Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Mesa Boogie Bass 400+

  • 3 Antworten
  • 3609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

monofaden

  • Gast
Röhren für Mesa Boogie Bass 400+
« am: 6.06.2006 18:08 »
Hallo,

habe leider noch keinerlei Einträge dazu gefunden, darum jetzt als Frage in die Weite des Raums: Welche Röhren klingen Eurer Meinung nach am Besten im 400+ oder Bass-Amps überhaupt? Was ist eine gute Kombi von 12AX7 und 6L6? Welche dürfen überhaupt in den 400+?

Background: Spiele seit 15 Jahren einen 400+, den ich damals schon gebraucht gekauft habe - die Röhren sind scheinbar noch die ersten. Habe den Eindruck, dass die Einstreuungen massiv zunehmen, die letzten Blicke unseres Mischers waren zumindest vernichtend. Außerdem klingt der Amp auch glaube ich nicht mehr so satt und transparent. Meine Vermutung: es liegt an den ollen Röhren. Ist das möglich oder Quatsch?

Bin dankbar für jede response!

Gruß
ME

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+
« Antwort #1 am: 6.06.2006 19:09 »
15 jahre alte röhren in nem bassamp sind mit zielmlicher sicherheit im eimer!
zudem könnten die elkos ausgetrocknet sein.

das problem bei mesa amps ist der fehlende bias poti d.h. man kann endstufenröhren nicht einmessen.

die komplettlösung um diesen tollen bassamp wieder optimal fit zu machen:

trag den amp zum techniker laß dir ein regelbaren bias nachrüsten,
laß die elkos prüfen und ggf. tauschen und spendier dem amp neue röhren. da wirst du dann aber ca 300 euro aufwärts liegen lassen...

der amp ist aber hinterher wieder so gut wie neu.

mesas werden und wurden um china röhren herum entwickelt (das wären die TT hier aus dem shop) und werde ndamit am ehesten mesa typisch klingen.

wenn du deine soundvorstellungen präzisierst findet man vllt. noch weitere passende röhren.

hoffe das hilft dir fürs erste...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

monofaden

  • Gast
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+
« Antwort #2 am: 7.06.2006 10:04 »
okok, das hilft schon sehr, auch wenn die komplettlösung gerade finanziell nicht so hinhaut, gelinde gesagt.

- mein sound: spiele meist über big muff und röhrenverzerrer, mische meinen effekt sound aber immer mit viel cleanen sound über zweiten eingang und mach die verzerrer auch öfter mal aus (postrock, dub). Insgesamt war mir der boogie übrigens immer zu clean!

- elkos, techniker + regelbare bias nachrüsten: kann ich gerade nicht bezahlen, ich schau mal rein, vielleicht bekomme ich zumindest das mit den elkos auch so hin - danke für den tip!

- röhren: ich dachte die bauen umgelabelte sovtek 5881 ein? es gibt da diese tests von watford-valves in denen die sovtek immer besonders mies abschneiden. auch sonst waren die anmerkungen hier auf den seiten dazu eher negativ. alle stehen auf svetlana oder so. was huhn? kann ich die überhaupt im 400+ reinbauen? soll ich JJ mit farbcode nehmen? Welcher farbcode bringsts überhaupt für bass? Welche 12AX7 passen dazu?

tut mir leid, bin total hilflos aber dankbar für jeden weiteren kommentar!

Gruß
ME

P.s.: danke für die Mühe!


*

Offline KingoftheRing

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+
« Antwort #3 am: 16.06.2006 18:25 »
beim 400+ würd ich wenn er dir zu sauber klingt vom farbcode her weich nehmen glaub das sind die roten

an sich find ich für bass bei 6l6 die svetlana auch am besten hab die jj aber noch nie ausprobiert
5881 sind für bass mMn eine sehr schlechte wahl