Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL34, 6L6, EL84, 6V6 austauschbar? Was muss man beachten?

  • 17 Antworten
  • 27977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Hallöle,
ja, ich werde ganz bestimmt irgendwann mit meinem SLO anfangen, und das hier ist ganz bestimmt die letzte Frage die ich noch habe:
Mich interessiert unter welchen Umständen die oben genannten Röhren untereinander austauschbar sind. Dass sie es sind, meine ich in diversen Threads herausgehört zu haben, zumindest passen sie wohl alle in die selben Sockel :)
Power-Pentoden sind es glaube ich auch alles, aber trotzdem muss man wohl einige Widerstände Anpassen, wenn man von einem Typ zum anderen wechselt? Oder einfach reinstecken, Bias pruefen, und losrocken  :guitar: ?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
alle außer der EL84 benötigen große Oktalsockel, die EL 84 einen kleinen Novalsockel, die ist also nicht einfach so austauschbar. Außerdem ist sie von den Werten her schon sehr unterschiedlich zu den anderen.

die 6V6 paßt zwar, verträgt aber nicht so hohe Anodenspannung wie die anderen.

die anderen gingen zwar, aber die muß man u.a. dann im bias an die schaltung anpassen.

schau mal im diy bereich von dirk`s shop nach, da gibt es einiges zu lesen, vor allem seine röhren-anleitungen und seine bias-einstellungs-tipps ... dann weißt du mehr ...

zu 6L6 und EL34 gibt es auch noch einige "verwandte" die sehr erwähnenswert sind

z.b. KT66, 5881 und KT88, 6550, KT77, 6CA7 ....

*

Pharos

  • Gast
OK, vielen Dank! Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Ich seh aber gerade dass Dirk ein paar 6V6 fuer 5€/Stueck im Angebot hat, sicherlich interessant zur Leistungsreduzierung, wenn man die einfach statt EL34 oder 6L6 einsetzen kann. Vielleicht ist das ja was fuer meinen Spar-SLO  ;D

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
okay, dann mußt du aber aufpassen mit der anodenspannung und dem bias ...

davon abgesehen, wird der amp dadurch aber auch nicht viel leiser ...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Hi,

der Vergleich lohnt schon, macht sich aber (aus meiner Sicht) erst bemerkbar, wenn der Amp (bzw. die Endröhren) in die Sättigung gehen (-> das wird dann also ziemlich laut). Für clean und leichten Crunch fand ich die 6L6 angenehmer (etwas agressiver), alles ab MidGain können EL34 mindestens genauso gut...

Gruß

Andy

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
OK, vielen Dank! Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Ich seh aber gerade dass Dirk ein paar 6V6 fuer 5€/Stueck im Angebot hat, sicherlich interessant zur Leistungsreduzierung, wenn man die einfach statt EL34 oder 6L6 einsetzen kann. Vielleicht ist das ja was fuer meinen Spar-SLO  ;D

Hallo Pharos,
hab gerade im Datenblatt der 6V6/6v6 gt gesehn, dass bei der gt version ,wie sie auch im Fender deluxe verbaut ist , der pin 1 intern nicht belegt ist.In der 6v6 version ist dieser jedoch mit shell(irgendwas mit Hülle?) verbunden.
Ist nicht so gut oder ist das Wurst?

Im Layout des Fender wird nämlich pin 1 als lötpunkt für den Gitterwiderstand benützt.Ist mir auch nur aufgefallen, da ich mir den jetzt baue und bei ampage.org das Datenblatt angesehen hab.

Gruss  Max

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo ,die 6V6 hatte um das Glas  zum Schutz noch einen Metallmantel,der
elektrisch mit dem Pin 1   verbunden war.Wenn heute von der 6V6 gesprochen
wird ,ist meist die 6V6 GT gemeint .GT steht für glascontainer ,das Glas ist
also sichtbar ,wie Bei allen Röhren die heute in Amps verwendet werden.

   Gruß loco

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo loco,
hab  mal die 6v6 im Angebot bei Dirk (5€) bestellt.Ein Metallmantel war da jetzt nicht zu sehen.
Wird die Version mit Mantel überhaupt noch gebaut?
Max

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo ,ich hab doch oben schon geschrieben,das wenn man heute von der 6V6
spricht eigentlich die 6V6 GT meint! Röhren mit Metallmantel (in Deutschland
nannte man sie Stahlröhren ) werden schon lange nicht mehr hergestellt.
Diese Röhren wurden, wegen des robusteren Außenmantels, weltweit vom Militär
eingesetzt.Weitere Infos findest du hier:
http://www.jogis-roerenbude.de             Gruß loco
« Letzte Änderung: 18.08.2006 07:56 von loco »

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo loco,
hab die Röhren (russ. 6v6) gestern bekommen und  da ist pin 1 im Sockel gar nicht belegt.Von dem her waren meine Befürchtungen eh unnnötig.
Gruss Max

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
 :guitar:

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
 :angel:

*

Pharos

  • Gast
Dass ist ja eine recht wortkarge Diskussion hier  ;D

Die angesprochenen Noval-Sokel fuer die EL84, sind das die wo auch ECC83 und Co reingehen?

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Ganz genau die sind es. (Nur die Pins sind anders belegt natürlich)

Jörg

*

Offline Ebbelwoi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Ich muss dazu auch noch mal fragen - hab jetzt neu nen Engl Thunder 50, sehr geil ... da sind die 6L6/5881 drin, in meinem Boogie Caliber 50+ sind 6L6GC (STR420) ... sind die Teile die Gleichen!?!? (mal von ner Einstellung des BIAS abgesehen) - kann man also alle 6L6 in den Engl stopfen (wenn man danach den BIAS einstellt, was man nach nem Wechsel eh muss) ...
Let the good times roll!