Moin!
was haltet ihr von lüsterklemmen?
Lüsterklemmen ist 'ne gute Idee. Ich hab da auch mal auf so einer High-End-Kabelseite den Spruch "lieber gut geklemmt als gelötet" gelesen. Und ein Rectifier hat im Preamp + Equalizer ca. 65 Kondensatoren, Widerstände und LDRs. Dazu noch 3 Röhren mit je 9 Pins. Wären also rund 100 Klemmen wenn man mit einer pro Bauteil/Röhrenpin auskommt. Das hätte bestimmt Stil. Bei so einer Bauweise würden selbst die guten alten Marshall JCM 800 Chassis nicht mehr so leer aussehen.
Aber nun mal im Ernst:
Ich habe meinen kompletten Rectifier auf Punktstreifenrasterplatinen (da sind immer drei benachbarte Lötpunkte zu einem Streifen verbunden) aus Epoxyd aufgebaut.
Die Vorstufe ist vom Brummen oder Rauschen her absolut unkritisch. Nur beim Effectloop hab ich noch leichte Probleme bei extremen Lautstärken. Da fängts an zu pfeifen, ist aber wohl eher ein generelles Layoutproblem vom Loop.
Im Netzteil hab ich alle Kupferstreifen entfernt die ich nicht gebraucht habe. Außerdem hab ich noch darauf geachtet, daß immer ein ausreichender Abstand zwischen den Leitungen ist.
Ist jetzt auch schon das dritte Projekt, das so aufgebaut ist. Hatte nie Probleme, und kann es nur empfehlen. Ist günstig und man hat eine Menge Freiraum beim Layout.
Und man kann ohne Probleme Wima-Kondensatoren einbauen, was auf Lötleisten eher schlecht geht.
Einziger Nachteil ist das schwierige nachträgliche Ändern der Schaltung.
Grüße,
Sascha