Hallo!
Wie bereits angekündigt, möchte ich in meinem Verstärker einige Dinge vom Innenaufbau verändern. Der Aufbau sieht wirklich sehr chaotisch aus und die tollen SLO-Clones & Müllergeräte haben mich schon ein wenig neidisch gemacht.
Mein Ziel: Der Amp muss von innen nicht schöner, als von außen aussehen. Ich möchte ihn vor allem übersichtlicher und stabiler/sicherer machen.
Dazu habe ich mir eine Liste erstellt, mit den Dingen, die im Laufe der Zeit anders werden sollen.
- HV Leitungen zentral verlegen (farblich definieren)
- Anoden-R's direkt an Fassungen löten.
- Netzschalter zweipolig anschließen.
- Netzteil neu aufbauen (evtl. auf Platine)
- HV Dioden durch Fast Recovery ersetzen.
- Bias-Potis nach innen verlegen
- FX-Loop neu aufbauen, Schalter für seriell/parallel ergänzen
- Matrix Board neu aufbauen (Leitungen steckbar machen)
- Board für 6,3VDC und 5VDC neu aufbauen
- Preamp neu aufbauen!
Das steht ein wenig extra, da ich mir schon geraume Zeit den Kopf darüber zerbreche, wie ich den Preamp am besten realisieren kann. Schwierig finde ich vor allem die vielen AQY's in der Schaltung unterzubringen. Momentan habe ich die AQY's auf ein Stück Lochraster gelötet und daran die Leitungen befestigt. Dadurch hängen/stehen sie allerdings teilweise in der Luft und werden nur von den Leitungen gehalten. Die Stabilität müsste eigentlich reichen, ich habe sie jedenfalls nicht ohne weiteres abreißen können. Und da die Zuleitungen in der Regel nur 1,5-2cm lang sind, haben sie auch fast keinen Bewegungsspielraum.
Ihr merkt: So wirklich gefällt mir die Lösung nicht. Nur sind diese AQY's so klein, dass man sie eigentlich nur vernünftig auf einer Leiterplatte anbringen kann.
Ein weiteres Problem sind die vielen kleinen Leitungen der AQY's. Der +Pol ist bei allen parallel verschaltet, die Masse nur für den jeweiligen Kanal. Insgesamt hat sich so ein kleines Kabelgrab entwickelt, das den Amp schwer zugänglich macht und einfach besch**** aussieht.
Zum Neuaufbau stehen zur Auswahl:
Turretboard:
+ sieht elegant aus
+ Aufbau kann an die Schaltung angepasst werden (platzsparend!)
- aufwändig
- AQY's können nicht/nur schwer befestigt werden
Lochraster:
+ sehr platzsparend
+ sehr flexibler Aufbau möglich
+ AQY's können direkt mit eingebaut werden
- sieht nicht schön aus
- für HV nur bedingt geeignet?!? (evtl. Lötösen um die HV Leitungen entfernen)
Lötleiste:
+ ist schon montiert :-)
+ schneller Aufbau
- AQY's können nur bedingt integriert werden
Leiterplatte:
- fällt eigentlich weg, da ich fast keine Erfahrung damit habe.
Soweit mein Stand der Dinge. Über Anregungen und Tips würde ich mich freuen. Anbei noch der schematische Aufbau von meinem Amp.
mfg
Chryz