Hi!
Ich klinke mich mal ein, da ich viel mit einem ähnlichen Preamp rumgedoktort habe...
Die beiden Dioden erzeugen ein Klipping! Du kannst sie aber rausschmeissen, denn mit drei Triodenstufen bekommst du ordentlich Gain, wenn man ein paar weitere Dinge ändert!
Ich gebe mal ein paar Tipps die mir persönlich gefallen würden und ein wenig in Richtung heissgemachter Marshall gehen.
1. 220k vor dem Gainpoti brücken oder deutlich verkleinern.
2. R9 auf 470k vergrößern.
3. Damit es nicht matscht C2 auf 4,7n verkleinern! (die geänderte fu ist gewollt ~75Hz )
4. Die beiden Dioden RAUS!
5. R13 auf 100k(epfehlung) - 220k ändern.
6. R15 verkleinern. Werte zwischen 820Ohm und 2,2k sind okay. Bau einfach einen 820Ohm-R ein in Serie zu einem 2k Trimmer. Suche dir deinen Lieblingswert raus und bei einen Widerstand ein.
7. Eventuell musst du C9 nun rauswerfen weil ja das Dioden-Zisseln weg ist und der Amp jetzt vielleicht zu dumpf wird. Erst einmal Probehören.
Optional:
-Wenn der Amp zu matschig wird kannst du R12 auf 100k verkleinern. Das reicht für ordentlich Gain eigentlich aus.
- Klingt dir der Amp nicht definiert oder "tight" (Neudeutsch? :smoke:) genug kannst du R11 deutlich verkleinern. 1,5k würde ich mal als Grenze und vorschlag setzen.
- Wenn du einen Soloboost haben möchtest, könntest du R16 mit einem Relais überbrücken und selbiges per Fuss schaltbar machen.
Das wird dem Kanal ein neues Gesicht verpassen! Ich weiß, dass das ganz schön heftig ist, aber eine Vorstufe dieser Art würde MEINEN Geschmack schon recht gut treffen. Lässt sich ja auch alles schnell rückgängig machen...
Der Amp wird damit recht ordentlich zerren. Und dynamischer als mit dem Diodenkram. Es ginge sogar noch mehr Gain! Aber dann solltest du wenigstens die Gitter Rs nah an den Sockeln haben!
Viel Spaß und freue mich auf eine Rückmeldung!
EDIT: C6 würde ich verdoppeln wenn der Zerrkanal nun zu wenig Bass hat... 630V-Typ verwenden!!!