Ich habe in die letzten Zeit mit verchiedene Preamp-Tubes gespielt, ecc81, 82,83, 12ay7, 5751 in ein einfacher Amp mit die uebliche 2 Gain-Stages, Fender-artig.
Es ist mir bekannt das ueblicherweise in Hi-Gain amps 3 oder mehr Gain-Stages verwenden, so das mehr preamp-distortion erzeugt ist.
Ich versuche durchzudenken, wie es waere, wenn mann statt mehr distortion eher ein hoehere clean signal in den Preamp erzeugen will. zB, statt 3 ECC83-Stages ausgelegt fuer maximal Gain, man benutzt 3 ECC81 stages, oder irgendeine Kombination, wo jeder Stage die maximal Gain an der naechste Stage liefert, ohne es zu uebersteuern.
So zB when ich ein ECC83 mit ein ECC81 in mein Amp ersetze, habe ich kein Preamp-Distortion mehr, aber auch deutlich weniger Lautstaerke und die Amp reagiert viel weniger auf Spiel-Nuancen.
Wegen Lautstarke, ein ECC83 hat mu=100 in ideal Fall, aber in der praxis ist es eigentlich eher 60, so man hat ein maximal gesamt gain von 3600 (statt 10000). Ein ECC81 hat ein nominal mu von 40, so sagen wir praktisch um 24, 2 stages haben dann ~600. Ein dritte bringt dass dann bis ~13000, also habe ich mein Lautstaerke wieder, obwohl ich vermute den Spielgefuehl kommt meistens von den ersten Gain-Stage und fehlt immer noch.
Anyway, ich war neugierig, ob irgendeine von Euch solche Spiele gespielt hat, oder mir sagen kann, das die ganze Quatsch ist.
Es hat kein praktische Wirkung, aber in letzte Zeit habe ich ofters nebenkommentar gemacht wegen hi-gain, und dann habe ich angefangen, mehr daran nachzudenken, und wollte jetzt bessere Meinungen hoeren.
steven