Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

8"-Lautsprecher in 4x12er?

  • 10 Antworten
  • 4245 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
8"-Lautsprecher in 4x12er?
« am: 23.03.2006 19:12 »
Hallo,

wäre es möglich, nach entsprechender Verkleinerung der Speakeröffnungen, 8"-Lautsprecher in eine Marshall 4x12 einzusetzen oder ist die Box klang-, schwingungs- und  resonanztechnisch etc. auf 12"-Lautsprecher ausgelegt, so daß kleinere Speaker mies klingen würden?

Danke!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #1 am: 23.03.2006 19:19 »
Erlaube er mir eine Gegenfrage:
Warum willst du so kleine Speaker einbauen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #2 am: 23.03.2006 19:47 »
Ja, ich habe mir schon gedacht, daß diese Gegenfrage kommen wird ;)

Ich möchte gerne ein kleines "Experiment" über "Lautstärkereduzierung durchführen und kleinere Speaker=weniger Membranfläche=niedrigerer Wirkungsgrad.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #3 am: 23.03.2006 20:16 »
na dann probiers doch einfach aus!
ich denke hier hat keiner erfahrung mit so nem setup...

übrigens: 1x12" = 113 in²
4x8" = 200 in²

Membranfläche!

ich hatte mal 3 von 4 speakern in ner 4 12er abschaltbar gemacht, mit der  selben idee dahinter. es wurde leiser aber ned viel, hauptsächkich wurde der druck geringer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #4 am: 23.03.2006 20:24 »
Hi,

hab ich auch schon mal gemacht, leiser wurde es wirklich nicht. Zumal bei einer schrägen Box das Problem ist, daß wenn nur der obere Speaker angeschlossen ist, die Höhen einem zu sehr auf die Ohren hauen und wenn Speaker nur unten es zu matschig und dumpf klingt.

In meiner Marshall-Box habe ich auf Stereo umgeschaltet und laß nur zwei Speaker laufen, wird nicht leiser, klingt aber bei niedrigen Lautstärken besser, weil jetzt die Leistung des Amps sich nur auf zwei Speaker verteilt und diese dann mehr "arbeiten" müssen.

Daher würde ich auch nur zwei und nicht vier 8er einbauen, dann kommts mit der Membranfläche wieder hin. Ich werds mal versuchen und davon berichten.

Besten Dank, LöD!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #5 am: 23.03.2006 22:09 »
Hallo,

also ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen...
Grundsätzlich kannst Du die Front in der 4*12" austauschen und dort dann 4 * 8" einbauen nur die Rückschlüsse auf eine reduzierte Lautstärke durch reduzierte Membranfläche sind "interessant"... Spar Dir die Arbeit. Wenn Dir der Verstärker zu laut ist, dann musst Du dort ansetzen, also entweder Lautstärke reduzieren oder Power Soak oder einen anderen Verstärker.
Geht es nur um die Lautstärke oder um Sound ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #6 am: 24.03.2006 09:54 »
Hallo Dirk,

Power Soak habe ich schon einige probiert, verwaschen den Sound zu sehr, wenn man die Lautstärke weit zurückregelt. Ich weiß, das liegt dann auch zu einem wesentlichen Teil an den Lautsprechern, die auch entsprechend in Schwung gebracht werden wollen. Ich dachte mir halt, daß kleinere Speaker dies schon bei niedrigeren Lautstärken tun.
Außerdem haben einige 8"-Speaker einen Wirkungsgrad von 90db, das wären schon mal 7db weniger als jetzt. Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, aber ich wollte es halt mal ausprobieren

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #7 am: 24.03.2006 11:33 »
Grüßdich!

Du musst aber auch bedenken, dass 8"er einen komplett anderen Frequenzbereich haben und dadurch auch nicht so traumhaft klingen werden. Sicher nicht besser als 12"er mit Powersoak oder nem leiseren Amp...

Grüße
Mathias

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #8 am: 24.03.2006 11:41 »
Stimmt, die meisten 8" haben eine Resonanzfrequenz von +110hZ, ich habe aber auch schon welche von Eminence gesehen, die den 12ern sehr Nahe kommen.

*

aphex

  • Gast
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #9 am: 25.03.2006 16:37 »
die werden dir in dem großen gehäuse arg dünn klingen peobiers mit nem neuen gehäuse aus. selbst ist der mann =)
aber der sound wird dem der 4 12er nicht sonderlich aähnlich sein, wobei er bei nem gescheiten gehäuse etwas mehr drücken könnte (bei geringerer lautstärke) allerdings werden die bässe weitaus schwächer und die mitten prägnanter.
gruß aphex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 8"-Lautsprecher in 4x12er?
« Antwort #10 am: 7.04.2006 02:04 »
Servus,

but...

...guitars need 12" :police:.....that`s the way it is :angel:...

...nothing for unwell ;)

your`s

da Woifi
Sound is a chain gang