Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Supergroup MK1 200 Watt

  • 35 Antworten
  • 20924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Laney Supergroup MK1 200 Watt
« am: 29.05.2006 20:21 »
Moin Moin,

nach etlichen Jahren ist er jetzt endlich wieder auf dem Basteltisch gelandet, ein Laney Supergroup MK1 200 Watt. Schon lange steht er bei mir in der Ecke und möchte nur neu verdrahtet werden. Das wäre ja auch kein Problem, doch ich bekomme keinen Schaltplan für die Kiste (Kiste ist schon ganz treffend mit über 40Kg). Die Trafos sind soweit okay, die 6 EL34 und die Vorröhren Glühen auch angenehm, doch das wars auch schon. Alles andere wurde durch den "Bastelwahnsinn" des Vorbesitzers um- und abgelötet so das letztlich nix mehr funktioniert, außer eben das glühen der Röhren.

Der "Colossevm" (so stehts auf dem Typenschild) war wohl nicht so der große Erfolg für Laney, deswegen sehe ich meine Chancen wohl auch als eher gering an dafür einen Schaltplan zu bekommen, aber einen versuch ist es ja wert.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.


Ach so, wer weiß was "100Watt Power Simulator" bedeutet? Es steht auf der Frontplatte.


Dicker Gruß aus dem Norden,
Michael
 
Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #1 am: 18.12.2009 09:49 »
Moin Leute,

seit heute steht er wieder auf dem Basteltisch, der Laney Supergroup MK1.

Tja, nach dem letzten Liveauftritt war klar das ich mit dem Transistoramp nicht wirklich gut zu hören war und da der Laney Ausgangsübertrager mächtig viel Kern hat, wird er auch den nötigen Tiefbass an die Speaker bringen.

Und weil ich nach fast 4 Jahren immer noch keinen Schaltplan gefunden habe, wird er nach "Gefühl" neu aufgebaut.

Gruß
Michael
Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #2 am: 18.12.2009 10:22 »
Hi Michael

Sehr wahrscheinlich unterscheidet sich der 200Watter fast nur durch die zusätzlichen Endröhren vom 100er. Sehr geile Amps übrigens. Ich besitze seit kurzem einen 100er. Muss aber noch restauriert werden...

Gibts Bilder?

Gruz

Yves

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #3 am: 18.12.2009 14:29 »
Hi Ives,

der 200er hat eine HT- Wicklung mit CT (der wird für die Erzeugung der Schirmgitterspannung benutzt) und ist dadurch wesentlich "netter" zu den Schirmgittern der Endröhren als der 100er  ;D

Der 100er hingegen geht HT- mäßig mit seinen gut 600Volt über einen 20H Choke direkt auf die Schirmgitter!
Beim diesem Mörderteil braucht man wirklich sehr gute EL34 und/ oder ein dickes Portemonnaie  :devil:

Funkenüberschläge zwischen Heizung und Anode an/ in den Endröhrenfassungen kommen bei diesen hohen Spannungen natürlich auch gerne mal vor...
Von der im Laufe der Jahrzehnte meist mürbe gewordenen Isolation der HT- Leitungen mal ganz abgesehen  :police:

Allerdings klingen diese 60er Jahre- Teile mit ihren Partridge- Trafos und den extremen Betriebsspannungen wirklich schweinegeil!  :guitar:
Da kann z.B. ein alter Marshall Super- Bass in puncto crispness und Dynamik m.E. nicht mithalten  :P

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 18.12.2009 14:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #4 am: 18.12.2009 16:50 »
Fein, ich werde gesehen  ;D

Danke für die Schaltbilder, habe ich aber schon.

So, jetzt mal ein paar Bilder.






Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #5 am: 18.12.2009 17:15 »
Hi

Diese Kiste war eigentlich als Zusatz-Poweramp gedacht. Den Jungs in den 60er waren 100Watter offensichtlich zu leise... :devil:

Einen Schalplan für exakt dieses Modell zu finden ist wahrscheinlich sehr schwierig. Ich verstehe auch nicht wieso auf deinem Amp vorn 100, und hinten 200 Watt steht. Vielleicht ein sehr seltenes 200er Modell, für das nicht extra Frontplatten hergestellt wurden...?
Du könntest den Plan ja abmalen und für die Nachwelt zugänglich machen. ;)

Hast du eigentlich Erfahrung mit hohen Spannungen?

Gruz

Yves


@Jacob

Ich werde sicher die Schirmgitter Rs auf 1k erhöhen, evtl. noch höher. Aber ich werde die Restauration in einem separaten Thread dokumentieren...

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #6 am: 18.12.2009 17:41 »
Hai Yves,

"momentan Wartezeit damit sich die HV-Elkos gemütlich entladen können"

sowas dachte ich mir schon, der Amp muß wohl ziemlich selten sein.

Habe mir mal das Bild kopiert, wo hast du das her?
Selbst meine Anfrage direkt bei Laney brachte keinen Erfolg.

Ich habe die Elkos vom Supergroup gegen Frische getauscht und natürlich nochmal gemessen bevor sie in eine Schachtel gewandert sind.
Alle hatten mindestens ihre angegebene Kapazität, wenn nicht sogar mehr.
Habe mal Elkos aus einem Fender Pro Reverb getauscht und einem Marshall Plexi 50 Watt, wobei die Fenderteile von wesentlich besserer Qualität waren als die von Jim Marshall.

Ach ja, bastel und repariere seit 20 Jahren an Röhrenamps, diverse Eigenbauten zieren meine Bastelbude und durch mein Beruf als Meister Elektrotechnik habe ich auch den nötigen Respekt vor Hochspannung.


Gruß
Michael
Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #7 am: 18.12.2009 17:52 »
Hi Michael

Ich habe heute mal google bemüht, das Thema ist für mich auch grad aktuell. Ich hab meinen erst seit letzten Dienstag...

"Ach ja, bastel und repariere seit 20 Jahren an Röhrenamps, diverse Eigenbauten zieren meine Bastelbude und durch mein Beruf als Meister Elektrotechnik habe ich auch den nötigen Respekt vor Hochspannung."

Dann verstehst du von der ganzen Geschichte ja viel mehr als ich...  :danke:  ;)

Gruz

Yves

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #8 am: 18.12.2009 18:04 »
so, erstes mal Saft draufgegeben mit Röhrenbestückung gerade hinter mir,
schei.... komisches Brummen,
kein Netzbrummen,
irgendwas anderes....
gerade das wollte ich nicht,
jetzt wechsel ich alle C´s und wenns das nicht war, dann darf ich unter Spannung messen  :(

Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #9 am: 18.12.2009 18:07 »
Hi Michael,

diese Variante kannte ich ja noch gar nicht!
Da dieser 200 Watt- Endstufen- Amp seine Leistung aus sechs EL34 holt, sind wahrscheinlich auch die Betriebsspannungen nicht so brachial hoch wie bei den alten 200er Laneys, die mit nur vier EL34 laufen.
Wenn die Trafos in Ordnung sind, rentiert sich ein kompletter Neuaufbau (zum "Komplettamp") allemal für Dich.

Viel Spaß beim Basteln!
Und vergiss' auch bitte nicht, die Schaltung mit den Spannungen in diesem Thread einzustellen, wenn Du sie abgemalt hast und der Amp wieder läuft.
Wäre super!  ;)

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 18.12.2009 18:09 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #10 am: 18.12.2009 18:16 »
"nicht so brachial hoch wie bei den alten 200er Laneys"

was ist für dich brachial hoch, Jacob?

Gemessene 654 Volt im Leerlauf finde ich schon recht hoch.
Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #11 am: 18.12.2009 18:21 »
Salü,
Ich bin zwar nicht Jacob, aber ich könnte mir denken das er 750V Ub unter Last damit gemeint hat. (http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/140Watt-TheRocker.htm). Im Datenblatt von Siemens findet man auch einen AP mit 800V Ub.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #12 am: 18.12.2009 20:15 »
Hi,

die EL34 steckt bei der Anodenspannung bis zu 800 Volt problemlos weg (JJ Datenblatt: http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel34.pdf ).

Allerdings ist das Sockel- Pin- layout bei EL34 und Co. bei so hohen Anodenspannungen kritisch:
ein Funkenüberschlag wegen dem hohen Potentialunterschied zwischen Heizung/ Anodenspannung wird auch noch durch Schmutz, Staub, Luftfeuchtigkeit, schlampige Bedrahtung der Röhrenfassungen (Kabelüberstände) begünstigt....

Das Problem bei vielen der Watt- Boliden von damals ist die maximal zulässige Schirmgitterspannung, die oft gnadenlos überschritten wird (z.B. bei alten 100er Marshalls sehr oft weit über 500 Volt).
Das machen die Schirmgitter der meisten heute gefertigten EL34 halt einfach nicht (oder nur relativ kurz) mit, wenn so ein Amp im massiven Endstufen- Clipping- Bereich betrieben wird.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 18.12.2009 20:29 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #13 am: 18.12.2009 20:56 »
Ja, die liebe EL34,

nicht nur heute wird Schrott gebaut und verkauft,
auch als ich noch in der Lehre war und man einfach zu Schuricht bei Bremen gehen konnte und mal 4 EL34 zum Preis von heute einer kaufen konnte wurde Schrott an den Mann gebracht.
Was der Händler an EL34 da hatte, wurde verkauft, egal ob da AEG, Siemens, Hoges, Telsa E34L, oder sonstwas draufstand.
Wichtig war das man immer FÜNF für ein Quad gekauft hat bei den Marken die nicht deutsch gelabelt waren.
Denn eine von den 5 war meißtens schon beim ersten Testlauf platt.

Deswegen kann so ein Datenblatt, das denn 800Vmax angibt nur ein grober Leitfaden sein, wichtiger ist doch was mir die Praxis gezeigt hat.
320-430Volt ist ein guter Bereich um eine EL34 lange und gut zu "fahren", wer fährt denn sein Auto immer VOLLGAS???

 :gutenacht:
Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Laney Supergroup MK1 200 Watt
« Antwort #14 am: 18.12.2009 21:45 »
Hi,

wenn Du tatsächlich nur max.430 Volt an den Schirmgittern misst, dann brauchst Du Dir (zumindest darüber) keine Gedanken mehr zu machen.

Trotzdem solltest Du m.E. den/ die Fehler gezielt suchen und nicht nur einfach so lange ein Bauteil nach dem anderen austauschen, bis der Amp evtl. wieder irgendwie funktioniert  ::)

Schließlich bist Du, wie Du ja schreibst, als "Meister der Elektrotechnik" sozusagen vom Fach- und der Amp hat zudem eine ziemlich einfache, "Platinen- freie", sehr Service- freundliche Schaltung  :)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)