Hallo
Das long tailes Pair funzt so.
Betrachten wir das Tail-R zunächst mal nicht. Du steuerst die linke Triode, dadurch schwankt der Strom in der Röhre, der muss durch den Anodenwiderstand, wo die Stromschwankung eine SPannungsschwankung erzeugt, die du dann der Endstufe zuführst. Der Signalstrom muss aber auch durch die Kathode auch hier erzeugt er eine Signalspannung. Nun liegt das Gitter der rechten Röhre unterhalb des gemeinsamen Rk und ihre Kathode darüber, die Steuerverhältnisse für diese Röhre, die über die Signalspannung am Kathodenwiderstand gesteuert wird, sind demnach umgepolt gegenüber der linken Röhre. das Ergebnis ist die Phasenumkehr, denn Phasendumkher oder Phasendrehung um 180° ist nichts anderes als umpolen.
Jetzt das Tail. Auch durch diesen Widerstand muss der Signalstrom beider Röhren. Da beide Röhren aber einen Phasengedrehten Signalstrom haben, hebt der sich zu einem großteil auf. Doch da auch beide Röhren nicht gleichmäßig ausgesteuert sind, hebt er sich nur Teilweise auf. Dadurch fällt auch hire eine Signalspannung ab. Die Röhre mit dem größeren Signalstrom wird dadurcg gegenkopllet. Und zwar dadurch, dass die Signalspannung am Tail, das die Kathode gegenüber Maßße SPannungsmäßig hochbet, deswegen wackelt die Kathode mit dem Steuergitter mit. Demnach ist das Steuergitter weniger wirksam, denn da Spannung am Tail R frisst Steuerspannungd es Gitters auf. Bei der Röhre mit dem kleineren Signalstrom ist es umgekehrt, hier hilft die Tailspannung etwas nach und zieht die Kathode der enstprehcenden Röhre vom gitter weg.
Das Presence Poti gehört dazu zusammen mit seinem Kondensatörchen und sonstigen Geraffel runterum bildet sich für das Teil ein Frequenzabhängiges R.
Das Tail R kann umso kleiner ausfallen je größer die Steilheit der Röhre ist. Der Grund warum ECC83 in Phasenumkehrstufen in long Tailed Pairs eingesetzt werden ist wohl nur der, dass der herstellere weniger Röhren auf Lager halten muss. Zudem die ECC83 recht wenig aussteuerbar ist. Ich würde hier eher die ECC81 oder die ECC88 nehmen, oder auch ECC82 als Kathodynstufe. Meine Lagerhaltung an Röhren ist Ohnehin schon total durcheinander.
Oder aber, man erstezt den Kathodenwiderstand durch eine Konstantstromquelle, dann kann das Tail R komplett entfallen und die Symmetrie ist 100% perfekt.
Ich hoffe man konnte es irgendiwe verstehen, ansonsten bohre nochmal nach.
Viele Grüße
Martin