Guten Abend,
es gibt wieder mal ein Update. Nach einigen kleinen Fehlern läuft der Schreckto wieder!
Ich habe das Preampboard eingebaut und verkabelt. Die Kabel sind dabei farblich sortiert (alles 0,75mm):
Braun = Kathoden
Gelb = Signal
Blau = Gitter
Rot = HV / Anodenleitungen
Schwarz = Masse
Schaltlitze:
lila = 5VDC
schwarz = Masse
Rot = Masse roter Kanal
gelb = Masse gelber Kanal
grün = Masse grüner Kanal
weiß = Masse Mute Kanal und Solo Schaltung
blau = Masse FX
Da die Masse der Heizung auf einem Potential von ca. 70V liegt, wollte ich die Masse der Matrix nicht von der 6,3V Wicklung abgreifen. Die 5V für die Schaltmatrix erzeuge ich daher aus der 5VAC Wicklung. Die wird mit einer Villardschaltung verdoppelt und dann über einen LM2940 CT5 auf 5VDV glatt gebügelt. Da ich wahrscheinlich nie mehr als 250mA benötige, reichen die 4A der Wicklung locker aus. Danke an Andy für die Unterstützung bei der Villardschaltung!!
Der ganze Amp wird momentan übrigens nur mit AC geheizt. Wenn im Gain, Volume und Master ganz offen sind, brummt es deutlich über Zimmerlautstärke. Momentan finde ich das akzeptabel, dafür, dass der ganze DC Kram entfällt. Ein bisschen was kann ich vielleicht an anderer Stelle noch rausholen. Ich wollte auch noch einen Vergleich machen mit / ohne Heizung hochlegen.
Einige Fehler sind mir unterlaufen, auf die ich nicht stolz bin, aber aus denen ich gelernt habe. Deswegen werden sie hier erwähnt:
- Wenn man eine Villardschaltung benutzt, darf der Mittelabgriff nicht auf Masse gelegt werden. Die Schaltung wird nur auf der DC-Seite auf Masse referenziert.
- Der Amp lief bereits, allerdings war der Klang im Clean Kanal etwas seltsam und insgesamt viel zu leise. Zunächst habe ich die AQY durchgecheckt. Dann nochmal Spannungen durchgemessen und festgestellt, dass hinter einem Anodenwiderstand am PI nur 70V anliegen. Dann ist mir aufgegangen, dass ich Gitter und Anode am Sockel verwechselt habe. Und das, obwohl ich alle Sockel dreimal kontrolliert habe: Braun - blau - rot; Braun - blau - rot....
- Der Cleankanal setzte zeitweise aus. Das Signal verschwand langsam und kam irgendwann wieder. Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Sockel von V1 zusammenhängt. Ich habe alle Kontakte nachgelötet und die Kontakfedern überprüft. Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht.
Noch zu tun ist:
- FX Weg verkabeln. Dazu fehlt mir immer noch ein 25k Poti in Push Pull Ausführung um zwischen seriell und parallel schalten zu können.
- NFB mit Preampboard verbinden.
- Boards endgültig befestigen.
- Clean Kanal überarbeiten. Der gefällt mir bisher noch nicht so gut und die Regelwege sind nicht optimal.
Nachdem ich wochenlang auf einer kleinen 8" Transenkombo gespielt habe, freue ich mich mal wieder einen anständigen Sound im Zimmer zu haben.
Demnächst gibt es auch nochmal Fotos vom Innenleben.
mfg
Chryz