Hallo
Wow, du sprichts mir aus der Seele.
Guck mal genau hin, die Frontplatte ist aus umbedämpften relativ dünnen (12er) Fchtenholz. Sie "schwimmt" sehr wenig fest aufgeschraubt auf dem Rest des Gehäuses und kann herrlich mitschwingen, man kann es sogar fühlen, wenn man anfasst, der Ton der ganzen Box ist warm bis heiß.
Der Rest der Box ist aus 25er MDF, das schwingt natürlich nicht. Und bitte nicht dämmen und dämpfen verwechseln. Die Filzmatten sind keine dämpfung, sondern Dämmung. Damit beeinflusse ich den Frequenzgang des Rückwärtig abgestrahlten Schalls. Der Jetzige Aufbau ist nicht einfach nur dahingebaut. Der Perfekte Klang wurde empirisch ermittelt. ich habe die Dämmung nach vielen Hörtests da angebracht, wo sie jetzt ist.
Die Box rechts daneben auf der der Graue Miniverstärker steht, besteht aus 4mm! Fichtensperrholz und ist weder gedämmt noch gedämpft. Bis auf die Lautspreecherschrauben enthält sie überhaupt kein Metall. Sie hält nur durch Leim und Holznägel (Nägel aus Holz) zusammen. Klingt auch sehr geil. Wenn mein Mikrofonpreamp fertig ist nehme ich für dich gerne mal beide auf.
Ich selbst spiele gar keine Gitarre, ich spiele Bass. Das ganze Geraffel spielt meine liebste. Es ist alles auf Blues optimiert. Ich spiele Bass. Natürlich auch über Vollröhre (alter Bouyer Verstärker GZ34, 2x6L6, EF86 in Triodenschaltung als Phasenumkehr!, ECC83 in den Vorstufen, Die Box ist eine alte Vermona Regent Box. Mit zwei Stück 15" L3702. Einer davon wurde in Görlitz vom PGH Funtechnik mal umgewickelt, und mit einer anderen Sicke versehen. dadurch haben beide verschiedene Resonanzfrequenzen, da sie parallel geschaltet sind glättet sich der Impedanzverlauf)
Viele Grüße
Martin