Hallo Leute, ich bin neu hier und stöbere in Eurem Forum interessehalber so rum und bin auf dieses ältere Thema gestoßen.
Die Thread- Frage scheint - wie öfters - eine reine "Glaubensfrage" zu sein und ich begebe mich in diesem, wohl eher "Röhrenlager", hoffentlich nicht auf Glatteis.
Aus meiner aktiven Zeit, in ein paar ( Hobby - ) Jazz-Rockband´s, habe ich etliche Erfahrungen.
Da ich vom Elektrofach bin, war ich logischerweise immer für die (vielen) Reparaturen zuständig, obwohl ich selbst meistens die Schießbude bediente.
Und so habe ich in über 25 aktiven Jahren einiges miterlebt an durchgequalmten Amp´s.
Die Sound-Meinungen wechselten dabei lustig hin und her zwischen Röhre und Halbleiter, je nach dem, was gerade mal wieder aktuell auf dem Markt erschienen ist.
Bekanntermaßen erzeugen Röhren-Amp´s ja meist harmonische Oberwellen welche den (Solo-) Gitarristen eher zugute kommen.
Bei den Halbleiter Verst. wird meist von disharmonischen Verzerrungen ausgegangen, was den Sound üblicherweise auch "härter" und trockener klingen lässt.
Aber wie im richtigen Leben gibt es immer wieder Ausnahmen.
M.E. erzeugt die "acoustic" 360/361 Kombination den weichsten und dennoch klarsten Transistor- Klang, was scheinbar aber auch auf die riesigen Ausmaße der Box mit dem einzelnen 18" Lautsprecher ( und all seinen eigenen Verzerrungen) zusammenhing. ( übrigens, Jaco Pastorius wollte diese Kombi nie aufgeben und weigerte sich Nachfolgemodelle anzunehmen !! )
Zudem wurden dort im Equalizer, eher untypische Bauteile verbaut die erheblich zum charakteristischen Sound beigetragen haben.
Völlig gaga war damals im 360´ger der sog. "Variamp" , m.E. sollte diese Schaltung die "Harmonischen" von Röhren-Amps erzeugen, weshalb in den Unterlagen diese Schaltung auch als "Variamp-TUBE" bezeichnet ist ?! )
Spätere "acoustic" Modelle (370/371 und alle die mit dem Grafik-Equalizer) hatten zwar auch noch diese Bauteile, klangen aber nicht mehr so ganz nach dem 360ér aber immer noch klar und warm.
Bei dem schon damals kultigen ORANGE mit seinem fetten Röhren-Sound hat es fast immer schön gebrummt, gerauscht und mindestens 8% ( harm. ) gezerrt.
Von Gallien Krüger hatten wir auch mal einen Transen - Bass Amp, der zwar wesentlich mehr "Bums" hatte, aber mir erschien er etwas zu hart.
So.... soviel von mir und
Gruß an Alle