Hallo zusammen!
Ich bin immer noch am Planen meines AC30-Nachbaus. Es soll allerdings im Gegensatz zum Original nur ein 1x12"-Combo werden, da ich so leicht wie möglich schleppen möchte.
Der Klang soll dennoch möglichst originalgetreu sein, nur ist mir der Celestion Blue Alnico einerseits zu teuer, andererseits mit nur 15W Belastbarkeit auch allein zu schwachbrüstig.
Daher habe ich mal einen Speakervergleich anhand der Datenblätter gemacht, die die Hersteller herausgeben. Zuerst einmal die normalisierten Frequenzschriebe (fast) aller bei Dirk erhältlichen Speaker, gefolgt von einem Diagramm, das die Abweichungen vom Blue Alnico für alle Frequenzen bis 10kHz zeigt. Da der Übertragungsbereich des Blue Alnicos nur bis 5kHz angegeben wird, habe ich in der nächsten Grafik die Abweichungen für höhere Frequenzen entfernt.
Als letzte Grafik ein Vergleich zwischen (meinen) Favoriten für einen Blue-Alnico-Ersatz: Celestion G12 Century Vintage und G12H, den Eminence Red Fang und Screamin Eagle. Ursprünglich war auch noch der Jensen C12K vertreten, der aber zu weit abwich.
Tja, was meint ihr? Wofür sollte ich mich entscheiden? Eigentlich Red Fang, der mir mit 30W aber etwas knapp bemessen erscheint - oder bin ich da übervorsichtig? Brian May zersenst seine Blue Alnicos anscheinend auch nicht andauernd...
Grüße,
Hannes