Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

celestion g12-30 - sind es auch welche?

  • 4 Antworten
  • 3254 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gedje-muga-schurin

  • Full Member
  • ***
  • 59
  • Brrtzzzzt.
celestion g12-30 - sind es auch welche?
« am: 4.09.2006 11:23 »
Hallo Leute,
ich habe die beiden Lautsprecher bei ---- ersteigert. Nun sind sie endlich gekommen und ich habe ein wenig meine Zweifel. Sie sehen sehr autentische aus, sind laut Aufdruck von '84 usw. Nur: Es hat mich zum einen ihr geringes Gewicht (ca. 2,5 kg) und der kleinere Magnet-Durchmesser (11 cm / 14 bei meinen g12-65) verwundert. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern und kann mir diese Werte bestätigen? Oder stellt sich das vermeindliche Schnäppchen als Pleite heraus?
Danke, G.

http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=290017953594

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: celestion g12-30 - sind es auch welche?
« Antwort #1 am: 4.09.2006 15:13 »
Es gab mehrere Versionen vom Cel. 12" mit 30 W
Deren Antriebe sind unterschiedlich stark.

Der wurde bis in die 80er gebaut.
Der H&K Thirty von mir hat auch so einen AFAIK.

Wenn Dir der Sound gefällt, isses doch in Ordnung...
Der passt vermutlich gut zu Verstärkern kleiner Leistung und "übersteiert" recht früh. Das KANN ein Vorteil sein...

Für Heavy Recto Sounds sicher nicht erste Wahl.

Ich werde (irgendwann) mal meinen 30 W Cel. gegen meinen 25W Jensen Alnico antreten lassen (wennichineinemspäterenLebenmalZeithab')

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: celestion g12-30 - sind es auch welche?
« Antwort #2 am: 4.09.2006 15:14 »
Hi!
Du meinst sicher die G12 "H"30! - Nein, die sind es sicher nicht! Die wiegen deutlich mehr (ca. 4,6kg) , und sehen anders aus! Aber G12-30 dürften es schon sein! Nur das "H" fehlt eben!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline gedje-muga-schurin

  • Full Member
  • ***
  • 59
  • Brrtzzzzt.
Re: celestion g12-30 - sind es auch welche?
« Antwort #3 am: 4.09.2006 17:13 »
Hallo Leute,
ich habe sie in die obere Reihe meiner 4x12er eingebaut. Die untere hat 2 x g12-65. Der Sound klingt offener, der g12-65 wirft noch eine Schippe mehr Bässe auf das Ganze, das passt schon. Muss sie nochmal unter Voll(l)ast hören - im Wohnzimmer ist das schlecht. :D 

Mir fehlt natürlich der Vergleich zu einer Box mit g12"H"-30. Eigentlich habe ich vor die schräge Box des Stacks mit 2x V30 und 2x g12-30 (nun ja die ohne "H") laufen zu lassen, die gerade (untere) dann mit 4x G12-65, da die einen ausgewogenen und kräftigen Bassbereich haben... Mal sehen. Wie durchsetzungsfähig die G12-30 (ohne H) gegenüber den V30 noch sind. Kann nat. passieren, dass dann nicht mehr viel von übrig bleibt...

Was bewirken diese kleineren Magnete eigentlich?

Gruß, G.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: celestion g12-30 - sind es auch welche?
« Antwort #4 am: 4.09.2006 17:18 »
Hi G.!
................Was bewirken diese kleineren Magnete eigentlich?..................... - Naja, zb weniger "H"!  ;D

Nein, nichts für ungut! Bin kein "technischer" Lautsprecher Fachmann, da wissen andere sicher mehr!

Du mußt aber auch aufpassen, da es vom G12H versch. Typen gibt. Es gibt die alte 55Hz und 75Hz Versionen, und es gibt die aktuelle G12H (75hz) und die G12H Heritage (55Hz) Versionen.

Mit persönlich gefällt die alte 55Hz Version sehr geil! Wenn du mal die Möglichkeit hast, probier die mal aus! Klasse Speaker!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!