Hallo, hallo,
ich habe mir vor kurzem die Sovteks 6L6 WXT+ STR430 in meinen Engl Thunder 50 eingebaut. Nach den Tube-Town Bias-Einstellungen liegen die - bei einer Anodenspannung von 450 V - zwischen 33 und 47 mA. Komischerweise musste ich allerdings feststellen, dass das Bias-Poti bei 50 mA seinen Anschlag erreicht hatte, ich den Wert also nicht weiter herunterschrauben konnte.
Trotz allem, ich hoffe das war jetzt kein riesen Fehler, benutzte ich den AMP seit dem regelmäßig, musste jedoch feststellen, dass die Röhren einen unheimlich starken Geruch entwickeln und auch ordentlich heiß werden. Der Sound ist allerding einwandfrei.
So langsam habe ich die Befürchtung, dass ich das mit dem fröhlich Weiterspielen mal besser gelassen hätte....
Wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Jan
Ach, vielleicht sollte ich noch hinzu fügen, dass die Spannung des Amps etwas weniger als 450V beträgt. Den genauen Wert weiß ich allerdings nicht mehr.
Neuster Stand: Habe den Amp gerade mal aufgeschraubt um zu gucken, ob irgendwas zu sehen ist. Und, JA, es ist etwas zu sehen. Der Teil der Platine, der sich direkt über den Röhren befindet ist leicht bräunlich angelaufen, ebenso einige Lötstellen in diesem Bereich.
Das hat nichts gutes zu bedeuten, oder? Oder sind das nur Lötfettreste?