Hallo Bierschinken,
habe diesen Fred, weil Sommerpause in allen Foren
, eben gerade gelesen.
Der Trenntrafo gehört, wie Ioco schon sagte, eher der Werkstatt-Geschichte an.
Frührer Röhrenfernsehempfänger und auch viele Röhrenrundfunkempfänger wurden nach dem "Allstrom-Prinziep" konstruiert.
(Bei Fernsehern war das aber mehr eine Frage des Gewichtes. Ein Netztrafo für so viele Röhren hatte richtig was auf die Waage zu bringen. Die ersten Röhrenfernseher liefen auch noch mit E-Röhren und wurden parallel geheizt!!!
Dann begann der Siegeszug der P-Röhren für Serienheizung und die Monstertrafos entfielen. )
Das heißt, sie hatten keinen Netztrafo.
Zu damaligen Zeiten verfügten nicht alle Haushalte über einen "modernen" Wechselspannungs-Anschluß. Die überwiegende Mehrheit wurde noch mit Gleichspannung versorgt. Leider ghörte auch ich damals noch dazu, so daß ich die schönen Trafo-Bauweisen meiner Kumpels nicht realisieren konnte und all meine Spannungen, inclus. Heizspannung, noch dierekt aus dem Netz gewinnen mußte.
Aus dieser Zeit stammt die Trenntrafo-Vorschrift, die damals noch nicht einmal von allen Werkstätten realisiert werden konnte. Gleichstrombehinderte Werkstätten verwendeten damals "Zerhacker-Schaltungen", die die Gleichspannung mit hoher Geschwindigkeit ein- und ausschaltete, um sie transformierbar zu machen, und so auch "moderne" Wechselstrom-Geräte reparieren zu können. War schon ne abenteuerliche Zeit
und ich mitten drinn
Heute verwendet man grundsätzlich Fi-Schalter in Verbindung mit einer leitenden Gummimatte, die mit dem Potentialausgleich verbunden ist.
Das hört sich brutal an, weil der Hammer den Du kriegst heftiger ausfällt
,
Dein Leben aber dadurch besser geschützt ist, weil der Fi blitzschnell auslöst.
Servicepersonal trägt deshalb auch Sicherheits-Schuhe mit leitfähigen Sohlen!!!
Für Arbeiten an der Sekundärseite des Amps gilt weiterhin äußerste Vorsicht.
Auch eine galvanisch vom Netz getrennte Spannung hat zwei Pole zwischen die Du besser nicht geraten solltet.
Einpolig hast Du zwar den "Trenntrafoeffekt" und wirst es überleben.
Recht unangenehm kann es aber dennoch sein.
P.S. Not-Aus-Taster gehören heute ebenfalls zum Standard an Arbeitsplätzen
Gruß
Peter