Jetzt verstehe ich endlich warum das hier so ein Kindergarten ist, ihr seid auch alle Fühsiker! Aber nochmal zum Thema, auch wenn es schwerfällt
MM oder Onetics oder Obsolete sein muss, sondern dass die 800er Dagnalls,
Mir sagt keine von den Marken etwas, wo bekomme ich die Dinger her, und was kommt an kosten und Lieferzeiten auf mich zu? Mir wäre es wirklich am liebesten, erstmal alles bei Dirk zu bestellen, ersten weil ich so ein loyaler Kunde bin
, aber auch um Lieferzeiten und Portokosten ueberschaubar zu halten. Ich glaube ich baue _erstmal_ den kleinen Mashall ein, und dann kann ich ja immer noch das bei DSL-usern beliebte update machen
Original- VTLs "anfällig"
Gaa, erst soll ich die Schaltung nicht verändern, jetzt soll ich es doch, was denn nun? Nein, die VTLs kommen auf jeden Fall erstmal rein, ich will so genau wie möglich Joachims Schaltung folgen, fuer Verschlimmbesserungen habe ich hinterher immer noch Zeit, es soll ja - physikergerecht - eine Bastelbaustelle werden.
Spannung von 420V klingt nie nach SLO...
Der 135VA Ringkern ist eigentlich der einzige den ich bei Dirk gefunden habe, der 345V bringt. Also selbt wenn das nicht reicht, wuesste ich nicht wo ich einen Trafo mit mehr Spannung bekommen sollte, von Dirk zumindest nicht, nehme ich an.
Gleichgerichtet geben die 345V allerdings erstmal 488V spitze, solange man den Amp nicht aufdreht, sollte er also relativ nah an den originalen SLO-Werten sein.
Ausserdem muss es ja gar nicht nach SLO klingen, ich habe nämlich noch nie einen gehört, und finde die Dinger nur cool weil sie so 80's-mässig sind! Eigentlich will ich nur was zum basteln haben, was dann hinterher auch noch gut klingt. Und da fuer mich auch Mesas und Marshalls gut klingen, sollte das eigentlich auch mit etwas falschen Bauteilen nicht zu schwierig werden.
Zu guter Letzt: Da ich mir jetzt eigentlich sicher bin, was ich haben will (es sei denn die Diskussion geht gleich wieder los, bitte nicht!) will ich in den nächsten Tagen bei Dirk die Teile bestellen. Es wäre also nett, wenn ihr nochmal auf meine Teile-Liste schauen könntet, ob da jetzt noch wichtige Dinge fehlen. Klinkenstecker habe ich noch im Bestand, ebenso muessten sich ein Netzschalter und Sicherungshalter auftreiben lassen, ich will da nicht unbedingt so ein kitschiges Jewel-Pilot light haben.
Mit den Widerständen etc. bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe zwar alle ueblichen Werte vorrätig, aber bei den extreme Werten könnte es kritisch werden. Die 2M2, 1R und 1k5W sind die einzigen die mir aufgefallen sind, vielleicht sollte ich mal eine Liste mit allen Teilen machen, um zu sehen ob sonst noch etwas aussergewöhnliches dabei ist. Dicke Elkos habe ich zu genuege, jaaa, 3900uF 350V, da geht die Sonne auf wenn es mal einen Kurzen gibt
Oder hast du, Joachim, schon eineTeileliste, dann kann ich mir die Arbeit ja sparen.