwischen den teurere und den günstigen Teilen bei axialen Cs sehr gering ist. Deutlich mehr sparen kann man wenn man das PCB und radiale Cs verwendet.

Viele Grüße, Marc
Hi MArc, sorry, war very busy . . . .

Das Brownsound-Chassis hat zwei Aufkleber, der Rest ist gelasert. Die Aufkleber sind die "Brownsound" Teile, die man wahrscheinlich sowieso abmacht . . .

Bei den Caps sind mittlerweile Xicons meine erste Wahl. Die klingen gut (ODs haben meiner Meinung nach zuviel "untenrum" - aber einen statistisch signifikanten direkten Vergleich habe ich nicht - nur meine bescheidene Meinung). Bei den Filtercaps eher darauf achten, dass sie von der Höhe her (zwei "gestackt") ins Chassis passen . . .

Spule: 100 Ohm, 3-4H . . .

Olaf

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #92 am: 3.04.2006 09:39 »
Vielen Dank Olaf,

leider weiß ich die Höhe von dem Chassis nicht. Du hast nicht zufällig nen Lineal rumliegen  ;)

Das mit der gelaserten Beschriftung hört sich klasse an, dann wirds wohl ein Brownsound-Chassis.

Xicons hätte ich dann ausgesucht, freut mich zu hören, dass die gut funktionieren.

Anbei mal mein soweit angepasster Schaltplan.
Was haltet Ihr davon?

Meine Änderungen sind:
- Umbau auf Double-EQ mit Relais geschaltet. Dadurch Wegfall von LDR3 und LDR4.
- Anpassen der Switiching-Matrix, damit die LDRs wieder entsprechend Strom bekommen.
- Einbau eines Slave-Out (auch nur weil das Brownsound da laut Bilder eine Bohrung hat und ich die nicht leer lassen möchte)
- Einbau eines Schalters Normal/OD parallel zum Fußschalter für die Frontplatte

Viele Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #93 am: 3.04.2006 10:37 »
Habe den Amp doch nicht im Büro  ;D

Irgendwas zwischen 7,5 und 8,0 cm . . . aber Stefano weiß das  ;)

Die Schaltung sieht gut aus. Nicht sicher, ob das Relais am CF sein muss (und daran denken, dass es dann einiges an Spannung abkönnen muss). Ich habe nur hinten eines (der Amp läuft aber noch nicht) . . .



*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #94 am: 3.04.2006 10:40 »
Das ist ein 50er - der erste Filter ist ein 100/100, von oben montiert - dann habe ich innen mehr Platz. Danach kommen drei 22µF Filter hinter der Choke und fürn Preamp.
Ich schalte mit einem Relais hinter den TSs und vor dem 220k. Zum Flachlegen ein AQY, der direkt geschaltet wird - thats it.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #95 am: 3.04.2006 10:43 »
Links siehst Du den 2x6V ---- Trafo, horizontal angebracht . . . eine Leitung für die Lampe und die Schalteinheit, eine für V1 (6V DC). Was noch nicht auf dem Bild ist, ist eine quer verlaufende Lötleiste, auf der sich die vier Dioden für B+ sowie die 6V DC Geschichten für V1 befinden - alles andre ist auf dem "stock" SLO-Turret . . .

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #96 am: 3.04.2006 10:58 »
Klasse, vielen Dank für die Bilder.

Das Netzteil hätte ich erstmal original aufgebaut.
Aber mal kurz zu der Schalterei. Wenn ich es so wie gezeichnet mache sollte das Relais aushalten:
an (C): 390 V
Strom: 2mA
Spannungsabfall an R29 (100k) = 100.000 * 0,002 = 200V
50% Sicherheit: mind. 250V , besser 300V

Nur hinter den Tonestacks ein Relais hat den Nachteil, dass das Signal ja immer über die Regler Masse sieht. Was für Auwirkungen das in der Realität hat - keine Ahnung.

Statt LDR2/3 ein Relais habe ich auch schon überlegt, v.a. da das Datenblatt der VTLCs nichts gutes verheißt (Roff > 100R). Vgl. AQY: 20R

Wieso nimmst Du eigentlich zum Flachlegen ein AQY  ;D
Da würde mir spontan was besseres einfallen ...

Der 6V Trafo entfällt bei mir sollte ich das 100W Modell machen, da ich dann einen wickeln lasse. Bin mir aber momentan nicht so sicher ob 50W oder 100W. Der Mehraufwand ist gering, kostet ein wenig mehr. Frage ist, ob es soviel bringt.

Das Stock-Turret-Board werde ich auch nehmen, mal schauen ob ichs aber auf die Relais etc. anpassen muss.

Schade ist, dass Stefano am Double-EQ keine Reglerstriche hinmacht wie beim normalen SLO. Sieht irgendwie ein bischen "nackt" aus.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #97 am: 3.04.2006 11:09 »
Mit den Ohren sollt ihr regeln, nicht mit den Augen  ;) ;D ;D ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #98 am: 3.04.2006 11:11 »
Jaja, mit den Ohren regeln aber mit den AQYs po**en.  :angel:

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #99 am: 3.04.2006 11:32 »
LOL

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #100 am: 3.04.2006 12:08 »
Hallo zusammen,

ich bin ja auch gerade dabei an meinem DoubleEQ rumzufrickeln...

Ich habe letztens meinen Dumble clone fertiggebaut, und ich hatte nach dem OD Kanal eine zeitlang ein Relais eingebaut, das es erlaubte, zwischen Koppelkondensator und einem Marshall-Tonestack umzuschalten.

Am Anfang habe ich einfach per Relais den Ausgang des Tonstacks oder direkt nach Koppelkondensator (der also parallel zum Tonestack lag) geschaltet. Resultat: Der Tonestack zieht das Signal des Koppelkondensators runter, der Sound verändert sich.

Darum habe ich auch noch die Masse des Tonestack-Mittelpotis geschaltet, d.h. es wurde jetzt nicht nur der Ausgang des Tonestacks sondern auch die Masseverbindung gekappt. Klang schonmal besser.

Dennoch gefiel mir der Sound des OD  (ausgeschalteter Tonestack) gar nicht, dieser war viel dumpfer als bei meinen anderen Clones (also ohne Tonestack-Wahlmöglichkeit). Ich habe den Tonestack also komplett ausgebaut und siehe da, der Sound war wieder da.

D.h. also im Fall des Double-EQ-Sloclones, dass die zwei Tonestacks sich stark gegenseitig beeinflussen werden , wenn man nur deren Ausgänge schaltet.

Ist ja auch klar, da der "nichtbenutzte" Tonestack immer noch eine Last für den CF darstellt. Kann natürlich sein, dass die geringe Ausgangsimpedanz des CF damit besser klar kommt, als die Anodenbeschaltung beim Dumble.

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach einen sehr großen Koppelkondensator nach dem CF einzubauen, danach kann man dann leicht den Eingang der Tonestacks schalten (auch ohne Hochvoltrelais direkt an der Cathode, was sowieso extrem knacken würde bei jedem Schaltvorgang).

Viele Grüsse,

Dominik

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #101 am: 3.04.2006 12:25 »
Cool. Merci Dominik.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #102 am: 3.04.2006 12:30 »
Ich werde es trotzdem (nach Befragung eines  - sagen wir mal Profis) versuchen - mit nem R vor jedem TS und nem R nach dem jedem Treble . . . .

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #103 am: 3.04.2006 12:45 »
Was Dominik geschrieben hat war ja auch meine Befürchtung. Würde mich aber trotzdem brennend interessieren wie es bei Olaf mit der einfacheren Schaltung ausgeht.

Ob es tatsächlich knackt ist die Frage, da ja danach nicht mehr groß verstärkt wird. (zumindest kein High-Gain mehr).

Mesa baut da zwischen die Tonestacks einen 1M-R ein. Das sollte zumindest Potentialunterschiede ausgleichen. (siehe auch Anhang).

Als Relais könnte das hier gehen: G6S-2 5V, macht 250VAC.
Oder besser 2 hiervon: FIN 43.41.7 5V, macht 400VAC.

@Düsentrieb:
Welche Funktionen haben denn die Rs?
1) R vor dem TS (also vor dem Slope-R?): Du erhöst damit den Gesamtwiderstand zu Masse wenn seriell. Wenn Du vor dem TS mit 1M nach Masse gehst wäre es aber denke ich sinnig.
2) R nach Treble: Du hast da doch schon 1M vom Vol-Poti nach Masse. Längs bringt also nichts mehr und parallel zum Poti reduziert den Pegel. Oder meinst Du einen R nach dem Relais nach Masse (vermute ich mal). Das würde ich evtl. verstehen.

=> Rein theoretisch sollte doch das beste sein, die beiden Relaisausgänge auf gleiches Potential zu ziehen. Das geht dann entweder über den einen R zwischen den beiden TSs oder jeweils 1M je TS nach Masse ziehen. Die Mesa-Lösung spart 0,08EUR für den Widerstand! Yes! Aus 700 EUR werden nur noch 699,92 EUR ! ! ! !

Die Rs ausgangsseitig (wenn ich oben mit meiner Vermutung richtig lag) könnten evtl. helfen, wenn das Knacken nur bei extrem unterschiedlichen Potistellungen der Masters auftritt (da dann der Widerstand vom Relais-Eingang nach Masse unterschiedlich wäre).

Scheint ja geradezu eine Double-EQ-Welle zu werden ...   ;D

Viele Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #104 am: 3.04.2006 13:06 »
Wenn ich es fertig habe, werde ich berichten . . .