Hallo Hannes!
Schön, daß es dir wieder besser geht!
Meinte schon die 220 kOhm auf dem Mainboard, die gegen die 100 kOhm der Originalschaltung ausgetauscht wurden.
Da der ein oder andere vielleicht auch seine BIAS-Einstellung modifizieren möchte, hier nun kurz die Ergebnisse meiner diversen Versuche mit verschiedenen Widerständen:
1. Die vorgeschlagene Schaltung mit BIAS-Sicherung hat leider nicht funktioniert. Hatte hiermit einen satten Ruhestrom von 58,1 - 89,6 mA (Kathode -34,6 V, Strom über den 3,3 kOhm 1,56 mA).
2. Da ich von Natur aus faul bin und keine Lust hatte durch ständiges an- und ablöten verschiedener Widerstandskombinationen die richtigen Werte zu finden, wollte ich mal ganz pfiffig sein, und hab das BIAS-Board nach dem AA165-Schaltplan verschaltet: also 2. Kondensator raus, 3,3 kOhm raus und am Poti wieder 27 khm an Masse. Pech gehabt: BIAS damit nur bis maximal 27 mA möglich.
3. Also 2. Kondensator und 3,3 kOhm wieder rein. Danach dann deinen 2. Vorschlag ausprobiert: 10 kOhm vor den Poti (ohne BIAS-Sicherung und mit 27 kOhm vom Poti an Masse). Endlich Volltreffer: BIAS-Einstellung jetzt von ca 27 mA - 46 mA möglich. Ich denke, so werd ich`s lassen. Hab mir jetzt genug die Finger am Lötkolben vebrannt und eine unschöne Bekanntschaft mit 230V Wechselspannung hab ich auch hinter mir (unbedachter Kontakt mit dem Spannungswahlschalter), obwohl ich deiner Sicherungsschaltung schon etwas nachtrauere (Schnief). Vielleicht versuche ich noch den Widerstand vor dem Poti etwas zu erniedrigen (ca 9 kOhm?), um die BIAS-Einstellung möglichst auf max 40 mA zu begrenzen.
Noch eine letzte Anmerkung zu den Widerständen: laut AA165 Schaltplan sollte der 470 Ohm Widerstand am BIAS-Board ein 1-Watt Widerstand sein, bei den anderen reichen wohl 0,5 Watt.
Also Hannes, nochmals tausend Dank für deine Hilfe!!!
Ohne dich hät` ich das sicher nicht geschafft!!!!
MfG
Paula-Les