@Loco
Besten Dank für den Tipp! Das leuchtet natürlich ein und beantwortet auch warum die ECL86 noch schwingfreudiger ist. Habe ein paar minimale Änderungen am Schaltplan vorgenommen (siehe 1. Seite) und warte mal ab wie es sich in der Praxis verhält.
@Martin
Bisschen Off Topic grade...
Ich bewege mich da sicher auf dünnem Eis und möchte das auf keine Fall verallgemeinern, da es sich lediglich um MEINE Erahrung handelt.
Wenn ich Fu mit Koppel-Cs & und folgendem R festlege und die Kathoden-Cs so groß sind, dass die ECC83 recht linear arbeitet, klingt für mich der Overdrive wesentlich "körniger,grober und dreckiger bzw. aggressiver".
Sehr gut für dreckige Crunch und Overdrive-Sounds. Um ein Beispiel zu nennen würd´ ich mal den Kitty-Hawk Quattro nennen. Das hängt natürlich auch vom Rest der Schaltung ab.
Bei Hi-Gain bzw. Lead-Sound mag ich die andere Variante mit kleinen Kathoden-Cs und folgedem Hochpass mit niedrigen Fu. Das klingt irgendwie "sauberer" und weniger grober & aggressiv. Sonst klingt es irgendwann kaputt.
Das sind wie gesagt nur meine Erfahrungen die ich durch tests und experiemente und durch untersuchen von Schaltplänen vin Amps die ich mag bzw. nicht mag gewonnen habe.
So habe ich meinen Dreikanäler z.B. abgestimmt. Habe einen schön rotzigen Rythmuss-Sound und einen singenden Lead-Sound!
Auch hierzu würden mich eure Erfahrungen und Meinungen interessieren!
So, zurück zu meinem Projekt!
Was hält ihr von der Wahl der Trafos? Der AÜ ist eigentlich etwas mit dem Strom überfordert... (125ASE)
Laut Dirk ist das unproblematisch weil es sich nicht um HIFI dreht und im neuen SAM kommt das Ding ja auch zum Einsatz. Was meint ihr?