Hallo,
so, wir nähern uns dem Ende !
Ich habe nochmal verschiedene Experimente mit dem Dioden-Clipping gemacht und ich denke diese Version ist jetzt nahezu final.
Der Vorschag von Jo die LEDs zwischen Stufe 1 und Stufe 2 zu setzen bringt eigentlich garnichts an Zerre. Der Unterschied zwischen LED Clipping udn ohne ist so gut wie garnicht wahrnehmbar.
Derher sitzen die LEDs wieder an der ursprünglichen Position aber der 330k Widerstand aus dem vorhergehenden Schaltplan ist jetzt gestrichen. Dadurch erhöht sich die Leistung natürlich sehr stark was dazu führt, dass wenn das Dioden-Clipping ausgeschaltet ist, der Amp sehr laut ist und schon eher für den Proberaum reichen würde. Mit Clipping 1 (2 Dioden) wird der Amp dann viel leisser aber immer noch ausreichend laut, mit Clipping 2 (4 Dioden, Vorschlag von Stephan) wird er lauter aber immer noch nicht so extrem laut wie ohne Clipping.
@Stephan: ich denke vor den Dioden wird kein weiterer Widerstand benötigt, die Belastung der vorhergehenden Stufen solte noch im grünen Bereich sein.
Weiterhin habe ich jetzt zwei Tone-Stack Vorschläge im Plan drin. Das Fender-Tonestack ist die alte Fender 2 Wege Version udn das Marshall Tone-Stack das vom JCM800. Man könnte jetzt noch Vox, Hiwatt etc. reintun, aber das wird dann wohl etwas Overkill.
Ich denke, dass war's soweit mal mit dem Testaufbau und ich werden in den Tagen mal eine 0-Version bauen um zu sehen wie es mit dem Layout hinhaut oder gibt es noch Einwände bzw. Vorschläge ?
Gruß, Dirk