Meine Frage: Was ist eigentlich Vorschrift (VDE/UL?), was ist darüber hinaus sinnvoll?
Das ist ein umfangreiches Thema, deshalb lies den Fachbeitrag im Anhang.
Denn jede Sicherung ist doch eigentlich auch eine für den Ton evtl. nicht ganz optimale Stelle.
Bei allem Respekt, das ist wohl eine Scherzfrage für den 1. April.
Bei JCM 2000 hat sich Marshall wohl gedacht, daß man als Kunde Kosten spart, wenn einem der Trafo nicht durchbrennt. Das zeugt für mich wiederum wieder von Nichtvertrauen in das eigene Design, nämlich daß sie damit rechnen, daß irgendwas mal abrauchtoder?
Ich weiß zufällig genau dass Herr Marshall schon früh Ingenieure in der Entwicklungsabteilung seines Unternehmens beschäftigt hat,
die in solchen grungsätzlichen Dingen auskennen und weit weg sind von Nichtvertrauen in das eigene Design.
Wer schon in der Entwicklung gearbeitet hat weiß, dass das häufig Designfehler durch Preisvorgaben des Verkaufs
und die dadurch z.B bedingten Grenzdimensionierung der Komponenten o.Ä. entstehen.
Aber auch Ingenieure sind Menschen, denen mal ein Fehler unterläuft.
Bevor der Schrei kommt das das alles Theoretiker sind, kann ich sagen das viele, die ich im Bereich der Musikelektronik gesprochen habe,
zuvor schon eine Menge praktische Erfahrung hatten.
Zur Dimensionierung der Primärsicherung:
Träge Sicherung mit zweimal Nennstrom für normalen Trafo.
Für eine Ringkerntrafo sollte man den Einschaltstrom kennen und die Sicherung anhand der Kernlinien bestimmen.
Fällt dann der Nennwert der Sicherung so hoch, dass für die dazwischenliegenden Komponenten eine Gefährdung
vorliegt, ist eine Einschaltstrombegrenzung zwischenzuschalten.
Zur Dimensionierung der Sekundärsicherungen:
Nächst größerer Normwert der Sicherungen für den Nennstromwählen.
Für elektronische Komponenten meist flinke Charakteristik.
Für die Heizungversorgung, Nennstrom der Heizwicklung und träge Charakteristik.
Für Anodenversorgung, Nennstrom der Anodenwicklung.
Die Ladekondensatoren sorgen beim Einschalten auch eine Stromspitze.
Aus der Kenntnis beider Werte die Charakteristik der Sicherung anhand der Kennlinie auswählen.