Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!

  • 6 Antworten
  • 4077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Grungeguy

  • Gast
MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!
« am: 5.05.2006 22:50 »
 Heute ab in den Proberaum... Mein Rack an die 4x12er angeschlossen, die mesa warmlaufen lassen (standby), dann auf Power und 20 sekunden DANI CALIFORNIA gespielt, dann die endstufe wieder auf STANDBY.. kurz gestimmt und dann wieder auf Power, auf einmal ein richtig lautes Geräusch (wie ein krakeln, oder so, als ob man mit einem halb-kaputten Instrumentenkabel spielt... dann nach 3 sekunden geräuschwelle fängt die mesa an zu qualmen und die sicherung macht schlapp!!! Es roch richtig verschmort (blauer dunst). :. SCHOCK!!! Die Endstufe hat vor 4 wochen neue Röhren bekommen.. Beim TEchniker einmessen lassen, alles klar.. Habe genau eine woche vor diesem SChaden einen Auftritt gehabt, bei dem mit der Endstufe alles super lief (super sound usw..). Die Röhren waren schweineheiss nach gerade ma 20 sekunden belastung!! Zudem werden die aktiv mit einem Lüfter gekühlt, so heiß wie nach dem Abrauchen werden die normalerweise erst nach 2 stunden volle kanne dauerbertrieb!! Ich habe alles richtig verbunden, habe die richtige Impedanz und nix am setup rumgefummelt!  Ich gehe immer pfleglich mit der endstufe um.. habe sie im rack, wird immer vorsichtig getragen, abgesetzt und gewartet!  ???

Was ist passiert?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!
« Antwort #1 am: 6.05.2006 03:07 »
Servus,

BSQ-Signal ist immer bescheiden. Wenn der Rauch etwas fischig gestunken hat ist vermutlich ein Elko geplatzt, der Schaden dürfte nach öffnen des Gehäuses jedenfalls schnell zu sehen sein.
Das Ding auf jedenfall nicht mehr einschalten und schnell zur Reparatur bringen da das ausgelaufene Elektrolyt die Platine angreifen kann.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!
« Antwort #2 am: 6.05.2006 11:03 »
ich würde mal auf eine defekte bias-sektion tippen! denn dann werden die röhren ja verdammt heiß und es schmoren paa wiederstände ab! schaff das ding zu nem tech! das wird nich allzu teuer, da man defekte an den trafos eigendlich ausschließne kann! außerdem kam ja noch ein geräusch aus dem ding!
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Grungeguy

  • Gast
Re: MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!
« Antwort #3 am: 7.05.2006 19:03 »
Hi!

Also den Amp kann ich erst montag zum techniker bringen, der hat wochenende nicht offen.. Aber gerade bei dem habe ich die Röhren einbauen und das bias einstellen lassen... Habe 6 Monate Garantie auf die letzte Wartungsarbeit (vor ca. 4 wochen).. Oh mann, hoffentlich habt ihr recht und es ist nichts richtig ernstes.. Bin momentan fast blank und ich dachte immer ein MESA hält viel aus, aber momentan könnt ich heulen  :(

2150 EURO hat die gekostet und nach einem Jahr erstma Röhren im Arsch und dann jetzt sowas.. Oh mannsen.

Gruß
Chris

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!
« Antwort #4 am: 7.05.2006 19:29 »
Aber gerade bei dem habe ich die Röhren einbauen und das bias einstellen lassen...

Servus,

Mesa und Bias einstellen?
Also entweder der Techniker hat die Biasschaltung modifiziert um das Bias einstellbar zu machen und genau die ist jetzt abgeraucht und hat den Amp mitgerissen oder er hat Dich über den Tisch gezogen. Bei MESA ist nämlich normalerweise der Bias fabrikseitig per Festwiderstand eingestellt, da kann man so einfach nix ändern. Deswegen wollen die ja auch das man die passenden Röhren von ihnen kauft...
Sollte da aber was geändert worden sein und deswegen der Amp abgeraucht sein würd eich ihm den Schaden beheben lassen (incl. neuer Röhren) und zwar schnell und kostenlos...

cu
bluesfreak  8)

*

Grungeguy

  • Gast
Re: MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!
« Antwort #5 am: 7.05.2006 20:17 »
Hi!

Ja, das FIXED BIAS, da war doch was... Ich habe ihm gesagt, er sollte die so einstellen, dass sie ihren Optimalenarbeitspunkt haben.. Ich dachte er macht dies auch so... na dann ist klar.. dann hats die widerstände weggefetzt.. komischerweise nicht beim konzert, wo die teile 1 stunde lang liefen.. problem ist bloß, dass ich die röhren bei tube town bestellt habe und ihm gegeben habe und sagte er soll das BIAS einstellen + die röhren montieren.. nicht, dass ich jetzt 144 € umsonst für neue Endröhren und Montage/Einstellen (wenn er es denn gemacht hat) bezahlt habe.. der ist aber ein erfahrener techniker, der müsste doch sehen, dass die Röhren zu doll gefahren werden... (nehme ich jetzt einmal an)..

Was kann mich das kosten? Kann ich obwohl ich ihm die Röhren gegeben habe sagen, dass er es hätte bemerken müssen, dass die Röhren nicht optimal arbeiten und da etwas kaputt gehen kann? Ich habe 6 Monate Garantie für den Fall, dass  ich etwas nicht selbst verschulde.. Tritt diese in so einem Fall in Kraft? Habe von anderen MESA BOOGIE usern gehört, dass sie andere Röhren als die umgelabelten MESAs verwenden (auch ohne trimpot?)

Gruß
Chris

*

Grungeguy

  • Gast
Re: MESA RECTIFIER 2:100 Endstufe qualmt!
« Antwort #6 am: 8.05.2006 15:43 »
Hallo Leute!

Die Endstufe habe ich heute zum Techniker gebracht. Ich habe ihn auch auf eure Möglichkeiten angesprochen. Vorneweg sagte er, dass MESA Verstärker zwar mit festen Widerständen für das BIAS arbeiten, aber man für einen sauberen Arbeitspunkt der Röhren einer Art (bei mir 6L6) nichts an dem Verstärker selber verstellen muss. Er hat auch nichts an der Schaltung modifiziert. Ich habe mich auch im US-Boogie-Forum schlau gemacht und auch dort gibt es Personen, die die Amps ohne zusätzliche Trimpotis oder schaltungstechnischen Änderungen mit "firmenfremden" Röhren betreiben. Der Techniker sagte, dass es eher darauf ankommt, dass alle Röhren gematcht sind (und ich habe alle 8 extra bei TubeTown gematcht bestellt, was er durch Messungen auch bestätigte). MESA bietet die "eigenen" Röhren auch mit unterschiedlichen Härtegraden an, sodass selbst bei den MESA-Röhren BIAS unterschiede vorhanden sind. Nur sind die eben alle gematcht.Egal..

Jedenfalls nimmt er an (da die Röhren extrem heiß geworden sind), dass sich ein Widerstand für die Vorgitterspannung verabschiedet hat. Naja mal schauen, wass er mir in ein paar Tagen genaueres berichten wird.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Chris
« Letzte Änderung: 8.05.2006 15:45 von Grungeguy »