Hallo!
Ich besitze eine Rivera Box (K412 KNUCKLEHEAD mit vier 8 ohm CELESTION VINTAGE 30 Lautsprecher) und eine MESA RECTIFIER 2:100 STEREO Endstufe.
Die RiVERA besitzt zwei Inputs, die 8 ohm Mono, 16 ohm STEREO gefahren werden können. Problem ist nur, dass die MESA pro Kanal nur 2x4 ohm und 1 x 8 ohm bietet. Momentan betreibe ich die RIVERA mit den beiden 8 ohm ausgängen (kanal 1 8 ohm MESA --> INPUT 1 16 ohm RIVERA / Kanal 2 8ohm MESA --> INPUT 2 16 ohm RIVERA). Ich konnte in Erfahrung bringen dass dieses weitaus weniger schlimm ist, als wenn die Box weniger ohm hat als die Endstufe. (z.b. 8 ohm amp, 4 ohm box).
Durch dieses Konfiguration hat die Endstufe aber weniger Druck und klingt auch verfälscht. Jetzt möchte ich die RIVERA so umverdrahten, dass sie mono immer noch mit 8 ohm läuft (da ich irgendwann auch noch eine zweite kaufen werde und eine box pro kanal an 8 ohm betreiben will, was dann ja auch perfekt hinhaut), stereo aber mit 4 ohm läuft. Habe gehört, dass das per serien-parallel-schaltung geht. Habe aber keine ahnung wie ich die lautsprecher dazu verdrahten soll!
Wie mach ich das?
GRuß
Chris