Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Impendanz?

  • 10 Antworten
  • 4701 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Sound City

  • Gast
Impendanz?
« am: 12.08.2006 18:55 »
Hallo,
Ich habe meinen Fender Silverface Bassman zum Head umgebaut und weiß nun nicht, was für eine Box ich damit betreiben kann.
Der Verstärker hat zwei Ausgänge (Internal und External) und hinten steht:
"Total Load 8 Ohms"
Heißt das, dass man 8 ohm anschließen darf, wenn die internen speaker(die ich ja nicht mehr benutzen will) angeschlossen sind?
Den Schaltplan kann man hier einsehen, nur sagt mir der nichts. :(
 
http://www.ampwares.com/ffg/schem/bassman_10_schem.gif

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich nun an die einzelnen Buchsen anschließen darf.
Vielen Dank.

*

Offline the.bassman

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Impendanz?
« Antwort #1 am: 13.08.2006 22:38 »
Hallo,

nein, er braucht eine Gesamt-Last von 8 Ohm (total load). Die "internen" Speaker, die vier 10er, sind wahrscheinlich 32 Ohm Typen, vier davon parallel macht 8 Ohm.

Also entweder die oder ne externe 8 Ohm Box anschliessen.

(warum hast Du Das gemacht, Oh!)

Gruss v Martin.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Impendanz?
« Antwort #2 am: 14.08.2006 02:43 »
Hallo!

Na, Du hast doch schon einen Link auf die Fender Field Guide gesetzt - da steht auch, dass die Speaker insgesamt eine Impedanz von 8 Ohm haben.
Tja, zu Deiner Entscheidung Deinen Amp zu verstümmeln kann ich Dich wirklich nicht beglückwünschen :devil:.

Ein bisserl Fehlanpassung war nicht so schlimm, da hat Fender einfach Zusatzboxen verkauft, die man angeschlossen hat - im Endeffekt war man dann mit zusätzlichen Box auch nicht lauter.

Also: Du kannst nur 8 Ohm Boxen anschließen!

Grüße,
Hannes

P.S.: Darf man erfahren, warum Du diesen Sch*** gemacht hast und das Ding zersägt hast?! :'(

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Impendanz?
« Antwort #3 am: 14.08.2006 09:31 »
Servus,

Autsch, mit der Sägeaktion hast Du wohl grad mal so an die 500€ vernichtet...  Glückwunsch :bier:
Der Amp will normalerweise minimal 8 Ohm sehen, die beiden Ausgangsbuchsen sind parallel geschaltet so daß Du da z.B. 2x 16Ohm parallel bzw. 1x 8 Ohm einfach dran betreiben kannst. Normalerweise können Fenderamps Minderanpassungen ziemlich gut ab (also hier z.B. 2x 8 Ohm parallel) aber da sollte man dann schon die Temperatur des OTs im Auge behalten. Eigentlich hat der OT bei den Silverfaces auch noch einen unbenutzten 4 Ohm Tap bei dessen Benutzung Du dann gefahrlos 2x 8 Ohm parallel bzw. 1x 4 Ohm betreiben kannst aber wenn Du schon Probleme beim Lesen des Schaltplanes hast würd ich das zu Gunsten deiner Gesundheit nur umbauen lassen...

SCNR
bluesfreak  8)

*

Sound City

  • Gast
Re: Impendanz?
« Antwort #4 am: 14.08.2006 10:07 »
HAllO!
Ich habe den nicht verstümmelt! Ich habe das originale Gehäuse nicht benutzt. Das neue Gehäuse ist komplett aus MDF aus dem Baumarkt. Den Verstärker kann ich also jederzeit wieder in den Originalzustand bringen.

Außerdem sieht das neue Gehäuse echt richtig gut aus, ist saustabil und praktisch.
UND! Tut der Umbau dem Verstärker nur gut: denn ich habe  den ausgebaut um die internen Speaker zu schonen. Und ich muss nicht immer das große Gehäuse mitschleppen. Das kriegt dann ja auch Macken.

Trotzdem vielen Dank.

PS: Was denkt ihr eigentlich von mir? Ich würde nie meinen schönen Bassman Ten zersägen.
Nur weil ich keinen Schaltplan lesen kann, kann ich noch lange nicht mit Holz, Klebstoff, Tolex... umgehen.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Impendanz?
« Antwort #5 am: 14.08.2006 12:17 »
HAllO!
Ich habe den nicht verstümmelt! Ich habe das originale Gehäuse nicht benutzt. Das neue Gehäuse ist komplett aus MDF aus dem Baumarkt. Den Verstärker kann ich also jederzeit wieder in den Originalzustand bringen.

Außerdem sieht das neue Gehäuse echt richtig gut aus, ist saustabil und praktisch.
UND! Tut der Umbau dem Verstärker nur gut: denn ich habe  den ausgebaut um die internen Speaker zu schonen. Und ich muss nicht immer das große Gehäuse mitschleppen. Das kriegt dann ja auch Macken.

Trotzdem vielen Dank.

PS: Was denkt ihr eigentlich von mir? Ich würde nie meinen schönen Bassman Ten zersägen.
Nur weil ich keinen Schaltplan lesen kann, kann ich noch lange nicht mit Holz, Klebstoff, Tolex... umgehen.


Hi!

Na, dann bin ich beruhigt! :D

Hatte es schon mit der Angst bekommen...

Grüße,
Hannes

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Impendanz?
« Antwort #6 am: 14.08.2006 18:00 »
Ich will Sound City jetz auch mal unterstützen!
Ich hab das neue Gehäuse ja gesehen, allerdings als es noch nicht bezogen war, und es sieht auch schon so sau gut aus!  :) Ja, echt!
Und ich kann auch verstehn das er die ganze Kiste nicht immer mitschleppen will!  ;D

Max: ich dachte Papa hätte es gemacht!  ;D ;D :o 8) Also kann doch ER mit Tolex, Holz und Klebstoff umgehn.... :police:  ;D
Liebe Grüsse, Arno

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Impendanz?
« Antwort #7 am: 15.08.2006 14:05 »
 :-[   ;D

*

Sound City

  • Gast
Re: Impendanz?
« Antwort #8 am: 15.08.2006 18:54 »
War nicht ernst gemeint. Keine Sorge.  :) :) 8)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Impendanz?
« Antwort #9 am: 27.08.2006 21:37 »
Arschloch!!!
:o
Dürfte ich Sie freundlichst dazu ermuntern, sich hier doch bitte einer etwas gepflegteren Wortwahl zu befleissigen?

L ;D rry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Sound City

  • Gast
Re: Impendanz?
« Antwort #10 am: 28.08.2006 14:02 »
Tut mir Leid! wir legen hier ja großen Wert auf einen gepflegten Umgangston
(Stichwort: Peter Diezel), da lösch ich das mal lieber.   ;D