Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Digitale Steuerung

  • 117 Antworten
  • 40745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #45 am: 2.12.2006 20:52 »
Hi, Folks!

Hab vor einiger Zeit mal ein interessantes Bauteil gefunden:

http://www.albs.de/ecom/images/401862.pdf

Sollte eine elegante Lösung des "Eingabeproblems" sein ...  ;)


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #46 am: 2.12.2006 21:09 »
Hi,

Glaube das Ding habe ich mal bei Conrad gesehen (finde es aber im Moment nicht mehr), war allerdings nicht so ganz billig.

Sebastian

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #47 am: 2.12.2006 22:17 »
du meinst diese oder? artikelnummer: 700608 - 62

ich glaube aber nicht das man die optisch ansprechend einbauen kann, und bei einem normalen preamp/amp sind das ja mal schnell 9-10 potis

außerdem sind wir bei diesem ding auf 31 bzw. 62 schritte festgelegt (62 geht doch, wenn man bei der zwischen stellung beide LED leuchten lässt)
« Letzte Änderung: 2.12.2006 22:25 von MacCaldres »
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #48 am: 2.12.2006 22:51 »
Ja, die meinte ich.

Besser fände ich, vll 12 leds rundrum anzuordnen und den genauen Wert beim Drehen für eine gewisse Zeit auf einem Display anzuzeigen. Dann weiß man von weitem betrachtet grob, wo das Poti steht, hat aber nicht gleich nen ganzen Weihnachtsbaum an LEDs anzusteuern.

Sebastian

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #49 am: 2.12.2006 22:54 »
@sebastian, das wäre genau meine idee gewesen, außerdem ist das wahrscheinlich auch noch viel günstiger
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #50 am: 2.12.2006 23:23 »
Jo, so finde ich das auch sinnvoll. Display ist eh notwendig wenn man das ganze halbwegs komfortabel bedienen will, finde ich.

Mal was anderes: Welche LDRs findet ihr sinnvoll zu testen? Zur Auswahl stehen für mich erstmal die Typen, die es bei ---- gibt. Habe noch einen Typen hier (A 906014 wenn ich mich recht erinnere). Beleuchtet mit einer Superhellen gelben LED kommt man da auf ca 3-400 Ohm minimal.


M f G
Sebastian

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #51 am: 3.12.2006 09:54 »
Hi, Folks!

Ich glaube, wir rutschen schon wieder in die Ecke "ich spar mein Geld für was Anderes...".  :'(
Das geht mit den Encodern los, die LDR´s pfriemeln wir auch selbst zusammen - den ganzen Krempel gibts fertig zu kaufen!!
Dafür ist mir die Zeit zu schade...  :(
Wenn man ein derartiges Projekt angehen will, sollte man sich die Hardware so fehlerfrei wie möglich zusammenkaufen!  ;)

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #52 am: 3.12.2006 10:37 »
naja es geht nicht nur ums sparen ;)

die optos würde ich auch fertig kaufen, hat auch den vorteil das man weniger bauteilstreuung hat

nur bei den encodern, ist es ja auch die optik die da mitspielt, oder? der amp sollte ja nicht nur komfortabel sein sondern auch gut aussehen, oder?
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #53 am: 3.12.2006 10:48 »
Hi, Folks!

Eben wegen der Optik würde ich persönlich lieber fertige LED-Encoder kaufen als die mir die Dinger selbst zu zimmern.
Wenn mir die Anordnung nicht gefallen würde, wärs was anderes - dann könnte man immer noch sowas integrieren:

http://www.lumex.com/images/pdf/SSA-LXB10GW-10652-page1.pdf

Grundsätzlich bin ich ein Fan von Anzeigen direkt am Regler selbst - durch ein Display durchzuhangeln ist nicht kundenfreundlich...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #54 am: 3.12.2006 11:35 »
Hallo,

Mir ging es nicht darum zu sparen... Wo krieg ich denn die LDR Koppler fertig her? Hab sowas noch nicht gesehen (gesucht).


*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #55 am: 3.12.2006 11:56 »
naja das display (drei 7segment-anzeigen) bruachen wir eh, um den "speicherplatz" anzuzeigen zusätzlich könnte man dieses ja auch benutzen um bei ändern eines wertes, den wert kurzzeitig dort als zahl anzuzeigen, man muss sich also nicht durch ein menü durchhangeln sondern es ist einfach nur eine anzeige die ex zustzlich zu den LEDencodern gibt und dann bruacht man keine 31 LEDs (wie bei dem alps teil)


zu den ldrkopplern die VTL5 zum beispiel sind doch eine LED+LDR kombi wenn ich das richtig verstadnen hab:
http://www.datasheetarchive.com/datasheet.php?article=3511246
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #56 am: 3.12.2006 12:05 »
Zitat
naja das display (drei 7segment-anzeigen) bruachen wir eh, um den "speicherplatz" anzuzeigen zusätzlich könnte man dieses ja auch benutzen um bei ändern eines wertes, den wert kurzzeitig dort als zahl anzuzeigen, man muss sich also nicht durch ein menü durchhangeln sondern es ist einfach nur eine anzeige die ex zustzlich zu den LEDencodern gibt und dann bruacht man keine 31 LEDs (wie bei dem alps teil)

Jo, da sind wir uns einig :)


Der VTL5 ist ja schon ok wie ich das so auf die schnelle sehe, gibts ja auch bei TT :)

« Letzte Änderung: 3.12.2006 12:07 von Sebastian »

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #57 am: 3.12.2006 12:13 »
soll jetzt keine gegenwerbung sein, aber banzai hat (leider) bei den vtl5c mehr auswahl als TT
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #58 am: 3.12.2006 19:46 »
Hi, Folks!

Die 3 Siebensegmentanzeigen erinnern mich stark an ENGL - nur bei dem Gedanken daran wird mir übel...

Dass man beim Einstellen der Regler kurz den Wert anzeigt, ist natürlich kein Problem - aber wie erkenne ich, auf welchem Wert der Regler steht, ohne an dem Ding rumschrauben zu müssen? Ich bin es gewohnt, mit einem Blick auf die Regler die "Gesamtsituation" zu erfassen - mit Potis ist das eben schon immer so gewesen...

Dass es auch fertige LDR-Koppler gibt, ist kein Geheimnis - dass es ausser VACTEC noch andere Hersteller gibt, scheinbar schon...  :o
Bevor fleissig geplant wird, wäre es sinnvoll, erst mal den Bauteilmarkt zu sondieren - es gibt so viele fertige Teile und praktische Lösungen, mit denen man plötzlich ganz andere Visionen kriegen kann als mit dem Blick in die Bastelkiste oder in den -----Katalog...  8)

Denn: Nur wer es schafft, günstig an hochwertige Bauteile zu kommen (oder diese überhaupt zu kennen), hat eine Chance, ein vernünftiges Gerät zu bauen - andernfalls sollte man lieber was Fertiges kaufen...

Verdammt - ich fang schon wieder an zu meckern...   >:D

Mal was Konstruktives:
Wie wärs mit einem grafischen Display und einer Balkenanzeige für jeden Encoder?
Mit verschiedenen Menüs kann man das Ding extrem flexibel einsetzen!
Hat den weiteren Vorteil, dass man relativ hardwareunabhängig die Bedienung kundenfreundlich anpassen kann ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #59 am: 3.12.2006 20:53 »
zu der Anzeige des Wertes für den "Überblick", würde ein kleiner LEDkranz proPoti mit 10-15 LEDs reichen, die genaue Anzeige würde man halt beim Ändern haben, was ja eigentlich reicht. naja drei stellen war ja auch nur eine idee da es ja 128 programme im midi sind und das sind halt 3 stellen


also im prinzip hatte ich die idee mit dem display ja schon auf seite 2:

-Ein großes LCD Display auf dem die Potis wie bei einem "normalen" amp dargestellt werden auch in richtiger stellung, die sich dann mit drehen bei änderung, (hat den vorteil das der amp dann recht intuitiv zu bedienen wäre).
-zusätzlich zu den "potis" gibt es dann beim ändern, eine anzeige die dann den wert anzeigt (ist halt genauer als ein display poti)
-dann bräuchte man eigentlich nur 8 tasten: Patch up/down, load, save und für die Potis next/last up/down
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden