Auch von mir ein paar Statements:
Ich habe selber einen Savage 120 und habe die Original ENGL Röhren (was auch immer das war) gegen JJ's getauscht, und das klang für mich besser.
Nochmal zur Bassproblematik und 1x12" Kombo's: Die müssen dünner und unkontrollierter klingen, denn der akustische Kurzschluß bei den Wellenlängen, über die wir hier sprechen, ist trotz Gehäuse gegeben. Bei einer geschlossenen Box sieht das schon anders aus, und zudem ist es noch abhängig vom Lautsprecher und der Endstufe. Beim Sovereign z.B. bin ich mir sicher hat man die Endstufe mit dem Deep Schalter versehen (wie beim Savage) und das bläst halt mehr.
Wenn man alleine die Boxen betrachtet, addiert sich einfach im Bassbereich der Schalldruck bei den 2*12/4*12. Und wenn ich mich recht entsinne, genau unterhalb der Frequenz, die sich folgendermassen ergibt: Schallgeschwindigkeit/(2*Abstand der Membranzentren) Macht bei den 2*12 und 4*12 Boxen eine Frequenz von ca. 480 Hz mit 340m/s Schallgeschwindigkeit und 36cm Membranabstand. Wo ich das her hab? Das ist Theorie über Schallzeilen. Und genau das hier kommt ja auch zum Tragen. Oberhalb der ausrechenbaren Frequenz kommt es übrigens zu Interferenzmustern mit ortsabhängigen kammfilterartigen Erscheinungen, und das je mehr Lautsprecher im Spiel sind.
Und das erklärt uns mind. 2 Phänomene von 1*12 gegenüber X*12 Boxen:
1. daß sich allein dadurch eine spürbare Bassanhebung ergibt, wenn ich mehr 12"er dazufüge (das vergrößerte Boxenvolumen spielt hier auch eine sehr große Rolle)
2. daß jede Box anders klingt. Es sind nicht nur Materialien und Volumen, die haben in den mittleren und hohen Frequenzen kaum einen Einfluss, da sie sowie so von den großen 12"ern gebündelt werden. Nein, im Mitten- und Höhenbereich sind vor allem die Interferenzmuster für die Unterschiede verantwortlich, denn die Abstände der Membranzentren macht jeder Hersteller doch anders, und evtl. auch nur zufällig oder empirisch. Deswegen klingt eine Mesa in den Höhen und Mitten aders als eine Marshall als eine ENGL als eine Diezel mit den gleichen LS-Typen...
Sorry für die Lehrstunde, aber das musste mal gesagt sein.