Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel

  • 13 Antworten
  • 5927 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Hahn

  • Gast
Moin Moin!
Also folgendes Problem:
Nach einem Auftritt (war übrigens super  8) ) stellt ich mein egel vorschriftsmäßig im Proberaum ab.
Als ich Tage später in den Proberaum kam und spielte hatte er ein immer schlechter werdenende sound!

Extrem dünn undynamisch und schon bei geringer gain einstellung unglaublich viel zu starke engl untypische Verzerrung.

So also dirk gefragt (naochmals dankeschön) und mal wieder auf die schlampigen Sockel des savage 120 hingewiesen worden!

Also neue Sockel bestellt und verbaut!
Gestern ann immer noch das gleiche Problem!!!!
Was zu r hölle ist los bitte hilfe hab bald wieder gigs und will meinen engl nicht missen.


Achja Röhren-setup:

1x 12ax7 TTchina V1
5x  JJ 12ax7
und 2x SED KT 88!


Können es vielleicht die Endstufen Röhren sein ????


HILFE!!!

*

Offline sleazy

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #1 am: 27.07.2006 22:45 »
prima, das gleiche problem wollte ich soeben hier posten. dienstag probe gehabt, hammersound vom engl savage 120, heute (donnerstag) probe gehabt, kein druck, insgesamt etwas leiser und weniger zerre. wat könnte das sein ??? vorstufenröhren sind relativ neu und die endstufen sind noch nie getauscht worden (sind bestimmt schon 8 jahre alt). den amp hatte ich auch schon in der engl werkstatt in bayern, dort wurde gesagt alles in ordnung, es müssten die endstufenröhren nicht getauscht werden. kann jemand helfen ???


*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #2 am: 27.07.2006 23:10 »
moin
habt ihr das topteil bewegt, als es noch warm war? also direkt ausgemacht und dann weggenommen?
gruzz, arn0

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #3 am: 28.07.2006 13:47 »
Hallo,

95% der Ursache für dieses Problem waren die Sockel bzw. die Kontakte der Endstufe - und ich hatte da schon recht viele Kunden die dieses Problem hatten ! So, wenn es dass nicht war würde ich mir mal die Eingangsklinkenbuchsen anschauen, ob da nicht ein Massefehler vorliegt, was z.B. bei bestimmten Marshalls sehr oft vorgekommen ist, aber auch bei Engl hatte ich das schon gehabt.
Kann man bei dem Savage direkt in die Endstufe spielen um zu sehen/hören ob das Problem in der Vor oder der Endstufe liegt ?
Ansonsten mal zum Techniker oder wenn man ein Oszi hat, damit mal auf die Fehlersuche gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sleazy

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #4 am: 28.07.2006 17:58 »
tja, bewegt habe ich den oft, nach einem gig. kennt doch jeder, gig fertig, schnell schnell schnell die nächste band spielt in 15 minuten. ok, war vielleicht ein fehler, aber deswegen sollte er doch nicht mal top klingen und mal richtig dünn.

mit den sockeln das habe ich schon oft gehört, mit der klinkenbuchse das verstehe ich nicht, das müsste ja dann ein fehler von werk aus sein, oder???

ob ich in die endtufe direkt spielen kann, weiß ich nicht, weiß da jemand bescheid ???

danke

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #5 am: 28.07.2006 22:56 »
Hallo,

Klinkenbuchse: biege mal die Kontakte nach, sodass die Federn wieder kräftig auf den Klinkenstecker drücken oder gleich ganz austauschen. Aber wie gesagt, sind das alles nur Vermutungen, da ich das Teil nicht selbst in der Hand habe.
Hast Du noch Ersatzröhren ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #6 am: 29.07.2006 01:41 »
also beim powerball kann ich direkt in die endstufe spielen.. soweit ich weiss hat der savage die gleiche schleife

*

Offline sleazy

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #7 am: 29.07.2006 07:50 »
ja klingenstecker, kann ich mal austauschenlassen, wo bekomme ich sowas denn her??? im normalen musikalienhandel, oder??? was meinst du mit ersatzröhren , für die endstufe???

wo ist den der eingang für die endstufe beim powerball???

grüße

*

Hahn

  • Gast
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #8 am: 29.07.2006 13:02 »
Mhhh ob ich direkt in die endstufe spielen kann???

Keine ahnung aber ich kann über den DI-box ausgang das signal entweder direkt nach der vorstufe ausschleifen oder das komplette signal mit Endstufe. Das werde ich erstmal ausprobieren und dann werd ich mal wieder berichten.

Achja und die Klinke werd ich mir auch mal vornehmen.

Und sleazy ich glaub neu endstufenröhren solltest du deinem Verstärker mal gönnen! 8) Tu ihm was gutes!
Ich meld mich nach weiterer Fehlerdiagnose!

Cheers Hahn

*

jacob

  • Gast
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #9 am: 29.07.2006 13:41 »
Hi sleazy,

hast Du Deinen Amp noch nicht so lange, oder willst Du uns hier einfach mal etwas auf die Schippe nehmen( von wegen Klinkenstecker etc.)?!

Gruß

jacob

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #10 am: 29.07.2006 15:29 »
wo ist den der eingang für die endstufe beim powerball???
Effects Return!

8) rry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Hahn

  • Gast
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #11 am: 12.08.2006 18:18 »
Moin Moin!
Nach lange, Irland Aufenthalt bin ich nun wieder zurück um mich um mein Lieblingsproblem zu kümmern.
Also hab jetzt mal geguckt ob der Fehler in der Vorstufe oder in der Endstufe liegt.
Ergebnis: Vorstufe!
So jetzt hab ich auch noch alle vorstufen röhren kontrolliert  und die Funktioneren auch einwadfrei.

Und was sagen wir jetzt :SCHEISSE!!!!!!!!!
Jetzt hab ich die kacke am dampfen brauch den umbedingt bis zum 30.9 wieder weil da n wichtiger gig ansteht!
kennt jemand einen fähigen Elektroniker in NRW oder noch besser Münsterland oder Ruhrgebiet!

Sonst muss ich n marshall TSL 100 benutzen und den find ich doof

Cheers Ziggy

*

Offline sleazy

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #12 am: 13.08.2006 13:04 »
hier, der macht dir den wieder ganz. hat meinen savage 120 innerhalb 5 tagen in höchstform gebracht (engl bayern hatte den fehler nicht gefunden):

http://www.franz-audio.de/10755.html?*session*id*key*=*session*id*val*

is allerdings in hessen, wissenbach

grüße

*

Hahn

  • Gast
Re: Savage 120 klingt dünn und verzerrt viel zu viel
« Antwort #13 am: 14.09.2006 18:14 »
Ok OK !
Alles wieder ok es waren doch die bösen endstufenröhren!
NAJA sind jetzt getauscht und der engl ist wie der Phoenix aus der asche auferstanden
Also ich hab keine probleme mehr cheers und danke für die Anregungen und Unterstützung! :bier: