Hi Fender_Düsenberg,
ich stimme Steven mit seiner Aussage über den alten Champ völlig zu,
und ich hab mir die Schaltung grad noch mal etwas genauer angesehen, bin etwas erschrocken und muß meine Aussage von oben nochmals erheblich einschränken:
Hier wird der Ruhestrom (DC) durch die Endröhre zusätzlich dazu benutzt, über die VCR's Clean/Overdrive umzuschalten, mit dem Nebeneffekt, daß dadurch der Ruhestrom je Mode sogar noch etwas differiert.
Da das Ganze (Bedarf der LED's + LED's in den VCR) auf den Ruhestrom der 6L6 abgestimmt ist, die 6V6 jedoch erheblich weniger benötigt (grob gesagt die Hälfte) würde der Umbau schon eine mehr als heikle Angelegenheit werden.
Ich könnte aus der Hüfte geschossen jetzt nicht sagen, ob das Ganze wieder ins Gleichgewicht (selber Strom durch die VCR's und Endröhren-BIAS optimal abgestimmt (best match für Clean sowie Overdrive)) zu bringen ist.
Hier wäre neben einiger Rechnerei wohl noch Einiges im trial & error-Verfahren nötig!
Und ob der resultierende Sound bei einem gelungenen Umbau die Sache rechtfertigen würde
Ich persönlich würde hier eher über das Clonen eines alten Champ nachdenken, falls man diesen Sound (und die zugehörige Lautstärke) wirklich will. Ein Neubau ist vermtl. schneller zusammengelötet als Dein Teil erfolgreich modifiziert.
Trotzdem viele Grüße
Charly