Gestern ist der neue Häussel-Klingenpickup bei mir eingetrudelt. Ich wollte ja den Klinge-Hot in der Bridge-Position verwenden, damit er im Single-Coil-Betrieb mit den Duncan SSL1 harmonisiert.
Nach dem Einbau wurde ich aber etwas böse überrascht... Der Pickup war bei gleicher Einbauhöhe wie der SC vorher selbst als Humbucker deutlich leiser als die Duncan Vintage Staggered Singelkeulen (RDC 6,0, 6,3K). Ich musste den Pickup bis 2mm unter die Saiten schrauben, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie die etwa 5-6mm entfernten SSL... wohlgemerkt.. im Humbuckerbetrieb. Nach kurzer Fehlersuche haben wir dann den Widerstand gemessen... 2x 2,5K, also 5K gesamt... Offensichtlich ist in der Produktion wohl einTraditional Bridge statt eines Hot reingerauscht... Shit happened...
Habe den Händler jetzt schon zwecks Austausch angetriggert, behalte den Trad. aber erstmal bis zum Umtausch drin.
An sich liefert der Häussel im Gegensatz zu den SSL1 einen praktisch völlig nebengeräuschfreien Ton und keinerlei Mikrofonie. Im HB-Betrieb nicht so brilliant wie die SSL, aber Häussel und auch ACY sagen ja, daß das kein Noiselessersatz für einen Single-Coil sein soll. Trotzdem schöner ton. Man kann nicht mal sagen, daß weniger Höhen kommen als beim SC, eher scheint der Übertragungsbereich noch einen Tick höher zu gehen, nur scheint der Resonanzpeak deutlich zahmer auszufallen. Im SC-Betrieb ist er schon fast glasig, aber halt sehr leise .. eigentlich ideal für Neck-Position, wenn er nur nicht die versetzten Klingen hätte , die ihn für die Strat-Bridge spezialisieren.
Fazit: Ein schöner Pickup mit einem sehr offenen Sound, äusserst immun gegen Brummen und Mikrofonie (selbst mein Duncan SH14 HB in einem anderen Instrument ist dagegen ein Brummteufel
) . Toll im Zusammenspiel mit leisen Single-Coils. Leider halt recht leise und so im Split-Betrieb kaum nutzbar, wenn man keine riesen Gain-Reserven hat.
Ich freu mich schon wie Bolle auf den Klinge Hot... Mal sehen, ob er im SC-Betrieb tatsächlich nahe an den P90-Sound rankommt
gruß
Stefan