Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

• 176 Antworten
  • 77991 Aufrufe

*

Offline MichaelH

• YaBB God
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #90 am: 7.08.2006 22:11 »
Hi,

klar, ich würde das mal "suboptimal" nennen  :bier:
Zitat
Woran machst Du das undifferenzierte fest? (ich mein in welchem mp3)
http://www.the-bao.de/divers/crunch3.mp3 - ROSIE !!! :guitar: >:D
Wenn du aus dem a-Teil die Betonung auf G und Fis spielst "Zirpt" der Amp im Bass. Ich mag halt straffe Bässe  :smoke:

Zitat
Tonabnehmer war beim Crunch der Neck-Pickup
Das könnte auch das Problem sein  ;) Spiel das mal mit dem Steg-PU ein !

Zitat
Paul Rivera geht da mitunter sogar mit 22uF/22nF ran. Das klingt dann wirklich derb (dafür zieht er dann davor mit 4n7 die Bässe raus...)
So macht er das   ;)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #91 am: 7.08.2006 22:25 »
Wenn du aus dem a-Teil die Betonung auf G und Fis spielst "Zirpt" der Amp im Bass. Ich mag halt straffe Bässe  :smoke:

Das ist genau die Folge von dem Boost mit aufgedrehten Bässen. Boost raus oder Bass runter und das ist dann weg. Wobei bei manchen Songs find ich dieses dreckige echt klasse, aber nicht immer (deshalb auch bald Midi-schaltbar  ;D)

Sobald die Schalterei funktioniert spiel ich das mal ohne Boost ein.

Ich habs auchmal mit einem 4n7 Koppel-C probiert, das gibt dann aber ohne Boost zu wenig Bässe. Klasse wäre jetzt noch, beim Boost den Kathoden C zu erhöhren und gleichzeitig den Koppel-C kleiner machen ... Aber was solls, finds so schon sehr geil.

Grüße, Marc
« Letzte Änderung: 7.08.2006 22:34 von mac-alex_2003 »

*

Offline MichaelH

• YaBB God
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #92 am: 7.08.2006 22:31 »
Zitat
Ich habs auchmal mit einem 4n7 Koppel-C probiert, das gibt dann aber ohne Boost zu wenig Bässe. Klasse wäre jetzt noch, beim Boost den Kathoden C zu erhöhren und gleichzeitig den Koppel-C kleiner machen ... <= da ist wohl noch Potential für zukünftige Entwicklungen ...

So isses, kaum ist man fertig geht`s wieder weiter auf die Suche nach dem noch besseren Sound  ;)
Die 4,7nF sind def. zu wenig. Beim Boost das Kathoden-C erhöhen führt nach meiner Erfahrung recht schnell zum "Motorboating" beim Zerrbetrieb.

Aber ist doch wirklich schonmal geil - ja !

Gut N8  :liout:

Ich mach jetzt das Licht aus.

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #93 am: 8.08.2006 22:21 »
Habs inzwischen rausgefunden: Mein XLR-Klinke-Adapter war verkehrtrum verlötet.

Hier also nochmal drei bessere Files. Allerdings verfärbt die Onboard-Soundkarte den Sound ein wenig.

Einstellungen wie oben beschrieben.
Clean:
http://www.the-bao.de/divers/clean3.mp3

Crunch:
http://www.the-bao.de/divers/crunch3.mp3

Laed:
http://www.the-bao.de/divers/lead3.mp3

Viele Grüße, Marc
Hi Marc, hatte endlich Zeit . . .

clean: ich würde es noch ein wenig mehr sparkeln lassen
crunch: find ich gut aber hätte mir zuviele Presencen
lead: würde ich straffen

Nur Anregungen :)

Olaf

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #94 am: 8.08.2006 22:34 »
Ist ja lustig, dem einen zu undifferenziert, dem anderen gefällts...

Zumindest habe ich jetzt rausbekommen, woran die schlechte Qualität hängt: Ist tatsächlich der Mic-In vom PC. Geh ich direkt über den Line-Out vom Amp in den Line-In ist das Problem mit den matschigen Bässen weg.

Zu Clean: Da gibts noch einen Bright-Schalter für. War bei den Aufnahmen nicht aktiv
Zu Crunch: Höhen waren auf 13-14 Uhr. Du hast ja gerne ein wenig weniger Höhen Olaf, oder?
Wäre aber kein Problem, da ist noch ein 470pF über einem 470k der weg könnte. Muss ich mal probehören was mir besser gefällt.
Zu Lead: Aktuell ist der Boost drin. Bringt natürlich auch einen wahnsinnigen Schub mit dem Nachteil, dass es dann nicht mehr so straff wird.

Von daher werde ich mal ein paar Aufnahmen ohne Boost machen, Bright muss dann noch warten. Habs heute mal mit Line-Out und einer PC-Speaker-Simulation probiert. War nicht schlecht, aber noch nicht optimal. Muss mal weiter testen.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #95 am: 9.08.2006 09:06 »
Cool. Ich liebe bright switches. Wie gesagt, clean und crunch finde ich gut, der lead istz nicht so mein Ding, ich mags halt straffer, aber trotzdem mit "Creme".

Ich freue mich schon auf weitere Clips - denn unter uns: Dein Amp ist technisch, optisch und klanglich auf jeden Fall das Geilste, was bislang hier vorgestellt wurde.

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #96 am: 9.08.2006 09:24 »
Cool. Ich liebe bright switches. Wie gesagt, clean und crunch finde ich gut, der lead istz nicht so mein Ding, ich mags halt straffer, aber trotzdem mit "Creme".

Ich freue mich schon auf weitere Clips - denn unter uns: Dein Amp ist technisch, optisch und klanglich auf jeden Fall das Geilste, was bislang hier vorgestellt wurde.

Klasse, freut mich wenn er Dir gefällt. Muss aber sagen, dass ich Deine Eigenbauten auch extrem lecker find.

Ich werds heute abend auf jeden Fall mal mit dem Ausbau des 470pF probieren, gestern waren wir noch unterwegs.  :bier:
Beim Lead: Wart mal ab, wie er ohne den Boost klingt   :guitar: Der Lead entspricht dem X88R-Lead, lediglich die Koppel-Cs sind etwas kleiner, da die EL34-Endstufe mit dem Depth-Boost Bass genug bringt und der X88 bei High-Gain zu sehr matscht. Da ich den Anoden-R der Eingangsstufe auf 150k runterhab (bei 390V B+) bin ich mit den 39k auf 33k runter. Beim Boost gehts nochmal auf ca. 15k runter. Das bringt Gain wie Sau, ist aber eigentlich nicht dazu gedacht, bei vollem Gain verwendet zu werden, sondern ideal ist: Gain auf 60% und dann mit dem Boost ein bischen Sahne dazu. Klingt dann so wie der erste Teil des Lead. Der zweite war dann einfach nur aufgerissen. Was würdest Du noch tun, um straffer zu werden?

Meine Änderungen zum X88:
Eingangs-Anoden-R auf 150k, Kathoden-R auf 2k2, B+ 390V (für alle Kanäle, Netzteil ist nahezu SLO, nicht stufig bei der Vorstufenversorgung, sondern parallel)

C nach 2. Triode (also  nach erster im Lead-Teil): 4n7
C nach 3. Triode: 10n

Kathoden-R: 33k anstatt 39k

Kathoden-C an 2. Triode glaub ich 0,68uF

An Ausgangstreiber:
Aus 220k Anonden-R mach 150k

Über Tipps freu ich mich natürlich sehr gerne  ;D

Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #97 am: 9.08.2006 09:54 »
Ich bin sicher (für Dich) nicht mehr der richtige, um Tipps zu geben. ;)

Die Frage ist immer wo man in welchem Kanal die tiefen Frequenzen produziert. Weit vorne ists für clean gut, für lead schlecht - und umgekehrt - da hast Du ja auf jeden Fall die richtigen Ansätze mit Umschaltung und entsprechender Verkleinerung der Koppel-Cs.

Die 15k an der Kathode sind definitiv zu klein IMO - wenn Du Dir mal Zeit nimmst und vielleicht ein Poti einbaust wirst Du feststellen, dass Werte unter 30k den Matsch drastisch erhöhen.

Interessant ist auch der Kathoden-C der letzten Stufe - spiel mal damit rum - vor allem in Kombination mit o.a. Poti eine Stufe früher. Oder schalt ihn mal weg, wenn Du zum 15k boostest ;)

Im SLO/X88R ist ja auch an Stufe 2 ein C an der Kathode. Für crunch (wo er "stock nicht im SLO vorgesehen ist) ist der IMO ok, für lead finde ich es besser, wenn man den Gainverlust (durch C-Wegnahme) durch Verkleinerung der R's ganz vorne kompensiert. 470k--> 220k

Straffen: nun ja, über die Endstufe/deren Spannungen (was hast Du den im PI für Koppel C's?) und was für einen Deep-Zirkus hast Du genommen?

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #98 am: 9.08.2006 10:09 »
>>Autor: Duesentrieb
Ich bin sicher (für Dich) nicht mehr der richtige, um Tipps zu geben.<<

Jetzt hör mal auf. Du bist schließlich schon länger dabei. Und bei Deinen Connections  ;D

Das mit dem letzten Kathoden-C im Lead ist mal einen Versuch wert. Evtl. auch nur 0,69 uF könnten auch was bringen.

Zum Straffen: Ich häng mal den Schaltplan von der PSU hin, der sollte stimmen. Deep ist der vom Redraw-Plan. Allerdings habe ich im Presence den 39k durch einen 70k ersetzt. Bringt imho etwas mehr Brillianzen bei niedrigen Lautstärken. Marshall geht da ja sogar auf 100k hoch, ist mir aber zuviel des Guten. Koppel-Cs im PI: vorne 1x22nF, hinten 2x47nF.

Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #99 am: 9.08.2006 11:30 »
Der passive Deep, so vorteilhaft einfach er ist, hat den Nachteil, dass er mitunter "wabbelt". Ist halt ne Abstimmungssache zwischen Vorstufen-"Tiefen" und der "Wabbelei" (versteh mich nicht falsch - ich benutze den ja auch oft - oder einfach ein 2n2 ohne Poti) - es ist halt nicht so straff wie ein Amp von - Du weißt schon. Da sitzt dann auch ne aktive Regelung drin, und das merkt man.

Manchmal wird die Situation durch ein Mehr an Filtern in der Endstufe verbessert . . . ;)

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #100 am: 9.08.2006 12:20 »
Naja, musst den Deep ja net soweit aufreisen. Ich nutzt den eigentlich  nur daheim an meiner 1x12er. An der 4x12er ist der gerade mal auf 9 Uhr oder so.

Der Du weißt schon macht das aktiv? Wie denn ? ;D
Die im NFB verwendete Regelung ist ja auch aktiv, da sie durch dämpfen der Bässe eine größere Verstärkung erlaubt.

Ich denke inzwischen hab ich einen ganz guten Kompromiss gefunden. Anfangs hab ichs auch mit der Vorstufentiefe probiert, um dort das Optimum zu finden. Wenns da zuviel Bass hat endet halts leicht in einer völligen Übersteuerung der Bassanteile, was sich imho nicht wirklich sauber anhört.

2n2 ist natürlich auch eine Möglichkeit. fg liegt dann bei 72Hz, sprich voll aufgedreht wird alles darunter geboostet, bei 4n7 sinds eben 33Hz. Ich hab auch schon mal damit rumgespielt und fand den 2n2 nicht schlecht. Kommt auch auf meine Liste für heute abend  ;D ;D und v.a.:  :guitar: :guitar:

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #101 am: 9.08.2006 20:16 »
So, hab mal ein wenig rumgespielt.
Das ist das Ergebnis:

C am Deep Regler von 4n7 auf 2n2 runter
=> Der Deep drückt nicht ganz so tief, klingt aber runder

R im NFB von 70k wieder auf 39k
=> Die nervigen Zirp-Höhen sind weg. War wohl bei höheren Lautstärken doch zu viel. Leise gespielt wars aber gut

Im Crunch 470pF über 470k entfernt
=> Crunch klingt runder/weicher. Will man mehr Höhen gibts ja noch den Bright-Switch

Im Lead wird beim Boost nur noch auf 20k an der Kathode runtergegangen.
=> Klingt sauberer

Im Lead den C an der Triode hinter dem 39k-Kathoden-R entfernt
=> Sauberer Bass

Das ganze klingt mit meinem seltsamen Mikro-Aufbau ohne EQ-Bearbeitung dann so:
Clean ohne Bright:
www.the-bao.de/divers/I_nob.mp3

Clean mit Bright:
www.the-bao.de/divers/I_b.mp3

Crunch mit 50% Gain:
www.the-bao.de/divers/II_50.mp3

Crunch mit 75% Gain:
www.the-bao.de/divers/II_75.mp3

Lead mit 50% Gain:
www.the-bao.de/divers/III_50.mp3

Lead mit 75% Gain:
www.the-bao.de/divers/III_75.mp3

Lead mit 100% Gain:
www.the-bao.de/divers/III_100.mp3

Crunch und Lead war jeweils ohne Bright und ohne Boost, Deep und Presence waren auf 30%, EQ am Amp alle Regler mehr oder weniger auf 12 Uhr.

Dann bin ich ja mal auf Eure Kommentare gespannt.
Und vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #102 am: 9.08.2006 22:45 »
Hi, viel "besser" (zumindest für meinen Gechmack). Schade, dass Du mit dem bright nicht nochmal RR gespielt hast. Egal. Man hört auf jeden Fall den Unterschied.

So muss ein Crunch sein - für mich wahrscheinlich 60%. Geil. Echt geil.

Den lead kann ich so nicht wirklich beurteilen. Ich "messe" das immer daran, ob ein chord komplett klingt, nicht matscht und noch alles differenziert klingt - mit Riffs geht das nicht so gut -  und pinch-harmonics/squeals sauber rüberkommen. Weinen muss die "Sau" . . . ;)

Aber das Wichtigste: es muss Dir gefallen. Klasse Amp jedenfalls.

Mal am Rande . . .

Wie unterschiedlich "meine" sind, kannst Du hier hören:

http://www.thinlizzy.de/amps.mp3

drei Duesentrieb Amps, jeweils durch einen "beep" getrennt - zuviel reverb, ich weiß :D

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #103 am: 9.08.2006 23:16 »
Ich hasse diese Software! Hab grad alles geschrieben, geh auf backspace und dann ist mein Beitrag weg  :devil:

Zahlst Du eigentlich auch brav Deine Kirchensteuer, wenn Du schon die Stadtkirche für Aufnahmen missbrauchst?  :angel: Klingen aber auf jeden Fall sehr lecker. V.a. der erste! Welcher war das?
Btw: Was machst Du eigentlich mit Deinem D-SLO? Behalten?Verkaufen? Soviele Verstärker kannst ja selber kaum noch spielen.

Falls Du zufällig ein Chassis für einen Triple-SLO oder so brauchen solltest: Ich fahr in zwei Wochen bei Stef in Cento auf dem Weg in den Urlaub vorbei auf nen netten Chianti oder so.

Klingt jetzt wirklich noch geiler, vielen Dank für die guten Tipps. Allerdings macht die Anodenspannung von 390V B+ ganz gut zu schaffen. 1k8 an der Kathode ist da nicht mehr überall drin.

Freut mich aber auf jeden Fall, wenns gefällt. Und: Meine Sau quietscht nur noch, weinen ist schon lange nicht mehr drin  ;D

Hab heute mit meinem Herrn Vater telefoniert, er kommt jetzt mal wieder dazu, an meinem Midi-Board weiterzutesten. Dann wird das auch mal fertig.

Viele Grüße und gute  :liout:
Marc

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #104 am: 10.08.2006 07:56 »
Moin,

die Reihenfolge war D-SLO, SLO, Bogner.

Danke für das Angebot, aber PD hat mir soviele alte Chassis etc gegeben, dass ich bis ans Ende meiner Tage basteln kann.

Was ich damit mache ? - nun: ich liebe Elektronikschrott und sammle den :D ;)

Hier ein Bild: