Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt online: Attenuator

  • 64 Antworten
  • 25362 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Neues Projekt online: Attenuator
« am: 3.08.2006 13:24 »
Hallo

Freunde der  :guitar:
Damit ihr nicht wieder auf dumme Ideen kommt wie z.B.  :sex: oder  :smoke: weil es euch zu langweilig ist habe ich noch ein weiteres Projekt fertig gestellt, nachdem auch auch hier schon mehrfach danach gefragt wurde.  :-*
Es handelt sich hierbei um einen einfachen Attenuator - also ein "Dämpfungsglied" für die Leistungsreduzierung.
Alles Weitere auf der Projektseite hier: http://www.tube-town.de/diy/tt-pos/tt-posx-de.html

Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn  :bier: oder der Nachbarin  :sex:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #1 am: 3.08.2006 16:02 »
hi dirk,

klasse entwurf und realisation!

was hältst du von einer schaltbaren frequenzgangkorrektur am line-out? wäre nicht schlecht z.b. für recording im stillen kämmerlein ...

fallls ja, wie würdest du sie realisieren?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #2 am: 3.08.2006 17:05 »
Hallo,

für Recording müsste man aber noch etwas ändern, denn im Moment wird nur von einer Leistungsabsenkung ausgegangen.
Frequenzgangkorrektur habe ich im Moment nicht zur Hand und habe auch noch keine ausprobiert. Ggf. hat aber ja einer hier soetwas schon einmal in die Tat umgesetzt und kann ein Beispiel liefern - mir fehlt im Moment etwas die Zeit.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #3 am: 3.08.2006 18:50 »
Hallo,

ich find die Idee klasse und habe gerade  :urlaub: ! Also flugs bestellt und aufgebaut! Wenn ich fertig bin poste ich meine Erfahrungen  :headphone: .

Viele Grüße,

Jamesir

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #4 am: 6.08.2006 15:41 »
Hi,

kleine Frage :)

AMP(Röhre) -> TT Attenuator -> Line out -> Di-Box (4x12" sim.) -> Mixer
(also keine Box am Attenuator hängen).

funktioniert das auch ?  ::)

Gruß,
Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #5 am: 7.08.2006 13:34 »
Hallo,

du benötigst auf alle Fälle eine Last am Ausgang die der Last des Lautsprechers entspricht, also z.b. 50 Watt / 8 Ohm
Über den Line-Out kann man in den Mixer gehen, aber der Line-out is nicht grequenz korrigiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Pharos

  • Gast
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #6 am: 7.08.2006 13:54 »
Ich weiss nicht... sollte so ein Attenuator nicht richtig mit dem Amp interagieren, um den Charater rauszubringen? Ich finde, wer einen Röhrenamp einfach mit einem Widerstand belastet, kann auch gleich einen Transisor-Amp nehmen.  :police:
Versteh mich nicht falsch Dirk, ich finde die Idee gut, und es war höchste Zeit fuer so einen Bausatz, vor allem wenn man sich die Preise fuer eine THD Hotplate ect. mal anschaut. Aber meinst du nicht, dass mit ein bisschen mehr Aufwand (ein paar C's und L's rein, um die frequenzabhängige Impedanz eines Speakers nachzuahmen), wesentlich bessere Resultate erziehlen könnte? Eigentlich muesste man ja auch noch das elektromechanische Verhalten des Lautsprechers nachahmen, schliesslich wirkt der "Elektromotor" Voicecoil mit seiner Trägheit ja auch als "Generator" und pumpt eine Spannung zurueck in den Amp. Schrecklich kompliziert alles, nee, das kann man nicht Fälschen, da muss man einfach aufdrehen!  :guitar:
Rock'n'Roll!  :smoke:

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #7 am: 7.08.2006 14:10 »
Hey Pharos!
Geh mal auf meine HP und hör dir meine Soundfiles an! Sind alle mit einem 400W Lastwiderstand aufgenommen, ohne C´s etc...................!

Frag mich mal, wie oft ich schon nach der Mikrofonierung gefragt wurde!!!!!!

Soviel zu deinem Satz: "Ich finde, wer einen Röhrenamp einfach mit einem Widerstand belastet, kann auch gleich einen Transisor-Amp nehmen."

Grüsse, "ACY"

P.S.: Nein, ich will keine Diskussion darüber starten! Definitv nicht! Ich bin aber der Meinung daß man das von dir geschrieben nicht einfach pauschal so stehen lassen kann!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #8 am: 7.08.2006 14:19 »
Aber meinst du nicht, dass mit ein bisschen mehr Aufwand (ein paar C's und L's rein, um die frequenzabhängige Impedanz eines Speakers nachzuahmen), wesentlich bessere Resultate erziehlen könnte?

Eh, entschuldige, aber hast du Dir den Schaltplan mal angeschaut und auch die Beschreibung durchgelesen und dann die vorhergehende Frage, auf die sich meine Antwort bezog ebenfalls durchgelesen ? Ich glaube Du verstehst da etwas falsch und bringst ein bischen was durcheinander.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

hofnar

  • Gast
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #9 am: 7.08.2006 15:44 »
@ACY 400W Widerstand ist  Ok. Mit was hast du die Box simuliert?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #10 am: 7.08.2006 15:49 »
Hi!
Amplitube!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Pharos

  • Gast
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #11 am: 9.08.2006 13:34 »
ACY und Dirk, ich entschuldige mich in aller Form bei euch! Friedenspfeife, OK? :smoke:
Ich habe ganz einfach nachgeplappert was "man so hört", und keine eigenen Versuche angestellt, darum kann es schon sein dass ich Blödsinn erzählt habe. Dirk, ich habe schon verstanden dass das Ding parallel (oder in Serie?) mit einem echten Speaker laufen soll, aber die Belastung fuer den Amp bleibt doch trotzdem eine ganz andere. Naja, nachdem ich mir ACYs Samples angehört habe, die ja offenbar ganz ohne Lautsprecher per DI aufgenommen wurden, sage ich nichts mehr.  :angel: Man kann eben sogar in meinem Alter noch was lernen.

Im Gegenteil, ich finde die Idee so gut dass ich durchaus mit dem Gedanken spiele, bei meinem geplanten Amp-Eigenbau so eine Konstruktion direkt in Chassis zu integrieren, das man den Amp auf Knopfdruck auf Schlafzimmerlautstärke bringen kann. Bringt allemal mehr als ein ClassA Umschalter!

Erstaunen tut es mich trotzdem, ich dachte immer der richtige "Tone" kommt erst wenn alles irgendwie nichtlinear interagiert, und man als armer Physiker gar nicht mehr versteht was vor sich geht.   ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #12 am: 9.08.2006 13:42 »
Hallo,

wie bereits geschrieben musst Du am Ausgang - also dort wo der Lautsprecher normalerweise hängt - eine Ersatzlast anbringen. In diesem Fall also 8 Ohm / 50 Watt.
Allerdings ist der Line-Out nicht frequenzkorrigiert aber wenn Du da eine DI dazwischen hängst...
Zum Sound selbst: du gehst mit dem Signal in den Mixer welcher wieder recht viele Knöpfe hat um mehr oder weniger Bass, Höhen etc drauf zugeben. Möglicherweise auch noch ein paar Effelte in den einzelnen Wegen eingeschleift und die auch noch im Signal mit drin. Was bleibt denn dann noch vom eigentlichen Klang übrig ?
Wenn Du "echten" Sound haben willst, dann geht das nur mit Mikro, wobei es hier auch wieder auf das Mikro, die Position und dann auch wieder auf die Reglereinstellungen etc. ankommt.
Du siehst, wir drehen uns irgendwo im Kreis - und die Theorie ist soweit gut und schön, diese kann aber in der Praxis ganz anders klingen  :headphone:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #13 am: 9.08.2006 14:38 »
Hey Pharos!
Hier gibt´s keine Gründe für Friedenspfeifen, da wir alle sehr nette Typen sind die alle Spaß am gleichen Hobby haben!

Übrigens mal "Hut ab" für dein superehrliches Statement (nachgeplappert.........), sowas liest man echt selten, obwohl es häufig praktiziert wird! "Respekt"!

Und egal wie alt man ist, man kann immer noch was lernen, solange man bereit dazu ist! Ausserdem sollen Röhrenamps "jung halten"! (wahrscheinlich aufgrund der Stromschläge über 350V, ..................... - Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!)

Grüsse, "ACY"

Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Pharos

  • Gast
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #14 am: 9.08.2006 15:38 »
ACY, deswegen bin ich so gerne in diesem Board unterwegs, im musiker-board werden ja teilweise ganz schöne Beschimpfungen ausgetauscht, aber hier ist es zivilisiert  :guitar:

Dirk, ich glaube ich verstehe immer weniger wie der Attenuator nun funtioniert.  ???
Lass uns mal von dem einfachsten Fall ausgehen, dass ich nur eine Impedanz, und eine Stufe der Abschwächung haben will. Was genau wuerde ich in dem Fall machen? Einfach einen Widerstand in Serie oder Parallel zu dem Speaker hängen, und am Amp entsprechend die Impedanzeinstellung ändern? Oder wuerde ich z.b. bei einem 8Ohm Speaker einen 8R in parallel und 4R in serie hängen, damit der Amp die selbe Impedanz sieht? Irgendwie bin ich zu doof um aus deinem Schaltplan so richtig schlau zu werden.