Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Dual Rectifier (alt) - Draht einer Röhre leuchtet nicht mehr

  • 19 Antworten
  • 8056 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
puuh, also soweit ich weiß werden alle mesa amps auf den selben bias eingestellt. somit sind die farbcodes dann nur ein zeichen dafür ob die röhren eher heiß (hoher Biasstrom) oder kalt (niedriger Biasstrom) betrieben werden. das bedeutet

heiß: etwas wärmer im sound, schneller gesättigte endröhren (kannst du bei 100W fast vergessen, da lupft es dir vorher die dachziegel) aber höherer verschleiß.

kalt: etwas kratziger, endstufe bleibt länger clean, aber niedriger verschleiß der röhren.

wenn du das genau wissen willst dann schreib mal den dirk direkt an, der weiß das, ich hab da nur unausreichendes halbwissen...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
jo super, dann weiss ich nu ersma bescheid...

danke für deine antworten!!

philzi

*

philzi

  • Gast
hallo,
also, hab mal den dirk angeschriebn, aber irgendwie antwortet er nich... ist es denn für den verstärker schädlich wenn ich nun z.B. die mittel-harten el34 röhren wähle und einbaue, obwohl ich nicht genau weiß welche röhren früher mal drinne waren? also kann ich ihn dadurch kaputt machen, generell oder soundtechnisch? klärt mich auf, ich hab keine ahnung :D

dange

philzi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
ne wahrscheinz passiert gar nüscht. ich hab bestimmt 10 jahre lang nur die röhren getauscht ohne irgendwas von Bias zu wissen. mit ner ordentlichen einstellung kann man halt optimieren. und mit ner arg daneben liegenden einstellung könnten die röhren kaputt gehen. (zu hoher strom führt dazu daß die anodenbleche zu glühen anfangen und das bricht der röhre das genick) also wenn du die dinger reintust, dann schau dir die röhren an , wenn die großen grauen bleche anfangen zu glühen, dann is der Bias zu hoch... wenn nur der Heizdraht glüht wie normal, dann ist gut und der amp tut ohne schaden zu nehmen.

ps: der dirk hat bestimmt viel zu tun, da wirst du schon mal ein paar tage warten müssen, also geduld  ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
moin allerseits,
hab mal auf meine röhren geschaut, ob sich hinsichtlich dieser mesa farbcodes da was finden lässt und hab auf den röhren die aufschrift "EL34G" gefunden... is dieses G etwa ein zeichen für green also grün bzgl. der mesa codes?

danke

phil