Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gegentakt A 8Watt Gitarrenverstärker mit drei Röhren - Klampfomat

  • 231 Antworten
  • 103079 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Ja ich habe schon drüber nachgedacht. Nur etwas anders. Ich würde einfach hinter die jetzige Vosrtufe eine Röhre setzen und nicht davor. Denn man sollte die Zerre schon durch die Klangregelung beeinflussen können. Mein Vorshlag wäre:

1. Vorstufe wie gehabt
2. An stelle des Volumenreglers ein Bassregelung alla http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4892.msg41428#msg41428 auf die Kathode eines Systems der ECC82
3. Dahinter dann Volumenregeler und Endstufe. Die Endstufe dann vielleicht als 2xEL34 ausführen.

So kannst du wahlweise das System der ECC82 oder die Endstufe zerren lassen.

Ein ECC82 System so noch über, aber dafür habe ich auch schon eine Idee, psst! ist aber noch geheim.

Viele Grüße
Martin




*

Offline RichardN

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo!

Habe schon sämtliche Teile zuhause.
Jetzt stell ich mir doch die Frage ob ich den Baubegin nicht noch etwas verschiebe?
Die genannten Mods horchen sich sehr verlockend an.
Laß mich doch teilhaben an deinem Geheimnis Martin ;D

Mit freundlichen Grüßen
Richard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Wenn du alle Teile für den kleinen Klampfomat da hast, dann baue ihn. Du brauchst auch keine Vorstufenzerre. Die Endstufenverzerrung des Klampfomat unterscheidet sich erhablich von einer normalen bekannten Endstufenverzerrung, die durchaus mal ein Spritzer Gas aus der Vosrtufe vertragen. Aus dem Beitrag auf meiner Heimseite geht auch hervor, dass hier zwei Verzerrungseinsätze zu finden sind. Eine Vorstufe Zerrt etwa wie ein Eintakter, genau das paaiert beim ersten Verzerrungseinsatz, V2 zerrt wie ein solcher, beim zweiten Verzerrungspunkt verhält es sich dann mehr wie eine Gegentaktverzerrung, denn jetzt macht auch V2 mit. Aber auch das ist noch zu kurz gegriffen. Der Klampfomat produziert nämlich wesentlich mehr Intermodulationen als eine noramele Gegentaktendstufe. das wird dir Detharp bestätigen können, für den die Intermodulationsprodukte beim Mundharmonikaspielen beonsonders wichtig sind. Jedenfalls kommt der erste Verzerrungseinsatz viel früher als bei einer normalen Endstufenzerre.

Der Klampfomat ist, wie er ist komplett. Der brauch nichts mehr. Deswgen bekommt sein großer Bruder auch eine andere Edstufe und wird mehr als nur ein Mod. Ich würde dir darum raten, mach dir ein Loch für eine Röhrenfassung mehr ins Blech, lasse noch etwas Platz auf der Lötleiste. Dann baue ihn zunächst einmal auf wie er ist. Dann bekommst du ein Gefühl für das Verhalten der vorhandenen Verzerrung. Hör erstmal das Original, dann brauchst nicht A priori rumrätseln, das bringt eh nix. Dann kannst du ihn ja auch mal mit einer Tretmine boosten (ich empfehle immer einen einfachen EQ dazu zu nehmen), um V1b zu übersteuern. Dann weißt du wirklich ob du überhaupt mehr Gain brauchst. Meine Tests haben mich in der Meinung bestätigt, dass nicht. Die Dynamik und der eigentümliche Charakter der Endstufenzerre geht dann wieder verlohren, aber vielleicht gefällt es dir ja. Dann hast du noch eine Fassung frai und kannst eine Stufe zum Boosten zusätzlich einbauen. Gleich zwei ECC83 sind aber viel zu viel, das Teil wird garantiert instabil und pfeifen und Rauschen wie Hecke.

Den Spass mit dem zweiten ECC82 Sytem behalte ich noch etwas für mich, der ist mehr was für den geplanten großen Bruder des Klampfomat, der viel mehr als ein Mod wird und auch eine etwas größere Endstufe (ca 25Watt) bekommen wird. Die Schaltung ist schon im Rechner, ebenfalls die, für einen Bassomat, der ohnehin noch eher kommen wird. Zeit müßte man haben und Geld, und noch was, nämlich Lust. Nur mit Lust kann man was richtig gutes bauen. Im Moment sind erstmal Lautsprecherprojekte dran. Bald auch einer speziell für den Klampfomat.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
...UNDDIESPANNUNGSTEIGT...

Gruß Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Ich habe eben eine Anfrage mit der Bitte um Hilfe bekommen, wie man den Klampfomat aufbauen kann. Die hat mir große Angst gemacht. Ich wurde dort gefragt wozu die Dioden in der Schaltung gut sind und warum der Klampfomat keine Gleichrichtung braucht.

Bitte baut den Klampfomat nicht, wenn ihr solche Sachen nicht wißt. 300V sind kein Pappenstiel! Das tut wenn ihr Glück habt nur sehr weh!


Viele Grüße
Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Käpt'n,

ist es denn völlig ausgeschlossen, dass Dir da vielleicht nur jemand einen Schreck einjagen oder Dich "ärgern" wollte?
Und wenn diese Fragen ernstgemeint gewesen sein sollten, dann war das m.E. aber bestimmt kein Forumsmitglied.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo,

die Frage war ernst gemeint und von einem Forumsmitglied.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Käpt'n,

wenns ein Forumsmitglied war (das hätte ich ja jetzt wirklich nicht für möglich gehalten) dann hat er ja nun wenigstens Deine Warnhinweise gelesen und macht sich jetzt (hoffentlich) zuerst mal ein wenig mit der Materie vertraut, bevor er ans Werk geht und die nächsten Fragen an Dich stellt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Ach, hat das Ding keine Gleichrichtung. Läuft der dann in Gegenrichtung? Vielleichte baue ich mir dann auch mal einen, aber nur wenn man die Dioden weglassen darf.  ;D

Aber selbst wenn man bescheid Weis, kann man Bekanntschaft mit 300V machen. Ich wußte zumindest Bescheid, nachdem ich Brüderschaft geschlossen hatte. Und nein, nur weil es ein überlebendes Opfer gibt, macht es die Sache nicht ungefährlich.


(Anmerkung: mein letztes (erstes) Bauprojekt ist schon lange her, und entpuppte sich als hervorragender Oszilator. Damals gab es noch kein weit verbreitetes Internet und auch kein so hilfreiches Forum wie dieses.)

Gruß
marvin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Macht euch bitte nicht lustig, etwas nicht zu wissen ist keine Schande.

Viele Grüße
Martin

@Marvin: Ist meine CD-Rom angekommen?

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Das ich vieles nicht weiß, ist aktenkundig. Ich fand nur das Wortspiel zur Gleichrichtung->Gegenrichtung->Gegentakt (zwischen den Zeilen) nett. Ein Stromschlag ist auch nicht witzig, da sind wir uns wohl auch alle einig.

@Kpt.Maritim: Welche CD-Rom? Ich habe eine email von dir bekommen. Meinst du das? Ich dachte ich hätte mich dafür schon bedankt. Wenn nicht, dann natürlich danke dafür.

Gruß
marvin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo Marvin,

entschudligung, ich habe dich verwechselt. ich habe in wenigen tagen 2 CDs und eine Email mit Theoriezeugs an leute aus diesem Forum verschickt, ich bin völlig verwirrt.

Jetzt sehe ich das Wortspiel auch, war keine Absicht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Schande über mich, Käppt'n, daß ich erst jetzt dazu gekommen bin , mir mal dein Soundsample anzutun. War das jetzt überwiegend Endstufenzerre? Das ganze klingt irgendwie schon ein bisschen wie ein "TWreck", zumindest in der Variante Liverpool oder "Blues Express". Es hört sich deutlich lebendiger an wie eine SE-Lösung. Kein Bassmatsch, aber Charakter... Respekt... Musste ich auch einfach mal loswerden. Wenn Vatertag wie zu erwarten Schietwetter ist, werde ich mir auch mal die Zeit nehmen, mein "Wreck" aufzunehmen. Da sind Frau und Kinder ausser Haus (wie nützlich ist doch ein Thermalbad in der Nähe  ;) ) und man hat niemanden, der einem wutschnaubend in die Aufnahme rennt  :devil: :guitar: 
Wenn's klappt, werde ich mal meinen alten Thread wieder ausgraben :)

Gruß

Stefan

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Schande über mich, Stefan, dass ich deinen Beitrag jetzt erst beantworte, ich hatte ihn übersehen. Der Klampfomat hat nur Endstufenzerre. Dier entsteht aber nicht durch Übersteuerung wie üblich, sondern Asymmetrie. Auf meiner Heimseite ist es im Detail beschrieben. Ich bin sehr gespannt dein Wreck zu hören, vor allem mit den Dynacord Übertragern. Übrigends habe ich bei dem Klampfomat im Sample auch Dynacord Übertrager verbaut. Ziemlich überdimensioniert.

Aber was anderes. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Klangregelung für den Klampfomat abzuschätzen. Das angehängte Diagramm zeigt den Frequenzgang bei verschiedenen Potieinstellungen des 100k Potis(Die sind in der Legende in % angegeben).


Da ein Schätzung nur so gut ist, wie die berücksichtigten Parameter hier etwas erläuterung:

Berücksichtigt wurde die Verstärkung der ersten Stufe, und ihr Innenwiderstand. Es wurde auch berücksichtigt, dass dieser, da die Stufe über die Kathode Gegengekoppelt ist, von der Potieisntellung abhängt. Denn dieses Poti ist ja eine einstellbare Gegenkopplung. Weiterhin ist der Gitterableitwiderstand der folgenden Stufe sowie der Anodenwiderstand der ersten Stufe mit berücksichtiot. Der Koppelkondensator ist außen vor gelassen. Sein Effekt betrifft den Bereich bis 60Hz, da die Gitarre erst ab 80Hz ansetzt, spielt er wirklich keine Rolle. Sollte man ihn jedoch deutlich verkleinern, dann sollte man ihn berücksichtigen. Evtl. baue ich ihn noch ein.

Berechnet ist das ganze mit Excel. Ich habe mir da fix ein Tabellchen geklöppelt, dass für mich denkt. Sie funzt mit beliebigen Trioden. Ich habe die Tabelle noch nicht mit Messwerten verglichen, das mache ich aber Montag.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 8.07.2007 14:45 von Kpt.Maritim »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Weil Du da nochmal die Klangregelung ansprichst, eine Frage auf niedrigerem Niveau:
Wovon hängt das Funktionieren dieser Garnett Regelung ab, habe nämlich kürzlich mal sowas in
meinen Champ Prototyp eingebaut (zuerst mit deinen Bauteilwerten dann mit denen von Adam Alperns Seite)
und stellte fest daß so gut wie keine Wirkung da war.
Jetzt muß ich erwähnen daß ich den Regler in eine 12AU7 Stufe eingebaut habe die zudem mit niedrigerer Spannung
betrieben wird (deutlich unter 200 V bzw auch mal unter 150V) und außerdem keine zweite Stufe folgt. (allerdings ist eine 6SJ7 Vorstufe davor).
Mit einer 12AX7 (die für meinen Geschmack aber viel zu viel Verstärkung produziert) war eine Wirkung des Klangreglers feststellbar aber immer noch sehr wenig und eigentlich nicht brauchbar.

Leider fehlt mir die Sachkenntnis um zu wissen wie man den Garnett Regler dimensionieren müßte damit er auch mit
niedrigerer Verstärkung funktioniert.