Hallo,
nachdem ich nun mehrere Male von einer TB->AC30(Normal-Kanal, voll auf)->PowerSoak-Kombination wirklich umgehauen worden bin, möchte ich sowas natürlich auch, ohne irgendwelchen Schnickschnack und ohne chinesische Kinderarbeit oder so...
Gleichzeitig reichen mir 2xEL84 völlig aus (die Kombination, die ich gehört hab', wurde auf per Soak auf 30% Spannung gedrosselt, da tätens dann von der Leistung her halt auch 2 Röhren...) und ich drossele meinen anderen 15W-Amp auch schon...
Nun weiß ich überhaupt nicht, in wieweit der AÜ beim AC30 zum Sound beiträgt (an den Einfluß des Gehäuses denke ich mal gar nicht und gehe von einem Topeil aus...) und ob es evtl. Sinn macht, einen Original-AÜ herzunehmen und dessen Ausgänge einfach anders zu beschriften oder ob man mir den üblichen Verdächtigen von Hammond auch hinreichend nah rankäme. Ist der AC30-Trafo eher linear oder so'n "Verbieger"? Da der ja nicht rückgekoppelt wird werden sich hier doch sicher alle Abweichungen zum Original voll auswirken?
Außerdem scheint's ja AC30 (wie ist da der Plural) mal mit Choke und Gleichrichterröhre und mal ohne und Halbleitergleichter zu geben -> sollte ich da beides vorsehen und das schaltbar machen?
Als NT hab' ich den Marhall-50W-Ringkerntrafo aus dem Shop hier in Betracht gezogen (der würde dann ein paar dicke Siebwiderstände verpasst kriegen und die Spannung wäre unten) - der würde sich zar etwas "langweilen", aber sicher nie ausfallen... Oder sollte man da auf was Vintage-"Weiches" à la Wüstens zurückgreifen?
Vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas erfolgreich versucht?
Gruß
Andy