Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO läuft, aber Problem

  • 98 Antworten
  • 34868 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #90 am: 10.07.2006 12:29 »
Nee - und in den 3/4, die ich gebaut habe sind keine "Tricks" angewendet worden - Standard AC-Heizung etc.
Allerdings habe ich nicht diese gerade Soldano-Verdrahtung, sondern die althergebrachte (verdrillt) verwendet.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #91 am: 10.07.2006 14:24 »
Hallo nochmal!

Ich hab das mit dem elevated Heater Mod schonmal testhalber rückgängig gemacht, hat nichts gebracht...immernoch drauf das Brummen...

Wie gesagt, ich würd mich freuen wenn das jemand bestätigen könnte, aber Heizung würde doch wenn überhaupt die Berühmten 50Hz induzieren, das tiefe Brummen, dass bei mir auch im Normal Kanal bei voll aufgedrehtem Master leise zu hören ist, oder nicht??

Ich verwende ganz normal den Abgriff am Trafo ohne jegliche Gleichrichtung...

100Hz lassen entweder auf ein Masseproblem, oder auf eine schlecht geglättete B+ schließen, was bei mir eigentlich nicht der Fall ist...

Da das Problem im Normal Kanal gänzlich weg ist, (er ist ruhiger als mein JCM800 und die dürften ähnliche Gainpegel haben) lässt das doch irgendwie auf ein Masseproblem in richtung switching schließen, das ist jetzt meine Theorie...

Das Brummen klingt einfach auf das Signal aufgesetzt, so, als ob irgendwo eine Masseverbindung vergessen worden wäre...das klingt einfach nicht wie Einstreuungen, das hatte ich bei Röhreneffektpedalen häufiger, die waren aber nie so konstant.

Wie gesagt, sämtliche Verstärkerstufen sind Massetechnisch vollständig mit samt Potis separiert worden und laufen auf einen Star auf, der aus einer Schlaufe dicken ablackierten Kupferdraht besteht.Von dort aus geht es dann aufs Chassis...

Irgendwo liegt der Hund begraben, wenn ich nur wüsste, wo???  :'(

Wenn ich das hinkrieg, dann bin ich jedenfalls um viele Aspekte der Ampbauerei schlauer, und das vorallem durch euch  :D, danke dafür!!!

Grüße,Stefan

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #92 am: 10.07.2006 14:52 »
Hi,

und die Masse der Kanalumschaltungs-Spannungsversorgung geht auch nicht versehentlich "unterwegs" an irgendeine Signalmasse, sondern direkt zum "Hauptmassepunkt"?
Eine separate Trafowicklung für die Kanalumschaltung setze ich jetzt einfach mal voraus.

Allerdings bin ich jetzt auch so langsam am "Ende meiner Weisheit" angelangt, mir fällt nichts mehr ein...

Gruß

jacob


*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #93 am: 10.07.2006 15:07 »
Also, es ist eine getrennte Wicklung, allerdings die 5V @5A Wicklung...

Das mit der Masse unterwegs schau ich mir nochmal an, Danke

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #94 am: 10.07.2006 15:38 »
Auf Joachims SLO-Plan-Version sieht man sehr gut eine real nachvollziehbare Masseverbindung (Fußschalterbuchse sollte dabei m.E. natürlich auch vom Chassis isoliert sein).

Bei den anderen SLO-Plänen im Netz sieht es nämlich immer so as, als könne man alles (Elco, Gleichrichter, LDR-Widerstände, Buchse) irgendwo auf Masse legen-  da ist ja fast an jedem Bauteil ein eigenes Massezeichen dran...

Um das alles auszuschliessen, kannst Du die Kanalumschaltung doch mal komplett ablöten (Trafoseitig), den clean-Kanal abhängen und das OD-Master direkt mit dem PI verbinden/LDR brücken, dann hast Du wenigstens Gewissheit, ob das Brummen damit zusammenhängt oder nicht.

Gruß

jacob

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #95 am: 11.07.2006 15:50 »
Hallo!

Zitat
Vielleicht hat auch die Fassung selbst einen "Schlag"?

Meint ihr, soetwas könnte auch von einem defekten (schlechter Kontakt) Sockel herkommen

Mir ist da nämlich folgendes dazu eingefallen.

Als ich den Amp zu ersten mal getestet hatte, habe ich das Signal am Send abgegriffen und über den Return eines anderen Amps eingeschliffen.

Da hat mir der Sound schon sehr gefallen und hab mir so bei mir gedacht, hm "Überhaupt kein brummen zu hören"

Dann gabs ja den Bug mit dem säuseln, dass sich als kalte Lötstelle entpuppte. Da hatte ich aber schon sämtliche Sockel auf der Suche danach koplett mit Kontaktspray und Zahnstocher bearbeitet...

Könnte es sein, dass ich da einen Kontakt verbogen habe oder ähnliches?

Wenn ich jetzt nämlich aus dem Send raus gehe, ist das Brummen sehr wohl zu hören...

Danke, Gruß,Stefan

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #96 am: 26.07.2006 14:24 »
Hi Stefan,

lange nichts mehr von Dir gehört!
Hast Du das Brummproblem eigentlich mittlerweile in den Griff bekommen, und wenn ja: woran hats gelegen?

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 1.08.2006 15:23 von jacob »

*

jacob

  • Gast
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #97 am: 1.08.2006 15:23 »
Hi Stefan,

lange nichts mehr von Dir gehört!
Hast Du das Brummproblem eigentlich mittlerweile in den Griff bekommen, und wenn ja: woran hats gelegen?

Gruß

jacob

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #98 am: 1.08.2006 17:42 »
Hi Jacob!

Nein, ich habs irgendwann aufgegeben, und hab nun beschlossen auf Platine umzusatteln.

Da ist das Layout wenigstens gesichert.

Ich geh davon aus, dass das Brummen einfach aufgrund des Layouts auftrat, nicht wegen irgendeines Problems....

Platinen sind bestellt, dann frisch ran ans Werk, und diesmal klappts hoffentlich...

Danke für die Unterstützung!

Gruß,
Stefan