Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Dual Rectifier (alt) - Draht einer Röhre leuchtet nicht mehr

  • 19 Antworten
  • 8055 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

philzi

  • Gast
Hallo allerseits,
wir ihr der überschrift entnehmen könnt hab ich nen dual rectifier... durch zufall beim durchgucken des amps von hinten is mir aufgefallen, das bei einer der röhren (der vier kleineren, weiss net genau wie du nu heißen) der draht nicht mehr leuchtet und sie auch kalt is. funktionieren tut der amp jedoch noch gut, also macht noch gut druck, aber ich weiss halt nich inwieweit das schädlich für den weiteren betrieb ist, mit nur drei anstatt vier funktionierenden röhren zu fahren. könntet ihr mir da wat zu sagen, wär sau cool!!

schonma danke im vorraus

philzi

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
tja, es gibt nur eine Möglichkeit, entweder du liegst falsch oder du liegst falsch ;)

1. Wenn eine Röhre wirklich nicht mehr glühen würde,
dann würde der Amp auch nichts mehr von sich geben.
Geht der FX-Loop noch?

2. Wenn der Amp nocht so klingt wie sonst, dann ist auch nix kaputt.
Das Glühen der Preamp Röhren ist manchmal nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen,
mach dir also keine Sorgen.

cu :D

*

philzi

  • Gast
was ich vielleicht noch anfügen sollte is, dass ich den amp auf silicon diodes und und el34 röhren laufen hab. und damit keine missverständnisse aufkommen, ich meine eine der vier großen röhren, die man sofort sieht wenn man den amp von hinten sich anschaut.

hab nich so viel ahnung von der materie, aber ich mein irgendwie gut sein kann das ja trotzdem nich das eine der röhren nu nich mehr geht, sprich kalt is und nicht mehr glüht... weil hab inner nächsten zeit n auftritt und da sollte das teil nich mittendrin seinen geist aufgeben

philzi
« Letzte Änderung: 3.04.2006 14:52 von philzi »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
mach ma n foto! oder such eins im inet und zeig welche dieser röhren nicht mehr tut. wenn sie wirklich kalt ist, dann scheint die heizung nimmer zu tun. wenn der amp trotzdem tut, dann isse für bereich zuständig den du nicht nutzt, also FX weg z.b. wenn im signalweg ne röhre nicht mehr tut, dann wirst du keine gitarre mehr aus der box hören.

oder schalt mal auf rectifier tube um und schau was passiert oder tausch die kalte röhre mal gegen eine geleiche an ner anderen stelle und geb bescheid was sich dann tut...

hope this helps...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
hier ein bild von der rückseite. die betroffene röhre is die zweite von links.

kanns es eventuell auch am röhrensockel liegen, dass sie nicht funktioniert oder daran, dass wenn man die röhre leicht hin und her bewegt, sie ein geräusch wie bei einer kaputten birne macht? hab mal auf rectifier tube umgestellt aber er funktionierte trotzdem weiter... hab auch n bischen schiss, das ich wenn ich ne andere röhre in den betroffenen sockel stecke, die eventuell kaputt geht.

bis dann und danke in vorraus

philzi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
die röhren rechts sind die rectifier=gleichrichter röhren und die ganz kleinen sind die vorstunferöhren.

ok also die vier links sind die endstufenröhren.
wenn da eine kaputt ist dann tut der amp trotzdem.

aber! eine kaputte röhre kann den betrieb der endstufe stören so weit daß auch die anderen röhren leiden und kaputt gehn können.

probier mal die röhren durchzuwechseln, also die ganz links und die daneben einfach mal tauschen. wenn der fehler mitwandert ist die röhre hin, wenn der feher an der selben stelle auftaucht ist irgendwas mit dem sockel.

übringes: deine röhren stecken recht lasch nur in den sockeln. die sollten schon mit ihrem boden auf den sockeln aufliegen sonst könnte sein, daß da ein wackelkontakt auftritt!

das innenleben von röhren rasselt gern mal das ist aber kein zeichen für nen schaden.

übrigens du kannst den amp auch auf 50 W fahren wenn eine röhre kaputt ist und du keinen ersatz hast, das ist besser als mit drei röhren!

zieh folgende röhren: 1 2 3 4 - entweder 1 und 4 oder 2 und 3.

kaputt geht da nix. du mußt nur die box noch mit anpassen:

8 ohm box dann in 4 ohm anschluß oder 16 ohm box in 8 ohm anschluß.


« Letzte Änderung: 3.04.2006 19:52 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
heyho,

ersma danke für die antworten, schon ma n bischen weniger  angst :)

ich weiss nur nich genau was du damit meinst:

Zitat
zieh folgende röhren: 1 2 3 4 - entweder 1 und 4 oder 2 und 3.

bis densen
philzi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
na wenn du von links nach rechts durchzählst bei den endstuferöhren...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
hallo,
also hab mal die beiden linken röhren getauscht und es hat sich bestätigt, dass sie kaputt ist. was kann ich nun tun, neue röhre kaufen :D . aber ich erinnere mich daran, dass wenn man eine röhre wechselt, man am besten alle wechseln sollte, damit sich der sound durch die eine neue nicht so start ändert wegen den bias settings oder so ähnlich. hab momentan sovtek röhren drinne... also was ratet ihr mir, neuen satz oder nur neue röhre?

danke im vorraus

philzi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
ne lieber nen neuen satz. dirk bietet für die fix bias mesas ja farbcode röhren an: schau mal im shop:
http://www.tubetown.de/ttstore/index.php/cat/c127_Tone-Selection.html
ich wundere mich, daß du EL 34 in dem amp hast , ich dachte der läuft mit 6L6????

hast du die sovteks einmessen lassen?

und zwischenzeitlich kannst du ja mit der halben leistung wie oben beschreiben rocken...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
also man kann ja beim rectifier zwischen 6L6 und EL34 per BIAS switch oder so hin und her wechseln und da mir die EL34 vom sound her besser gefallen hab ich die im betrieb. und nee, hab seid ich den amp besitze die röhren nicht einmessen lassen...

gibts denn, ma so nebenbei gefragt, n großen soundtechnischen unterschied zwischen den 6L6 Röhren und den EL34? weil mir is grad in den sinn gekommen, dass man ja schlecht zwei unterschiedliche röhrentypen gleichzeitig im betrieb haben kann und dass der bias switch nach meinem logischen verstehn nur den BIAS hinsichtlich der röhren einstellt. sollte ich mir dann eher wieder EL34 kaufen oder 6L6?

danke

philzi
« Letzte Änderung: 4.04.2006 11:41 von philzi »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
es gibt schon Klangunterschiede. die 6L6 klingen weicher die EL 34 aggressiver, sagt man. EL 34 sind eher typisch britisch und die 6L6 eher typisch amerikanisch. zumindest ist das die ganz grobe Einteilung.

Wenn dir die EL34 gefallen dann spricht nix dagegen die weiter zu benutzen. Wer hat denn die Sovteks eingebaut? Plug and play kann tun, Export Mesas sagt man sind tendenziell kalt eingestellt vom Bias... aber das Optimum wird dein Amp so nicht von sich geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
wie kann er denn dann sein optimum von sich geben... also muss ich die neuen röhren dann irgendwie einmessen lassen oder wie. gibts den auch nen qualitativen unterschied zwischen export mesas und diesen jj's ausm shop außer dem preis?

philzi
« Letzte Änderung: 4.04.2006 12:21 von philzi »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
moment ich sprech von den export amps nicht den röhren!!!!
bei den röhren zahlst du halt den aufdruck mit  ;D
besser sind die sicher ned! sind ja auch irgendwelche röhren nur mit mesa aufdruck eben. die haben ja kein röhrenwerk.

optimal wäre ein regelbarer bias, dazu muß deer map aber zum techniker. selber rumbateln is gefährlich, wegen hoher spannung im amp, da sollte man wissen was man tut. zweitbeste idee wären tone selection vom dirk , das sind röhren mit mesa farbcodesystem aber eben ohne den preisaufschlag weil eben nicht mesa draufsteht... dazu solltest du aber wissen welche farbcodes die originalröhren hatten...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
is denn der farbcode von den röhren die früher mal drinne waren überaus wichtig, also unbedingt beachtenswert? weil ich hab den amp gebraucht gekauft und da waren halt die sovteks drinne und selbst von denen weis ich net den farbcode, hab ja keine ahnung :)