Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schriller klang mit Mesa Black Shadows

  • 1 Antworten
  • 3565 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Garfield

  • Newbie
  • *
  • 4
Schriller klang mit Mesa Black Shadows
« am: 20.04.2006 11:42 »
Hallo mal wieder,
hab da ein problem mit meinem Klang. Ich hab einen Starfield SVA-1 head, mit dem ich ein bischen unzufrieden bin. Erst mal zur Marke: Diese Amps wurden Ende der 80er, Anfang der 90er fuer Ibanez/Starfield in Leeds /UK hergestellt (wäre auch mal interessant, herauszufinden, welche Ampschmiede dahintersteckt!). Es ist ein 2x50W stereo  2+2 Kanal amp (Kanal 1 clean/crunch, Kanal 2 overdrive/scream; Klangregelung B,M,H,P global fuer alle 4 Kanäle; der Kanal 1 hat noch nen Bright Schalter).
Laut Broschuere soll der amp Klassische 60er/70er Britische sounds erzeugen - interessanterweise stecken in der Endstufe 6l6 bzw 5881 (ist wohl dasselbe?) Röhren und keine EL34.

Ich hatte vor dem Kauf schon einen Starfield preamp, der ueber eine Behringer Ultra-G zum Aufnehmen sehr schön klang. Daher hab ich mir dann auch den Head (guenstig bei ----) zugelegt. Ich hab einen alten Acoustic G120/212 rumstehen, den ich aus den USA (Umzug nach Finnland) mitgenommen habe. Da stecken zwei Mesa Boogie Black Shadow M12er drinnen; beide 150W. Ich dachte ,ich könnte das Ampgehäuse mit den Speakern als offene 2x12er box verwenden - der Acoustic ist solid state und der Overdrive Kanal etwas leblos; ausserdem bin ich's leid, den 230V --> 120V converter immer rumzuschleppen.

Leider harmonieren die Speaker anscheinen mit dem Starfield ueberhaupt nicht. Der Klang ist ziemlich schrill; selbst beim runterdrehen des Presence und Treble rasiert der einem noch die letzten Stoppeln vom Gesicht. Clean geht's noch, aber im Overdrive kanal wirds dann zusätzlich noch duenn und "boxy".  Dabei ist der Overdrivekanal angeblich (laut Broschuere) speziell "gevoict", so dass der Klang trotz geteilter Klanregelung mit dem clean Kanal optimal sein soll.

Was tun?

Meine Annahme ist jetzt, dass die M12er einfach zu "analytisch" sind (ähnlich den EV12L?) und eine andere Speakerauswahl vielleicht helfen könnte? Ich hab mal ein bischen rumgeschaut, und der Eminence Legend V12 oder Governor sind anscheinend nicht so aggressive in den Höhen.

Hm, nach all dem Gequassel also die Fragen:

Sind die M12s mein Problem? (Hat mal jemand einen Marshall ueber BS M12s oder EVM12Ls laufen lassen und dabei auch ein zu schrilles Klangerlebnis gehabt?)

Sind die Eminences meine Lösung - und wäre bei meinem Problem der Red Coat Governor oder der Legend 12L (oder andere?) die Wahl?

Tschuess und vielen Dank schon mal im Voraus

Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schriller klang mit Mesa Black Shadows
« Antwort #1 am: 27.04.2006 16:26 »
Hallo,

wenn Du mehr die Mitten betonen möchtest sind die Eminence recht brauchbar aber kannst Du die Box mal mit einem anderen Amp testen um zu sehen ob das "Problem" nicht mehr beim Amp liegt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.