Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Externer PE-Anschluss

• 55 Antworten
  • 1257 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
Re: Externer PE-Anschluss
« Antwort #45 am: 23.11.2024 19:44 »
Einfach genial, wie machst Du das bloß?

Soll das kontraproduktiv wirken?

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
« Antwort #46 am: 23.11.2024 19:54 »
Freue mich immer, wenn ich eine Antwort geben kann. Bin gerade zum "Full Member" aufgestiegen. Das kommt meiner Profilierungssucht sehr entgegen. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand anderes schneller drei gelbe Quadrate erreicht hat. Je mehr Quadrate, desto besser :)

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #47 am: 23.11.2024 20:09 »
:gutenacht: Stephan...

ab morgen sind es vielleicht 5  :devil:

Gruß
Volka

Volltreffer:D

Gruß René

*

haebbe58

• Gast
« Antwort #48 am: 24.11.2024 08:31 »
Hallo haebbe58,

meinst du, dass es dir möglich ist, sich wie ein Erwachsener zu benehmen?

viele Grüße
Wieso das denn? Schließlich hast Du doch den Kindergarten hier eröffnet.... Du bist der Maßstab. Aber wie schon gesagt, ich kann Dir da das Wasser nicht reichen. Der Boss bist Du hier!

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
« Antwort #49 am: 24.11.2024 09:28 »
Guten Morgen haebbe58,

ist das so? Womit habe ich denn deiner Meinung nach den Kindergarten eröffnet? Kannst du das konkret belegen, z.B. Antwort #x?

schönen Sonntag

*

haebbe58

• Gast
« Antwort #50 am: 24.11.2024 09:34 »
Nee, ich fange diese Spielchen mit Zitaten bestimmt nicht an, das kannst Du weiter machen und Dich damit lächerlich machen.

Aber alles fängt damit an, dass du hier immer weiter Fagen stellt, und wenn die Wunschantwort nicht dabei ist, ragierst Du wie ein trotziges Kind und lässt nicht locker. Was ist das denn deiner Meinung nach? Worauf willst Du damit hinaus?.

Du hast immer noch nicht gemerkt, dass Du damit nicht weiterkommst ... was glaubst Du denn, was die meisten hier denken? Aber ich glaube so langsam, dass Dir das wurscht ist ... und das ist eigentlich das Schlimmste.

So! und jetzt klinke ich mich hier aus und lese ab sofort nichts mehr in diesem Thread. Basta!

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
« Antwort #51 am: 24.11.2024 10:57 »
Hallo haebbe58,

vielen Dank!
Ich möchte dich an dieser Stelle auch höflichst darum bitten, dass du nicht an meinen Threads teilnimmst, außer es handelt sich um einen themenbezogenen, konstruktiven und zielführenden Beitrag.

Der Sinn eines Forums besteht darin, dass gestellte Fragen beantwortet werden.

"wenn die Wunschantwort nicht dabei ist, ragierst Du wie ein trotziges Kind und lässt nicht locker."

Das ist eine vollkommen haltlose Behauptung deinerseits. Es liegt in der Natur der Sache, dass gewisse Antworten weitere Fragen aufwerfen. Gerade im Bereich Sicherheit ist es wichtig, dass man gewisse Bedenken lückenlos aufklärt. Das hat weder etwas mit der Erwartung einer "Wunschantwort" zu tun, noch mit Verhalten eines "trotzigen Kindes". Hatte in meinen Threads eben auch das Problem, dass die eine oder andere Frage falsch verstanden wurde bzw. nicht darauf eingegangen wurde.

"Du hast immer noch nicht gemerkt, dass Du damit nicht weiterkommst ... was glaubst Du denn, was die meisten hier denken? Aber ich glaube so langsam, dass Dir das wurscht ist ... und das ist eigentlich das Schlimmste."

Ich für meinen Teil bin schon weitergekommen. Warum? Da waren wertvolle Antworten von Max Stahlröhre, Geronimo Showitevent und Helmholtz dabei (hoffe, ich habe niemanden vergessen). An dieser Stelle nochmals ein danke schön an die Autoren.
Was denkst Du, was die anderen Forumsmitglieder über dich denken? Kannst du mit dem Begriff "Selbstreflexion" etwas anfangen? Und wurscht ist mir da schon einmal überhaupt nichts. Das kannst du ganz einfach daran erkennen, dass ich selbst zu sinnbefreiten Kommentaren Stellung beziehe.

nochmal einen schönen Sonntag

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
« Antwort #52 am: 25.11.2024 08:12 »
Moin - ich hab jetzt irgendwie den Faden verloren in welchen Thread das hier am besten passt,

erstmal nochmal vorab - Earth / Ground:

- ERDUNG GEHÖRT IMMER ANS GEHÄUSE -

≤ 0,3 Ω

Zum Groundlift der Signalmasse - AGND:
Ein Groundlift ist nicht perse verboten, sofern der Berührungsstrom (Spannung interessiert hier nicht)

≤ 0,5 mA

nicht überschreitet. Und das ist durchaus garnicht so einfach einzuhalten.

Über Ersatzableitströme reden wir mal garnicht - für die gelten besondere Bestimmungen.

Generell sollte man das ganze betrachten wie "Unfallverhütung". Und dazu gibt es Vorschriften - z. B. BGV A3, GUV-V A2, VSG 1.4 - Interessante parts: Ortsveränderliche Geräte.
Und zum Thema Unfallverhütung kann ich nur sagen, dass es wie bereits von Helmholz erwähnt wurde, stark darauf ankommt, wie der Verstärker von innen aufgebaut ist.

Ich habe zur Veranschaulichung mal 2 Schaltpläne gemalt in denen es je 2 potentielle Fehlerquellen gibt die problematisch sein könnten.
Ich werde aber nicht behaupten, dass der zweite Schaltplan der richtige ist - er ist eben nur irgendwie "richtiger" als der erste, denn es gibt noch weit mehr potentielle Gefahrenquellen als nur einen L1 zu AGND Schluß/Übergangswiderstand. Zum Beispiel, dass eine Verlötung von Dioden keineswegs eine Sichere Verbindung ist, zum Beispiel, dass aufgrund Ersatzableitströmen durchaus eine Ampere in das Gerät eingeschleust werden könnten.

Für mich persönlich und alle Bauten die ich je gemacht habe, gehört der Signalground nahe der Eingangsbuchse richtung Erdung geführt - zumindest für alle eigenständigen Geräte wie Topteile / Preamps / wo ohne weiteres Gerät keine niederimpedante Erdung zur Gitarre stattfindet.
In einem 19 Zoll Poweramp habe ich durchaus auch schon einen Groundlift gesetzt, zufrieden war ich damit nicht.

LG Geronimo

EDIT:
R2 / R4 - also die beiden Sekundären Fehlerwiderstände könnten zum Beispiel sein:
- Defekte Heizung
- Defekt in LOV Netzteil
- Ruhestrom der Endstufenröhren

IRRTÜMER VORBEHALTEN
« Letzte Änderung: 25.11.2024 08:49 von Showitevent »

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
« Antwort #53 am: 25.11.2024 08:58 »
Hallo Geronimo,

endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag in diesem Thread - dafür besten Dank! Muss das ganze erst einmal verdauen.

Zu den Dioden möchte ich an dieser Stelle noch etwas ergänzen: Die werden vermutlich in den meisten Fällen eingelötet. Wahrscheinlich liest sich dazu auch kaum jemand das Datenblatt durch, in dem evtl. aufgeführt ist, welche Temperatur über welchen Zeitraum dazu "erlaubt" ist. (Hatte einmal einen digitalen SMD-Hall-Sensor da war das 150°C / 1 Sekunde). Halte es deswegen auch nicht für ganz trivial, sowas einzulöten ohne es zu beschädigen. Und wer kann während des Lötens die Temperatur und die Zeit exakt "überwachen"? Nach dem Löten stellt sich mir die Frage, wie überprüfe ich, ob die Dioden heil geblieben sind - wahrscheinlich auch nicht so ohne. Wie sieht´s mit Alterungsprozessen aus? Da ist mir persönlich ein Stück massiver Draht  einfach lieber, der wird auch sämtliche anderen Bauteile im Amp überleben.

Grüße

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
« Antwort #54 am: 25.11.2024 09:33 »
Nunja,

bei Einhaltung gewisser bewährter Lötpraktiken würde ich mir um einen Defekt einer Diode eher weniger gedanken machen.
Jedes elektrische/elektronische Gerät birgt Risiken. Seien es nun Berührungsströme (indirekt kapazitiv gekoppelt oder direkt resistiv), Kurzschlüsse, Brandgefahr, defekte durch falsche Handhabung, elektromagnetische Verträglichkeit, Fertigungsbedingte Risiken, etc.

Es sollte völlig ausreichen, sich auf die Richtwerte und ein paar wenige Richtlinien zu konzentrieren. Gerade im DIY Bereich kann ich allerdings anraten, den Focus eher auf das Thema Sicherheit zu legen undzwar weit vor dem Klang des Verstärkers. Gerade hier ist Sorgfalt eine sehr positive Eigenschaft.
Trotzdem sollte man auch vertrauen in die Technik haben - ansonsten macht das hier alles garkeinen Sinn mehr.

LG

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
« Antwort #55 am: 25.11.2024 09:53 »
Hallo zusammen,

jetzt sind wir wieder im richtigen Thread.

Status Quo: Dass mir persönlich der P-Style-Ground-Lift aus nachvollziehbaren Gründen nicht gefällt sollte inzwischen klar sein. Dabei spielt´s für mich keine Rolle ob das so zulässig ist oder nicht. Auch Motorradfahren ist erlaubt, im Auto fühle ich mich einfach sicherer. Jetzt kommt die Idee mit dem Überbrücken des Widerstands wieder ins Spiel (siehe Bild). Anm: ich möchte nicht die Gitarre schutzerden, sondern die Signal-Masse der Buchse am Verstärker wo die Gitarre per Klinkenstecker angestöpselt wird.

Bin beim großen T auf eine "Groundbox" gestoßen. Meiner Meinung nach kann man damit nur eine Funktionserdung durchführen und auf keinen Fall eine Schutzerdung - so richtig? Wie schätzt ihr das Teil ein? Entstehen dadurch zusätzlichen Gefahren gegenüber einem "hart" geerdeten Verstärker?

P.S. Mir ist klar, dass man auch statt des Instrumentenkabels ein Drahtlos-System verwenden kann - darauf  wird´s bei mir voraussichtlich hinauslaufen. Möchte das Ganze trotzdem gedanklich durchkauen, da der Lerneffekt dabei sehr groß sein könnte. Wen´s nicht interessiert, braucht diesen Thread nicht zu lesen und möge bitte auf sinnlose Kommentare verzichten. Wie würde es euch gefallen, wenn jemand versucht, euren Thread zu zerstören?